About the Blog

BLOG: Atommüll-Debatte

Was tun mit strahlenden Hinterlassenschaften?
Atommüll-Debatte

Der Blog „Atommüll-Debatte“ soll zum Nachdenken und Diskutieren über ein wichtiges Thema anregen, das noch unzählige Generationen nach uns betreffen wird. In der öffentlichen Diskussion wird der Umgang mit Atommüll leider meist sehr oberflächlich und interessengeleitet behandelt. Dies spiegelt sich einerseits in der Institutionalisierung des gesamten Problems, andererseits aber auch in seiner intellektuellen Durchdringung. Deshalb besteht dieser Blog zunächst aus einigen einführenden Beiträgen, die die wichtigsten physikalischen und radiologischen Grundlagen vermitteln. Danach folgen die eigentlichen Meinungsbeiträge. Gastartikel sind gerne willkommen.

  • Veröffentlicht in:
Avatar-Foto

Veröffentlicht von

Dirk Eidemüller studierte Physik und Philosophie in Darmstadt, Heidelberg, Rom und Berlin. Nach einem Diplom in der Astroteilchenphysik und Promotion in Wissenschafts- und Erkenntnistheorie führte ihn die Lust am Schreiben zum Wissenschaftsjournalismus.

1 Kommentar

  1. Hallo, Herr Eidemüller,

    Wohin mit den Abfällen? Die Diskussion hat mich auf eine Idee gebracht, die eine Dauerlösung sein könnte: Eine Pyramide als Endlager für radioaktive Abfälle. Den Text kann ich als *.pdf oder *.odt senden. Interesse? Wohin kann ich Datei senden?

    schönes Wochenende

    Herbert

Schreibe einen Kommentar


E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
-- Auch möglich: Abo ohne Kommentar. +