Krieg – 2

BLOG: braincast

auf der Frequenz von Geist und Gehirn
braincast

Braincast 310

Der Krieg geht weiter, und das womöglich, weil wir so nett zu einander sind, innerhalb des Rudels. Weitere Gründe wären junge Männer, Feinschmeckertum, Fortschritt und Selbstwirksamkeit. Letzteres bei Mäusen. Und natürlich, immer wieder: der Druck der Evolution.

 
MP3 File Dauer: 21:00

Aktuelle Funde und auch mal ein Kommentar zum Zeitgeschehen auf Google+

NEWS

SHOWNOTES

Auch musikalisch geht der Krieg weiter: passend mit Of Wars And Power von EsGi, verharmlosend mit Ben Base und dem War Against the Robots anthropologisch mit Warrior’s Revenge von Craig Sounda und final auf den Punkt mit War von David Cyr.

Avatar-Foto

Veröffentlicht von

www.nurindeinemkopf.de

Nach diversen Artikeln und zwei Büchern zwischen Geist und Gehirn hier der Podcast. Wichtigster Punkt: die Übersetzung der aktuellen Erkenntnisse in verständliche Sprache, praktischen Alltag und guten Humor.

2 Kommentare

  1. Feedback

    Ja, da fehlte das Philosophische…

    Kleine Korrektur noch: ‘Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger’ ist Lübke nicht zuzurechnen, also eine Urban Legend.

  2. Angepasstes Verhalten?

    Die Frage nach den evolutionären Gründen für ein Verhalten (hier u.a. kriegerisches Verhalten) sagt noch nichts darüber aus, ob dieses Verhalten denn auch wirklich dem Überleben dient. Gemäss einem Artikel des PM Magazins sind Lebewesen nicht optimal angepasst. “99,99 Prozent der jemals bestehenden Arten sind bereits wieder ausgestorben, ein unmissverständliches Zeichen dafür, dass sie nicht gut genug angepasst waren.”
    http://www.pm-magazin.de/a/%C2%BBintelligent-design%C2%AB-mit-gott-gegen-die-evolution

Schreibe einen Kommentar