Zarte Puppe, starke Männer und Scherben kleben

BLOG: Abenteuer Geschichte – Archäologie unterm Galgen

Geköpft und mit Steinen beschwert – archäologische Spuren von Hinrichtungen und Abwehrzauber in Mittelalter und Neuzeit
Abenteuer Geschichte – Archäologie unterm Galgen

Unser Besuch heute war wieder besonders erfreulich: kam doch das Fürstenwalder Museum in Form zweier starker Männer, die unseren Mädels beim Schaufeln halfen. Natürlich – wie soll es auch anders sein – fand das Museum gleich ganz aussagekräftige Funde…danke an dieser Stelle für Eure Hilfe!

IMG_0537

Wir öffnen hier die letzte Sondage, in der Hoffnung, Spuren der historischen Rechtsprechung noch deutlicher nachweisen zu können.

Scherben kleben…

IMG_0539 IMG_0548

 

Zartes Püppchen, Fund des Tages:

IMG_0530

Wie - Limbo unten durch???
Wie – Limbo unten durch???

 

Die letzte Grabungswoche startete mit einem sonnigen Tag und einer kleinen Rettungsaktion. Übers Wochenende verirrte sich ein kleiner Igel in eine unserer Grabungslöcher. Natürlich befreiten wir das kleine Kerlchen, welcher nun wieder putzmunter seine Futtersuche fortsetzen konnte.

Nach der Rettungsaktion begannen wir, heute zunächst als reine Mädelsgruppe, mit der Arbeit. Es wurde an allen offenen Baustellen weiter gegraben. Auch eine neue Sondage wurde angelegt mit der Hoffnung, in der letzten Woche doch noch dem einen großen Fund zu begegnen.

Über den Vormittag erhielten wir Besuch von einer Journalistin der MOZ-Zeitung und Ihrer Fotografin. Unsere Grabungsleiterin Marita Genesis, sowie einige von uns gaben der Dame ein kleines aber feines Interview über die Grabung. Mal sehen, wie sich das morgen so liest.

Maria

 

Avatar-Foto

Zu meiner Person: Dr. phil., Historikerin/Archäologin M.A. Schwerpunkt: Rechtsarchäologie, archäologische und historische Richtstättenerfassung

Schreibe einen Kommentar