Angst im Hirn: die Amygdala

BLOG: braincast

auf der Frequenz von Geist und Gehirn
braincast

Braincast 78

Eine der einflussreichsten Strukturen im Hirn ist die Amygdala. Und ihr Job ist einer der verantwortungsvollsten – schon kleinste Anzeichen von Bedrohung lassen sie schneller ticken und sorgen dafür, dass uns wir uns selbst erhalten bleiben.

Weiter berichtet uns Steve Ayan aus der Redaktion von Gehirn&Geist Wissenswertes und Wissenschaftliches über Onlinedating.

Die Gewinner des Trainerheftes von Gehirn&Geist sind:

Adam Macurek
Susanne Henning
Gerd Loch
Aleke Nolte und
Valérie Hauswirth

Sie bekommen in Kürze eine Mail mit der Aufforderung zur Preisgabe des Wohnortes – oder demnächst gleich das Heft.

NOTE: Das ist doch zum K…, schon wieder Metall. Hat jemand eine Idee?

Der Link zu den lachenden Ratten auf YouTube ist dieser, der zu Brainstem aus Pinky and The Brain jener – viel Vergnügen!

Ich dachte an ein wenig fürchterlichen Jazz zur Untermalung, in Richtung Offramp von Pat Metheny. Schlussendlich habe ich aber doch einfach nur genommen, was schon da war. Und das ist nicht schlecht: Der erste Titel ist Crime von Ben Parsons. Spannend allein schon die Band: Astonishing Sod Ape mit Stupitwit. Vorstellbar als Horrortitel, aber dann doch deutlich ruhiger ist Waiting to be Born von Spheric Lounge. Wir enden mit dem hoffentlich furchteinflössenden Lachen in Angels von Studiomig.

MP3 File

Avatar-Foto

Veröffentlicht von

www.nurindeinemkopf.de

Nach diversen Artikeln und zwei Büchern zwischen Geist und Gehirn hier der Podcast. Wichtigster Punkt: die Übersetzung der aktuellen Erkenntnisse in verständliche Sprache, praktischen Alltag und guten Humor.

Schreibe einen Kommentar