Fragen zum Thema Bier?

21. Juli 2010 von Bastian Greshake in Physik

Wir hier bei der Bierologie werden unserem Namen ja eigentlich überhaupt nicht gerecht: Zwar trinken sowohl Philipp als auch ich gerne mal den einen oder anderen Krug. Aber keiner unserer Posts handelt explizit oder auch nur am Rande von dem Gerstensaft.

Und da ich momentan wieder im Bachelor-Arbeits-End-Abgabe-Stress bin (Abgabe ist Mitte August, die Verteidigung Ende August) komme ich auch nicht mal mehr dazu an Bier nur zu denken. Um unserem Namen doch zumindest in Ansätzen gerecht zu werden möchte ich euch gerne den Blogpost „Die Physik des Bieres” von Joe Dramiga ans Herz legen. Dabei geht es um ganz spannende Fragen die sich der ein oder andere von euch bestimmt schon gestellt hat während er im Biergarten gesessen hat:

Ein Bier ist goldgelb bis braun. Dann sollte der Schaum doch eigentlich auch eine ähnliche Farbe haben. Warum ist die Schaumkrone weiß? Warum fällt die Schaumkrone nicht sofort zusammen wie bei einer Cola oder anderen „Blubbergetränken“?

Da bleibt eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen, außer vielleicht: Sláinte. Oder auch: Zum Wohl!

Einen Kommentar schreiben


5 + drei =