Kick it like Einstein – 32 Forschungsreisen durch die Länder der WM-Endrunde

Tagebücher der Wissenschaft

Tagebücher der Wissenschaft
32 Länder, 32 mal aktuelle Forschung: Die Blogger des SciLogs-Portals von Spektrum der Wissenschaft warfen anlässlich der Fifa-WM-Endrunde in Südafrika einen etwas anderen Blick auf die teilnehmenden Nationen. An den 32 Tagen bis zum Eröffnungsspiel am 11. Juni 2010 klopften sie die 32 Teilnehmer-Länder von Gastgeber Südafrika (Gruppe A, Platz 1) bis Chile (Gruppe H, Platz 4) in einem Countdown auf spannende Wissenschaft hin ab.


Markus Pössel

Südafrika: Astro-Paradies unterm Südhimmel

11.05.10 |
Zum Einstieg in unser WM-Bloggewitter stellt Markus Pössel das Gastgeberland aus astronomischer Perspektive vor. Neben einem atemberaubendem Sternenhimmel hat Südafrika auch hervorragende Beobachtungs-bedingungen zu bieten, und so zieht es viele internationale Astronomen dorthin.


» weiter

Daniel Lingenhöhl

Mexiko: Rodung und Hoffnung

12.05.10 |
Die Armut zwingt viele Mexikaner dazu, Wälder zu roden, die zu den artenreichsten der Welt gehören, schreibt Daniel Lingenhöhl. Doch es gibt auch Hoffnung, denn inzwischen wird der Wald nicht nur abgeholzt, sondern vielerorts auch geschützt.


» weiter

Björn Lohmann

Uruguay: Streit um Zellstoff

13.05.10 |
Björn Lohmann schildert heute einen bemerkenswerten Streit zweier Nachbarstaaten. Und die Erkenntnis, dass der südamerikanische Staat Uruguay schon jetzt Weltmeister ist – zumindest was den Umweltgüteindex angeht.


» weiter

Helmut Dannerbauer

Frankreich: Schwergewicht der Astrophysik

14.05.10 |
Der Wahl-Franzose Helmut Dannerbauer berichtet aus Paris über den hohen Stellenwert, den die Sternforschung in Frankreich genießt. Dort hängen Astrofotos sogar in der U-Bahn.


» weiter

Eugen Reichl

Argentinien: Raketen und Rosè

15.05.10 |
Fußball und Raumfahrt bewegen sich in Argentinien antizyklisch, weiß Eugen Reichl zu berichten. Bis in die 70er Jahre hinein besaß das südamerikanische Land zwei Raketenstartplätze. Die Aktivitäten waren dort allerdings zum Erliegen gekommen, als das Team in blau-weiß 1978 und 1986 Weltmeister…


» weiter

Michael Khan

Nigeria: Ohne Raketen glücklich

16.05.10 |
Auch in Afrika hat das Weltraumzeitalter längst begonnen. Nigeria, das bevölkerungsmäßig größte Land des Kontinents, besitzt zwar keine Trägerrakete, wieso das Land mit seiner Strategie trotzdem richtig liegt, berichtet Michael Khan.


» weiter

Eugen Reichl

Südkorea: Der Weg zum Gipfel

17.05.10 |
Das asiatische Land ist als Raumfahrtstandort bisher noch nicht so recht in Erscheinung getreten, doch das soll sich ändern, und zwar möglichst schnell. Eugen Reichl zeichnet den ungewöhnlichen Weg nach, auf dem Südkorea mit Turbo-Geschwindigkeit in die Astro-Weltspitze aufsteigen will.


» weiter

Nera Ide

Griechenland: Kampf um Kreta

18.05.10 |
Die Archäologie gilt zwar als eher geruhsame Wissenschaft, aber auch Ergebnisse der Altertumsforschung können erheblichen Wirbel auslösen, wenn zum Beispiel die Fundlage mit dem Nationalstolz kollidiert.


» weiter

Mierk Schwabe

England: Auf der Spur des Sonnenfeuers

19.05.10 |
In England arbeiten Forscher daran, im Forschungsreaktor JET (Joint European Torus) die Kernfusion in einem Deuterium-Tritium-Plasma zum Laufen zu bringen.


» weiter

Joachim Schulz

USA: Rasende Teilchen

20.05.10 |
Auf dem Feld der Teilchenbeschleuniger sind die Vereinigten Staaten weltweit führend. Der SciLogs-Quantenmechaniker Joachim Schulz stellt hier unter anderem das SLAC National Accelerator Laboratory in Stanford vor.


» weiter

Hussein Hamdan

Algerien: Das Opfer der “Schande von Gijon”

22.05.10 |
Da er diese Gelegenheit wohl so schnell nicht wieder bekommen wird, nutzt Fußballfan Hussein Hamdan unser WM-Bloggewitter, um über Fußball zu schreiben. Zumal Algerien eine ganz besondere Beziehung zur deutschen Nationalmannschaft hat.


» weiter

Björn Lohmann

Slowenien: Jagd auf bedrohte Tierarten

22.05.10 |
Was in Deutschland nur echten Problembären blüht, ist in Slowenien Alltag. Insgesamt 75 geschützte Braunbären lässt das Land allein in diesem Jahr erschießen.


» weiter

Edgar Dahl

Deutschland: Sterben mit ärztlicher Begleitung

23.05.10 |
Passend zur schweren Verletzung Michael Ballacks berichtet Edgar Dahl, dass die Bundesärztekammer erwägt, ihre Richtlinien im Bezug auf die Sterbehilfe zu überarbeiten.


» weiter

Edgar Dahl

Australien: Nicht nur räumlich weit weg

24.05.10 |
Als Akademiker, zumal als Philosoph, ist es gar nicht so einfach, auf dem Kontinent am anderen Ende der Welt Fuß zu fassen. Edgar Dahl berichtet von seinen Erfahrungen.


» weiter

Michael Blume

Serbien: Die friedliche Revolution

25.05.10 |
Weitgehend gewaltfrei entfernten die Serben im Jahr 2000 ihren autokratischen Präsidenten Slobodan Milosevic aus dem Amt. Die Aktion war später Vorbild für ähnliche Volksaufstände weltweit, berichtet Michael Blume.


» weiter

Max Heidelberger

Ghana: Die Verbreitung des Islam

26.05.10 |
Hussein Hamdan hat den Tübinger Islamwissenschaftler Max Heidelberger als Gastautor gewinnen können. Er beschreibt, wie sich der Islam mit Hilfe verschiedener Stämme in dem Land verbreitet hat.


» weiter

Stephan Schleim

Holland: Eine Forschungsreise in die niederländische Kultur

27.05.10 |
“Nicht weit von uns im Westen, da liegt ein kleines Land, das ich immer, wenn ich da war, ziemlich überzeugend fand” singt die Band Joint Venture. Dem kann sich auch Wahl-Holländer Stephan Schleim anschließen.


» weiter

Lars Fischer

Dänemark: Land unter im Jahr 2091?

28.05.10 |
Nur wenige Meter über dem Meeresspiegel liegt der größte Teil von Dänemark, und der Klimawandel lässt das Wasser steigen. Die Gemeinde Kalundborg an der Westküste der Insel Seeland sucht nach Wegen, sich gegen die Fluten zu wappnen.


» weiter

Stephan Schleim

Japan: Überleben im Osten

29.05.10 |
Japaner denken anders, und das oft ganz buchstäblich, schreibt Stephan Schleim. Worauf man als Ausländer im Land der aufgehenden Sonne achten muss und warum sich die Reise auf jeden Fall lohnt, erfährt der Leser in diesem Beitrag.


» weiter

Stefan Ohm

Kamerun: Urbanisierung und Arbeitsmarkt

30.05.10 |
Immer mehr Menschen strömen weltweit in die Städte. Doch finden sie dort auch Arbeit? In den urbanen Zentren Kameruns wächst die Bevölkerung fast fünf mal so schnell wie der Arbeitsmarkt. Enorme soziale Verwerfungen sind die Folge, schreibt Stefan Ohm.


» weiter

Hermann Aichele

Italien: Kleine Minderheit mit großer Vergangenheit

31.05.10 |
Die Waldenser, eine protestantische Glaubensgemeinschaft, wurden in Italien fast 800 Jahre lang unterdrückt und verfolgt. Hermann Aichele erzählt ihre Geschichte.


» weiter

Daniel Lingenhöhl

Paraguay: Landwirtschaftliche Expansion für unseren Konsum

01.06.10 |
Die profitabelste Feldfrucht des südamerikanischen Landes ist die Sojabohne – für Viehfutter oder Agrarsprit auch in Deutschland. Dafür werden Kleinbauern und Ureinwohner mit rabiaten Mitteln vertrieben, doch es regt sich Widerstand.


» weiter

Eugen Reichl

Neuseeland: Auf Entenflügeln ins Weltall

02.06.10 |
In den 60er Jahren verlegte Donald-Duck-Schöpfer Carl Barks den Schauplatz eines Raketenabenteuers seiner Helden in neuseeländische Gewässer. Das hatte Folgen, sagt Eugen Reichl.


» weiter

Steve Ayan

Slowakei: Vaterland

04.06.10 |
Steve Ayan erzählt von seinem Vater und seiner Reise in die Heimat – und dass er seinen Vater nie wieder so klar gesehen hat wie bei dieser Rückkehr zu seinen Wurzeln.


» weiter

Joachim Schulz

Brasilien: Samba, Sonne und Synchrotronstrahlung

03.06.10 |
Am Beispiel der Synchrotronstrahlungsquelle LNLS erläutert Joachim Schulz, wie heutzutage hochaufgelöste Bilder von Proteinstrukturen entstehen.


» weiter

Michael Blume

Nordkorea: Ein atheistischer Staat?

05.06.10 |
Ist Nordkorea ein atheistischer Staat oder trägt der seltsame Führerkult um die Herrscherfamilie selbst religiöse Züge? Michael Blume über weltanschauliche Absonderlichkeiten in Ostasien.


» weiter

Stefan Ohm

Elfenbeinküste: Landwirtschaft gegen die Armut

06.06.10 |
Die Baumwolle hat nicht nur in den Entwicklungsländern ein schlechtes Image – sie war die Feldfrucht der Kolonialherren. Nun aber hebt die Elfenbeinküst mit Baumwolle den Lebensstandard im Norden des Landes.


» weiter

Björn Lohmann

Portugal: Im Land der Seeschlange

07.06.10 |
Fast 600 Jahre nach Heinrich dem Seefahrer schickt sich Portugal wieder einmal an, die Weltmeere zu erobern – diesmal allerdings mit High-Tech zur Gewinnung erneuerbarer Energie.


» weiter

Trota von Berlin

Spanien: Operation mit Hindernissen

08.06.10 |
In Spanien, berichtet Medizin-Bloggerin Trota von Berlin, läuft vieles anders – im Operationssaal wie im Medizin-Studium.


» weiter

Carolin Liefke

Schweiz: Doch ganz anders

09.06.10 |
Viele Deutsche betrachten die Schweiz im Grunde als eine etwas hügelige Variante Deutschlands. Das hören die Schweizer natürlich gar nicht gerne, und tatsächlich gibt es neben der Sprachbarriere auch deutliche kulturelle Unterschiede, berichtet Carolin Liefke.


» weiter

Helmut Dannerbauer

Honduras: Astronomie in Mittelamerika

10.06.10 |
Was fällt einem spontan astronomisches zu Honduras ein? Nicht viel. Tatsächlich steht dort mit dem Oberservatorio Astronómico Centroamericano de Suyapa (OACS) das größte Teleskop Mittelamerikas, berichtet Helmut Dannerbauer.


» weiter

leonard burtscher

Chile: das Land der Astronomie

11.06.10 |
Leonard Burtscher berichtet aus Chile, das nicht nur als das fortschrittlichste Land Südamerikas gilt, sondern auch Standort mehrerer Großteleskope von Weltrang ist.


» weiter

  • Veröffentlicht in:

Schreibe einen Kommentar