Bedeutsamkeit

BLOG: braincast

auf der Frequenz von Geist und Gehirn
braincast

Braincast 125

Große Wahrheiten lauern am Wegesrand auf den, der hinsieht. Das hat diverse Vor- und Nachteile: Bedeutsames macht das Leben einfacher, kann aber auch zu Vorurteilen und Verschwörungstheorien führen. Wir besprechen Entstehung, pro und contra.

Weiter unterhalte ich mich mit Vinzenz Schönfelder – den Sie vielleicht aus seinem Grenzen-Blog in der direkten Nachbarschaft kennen, über seinen Artikel Virtuelle Realität zum Anfassen im aktuellen Heft von Gehirn&Geist.


MP3 File Dauer: 32:58

Der Urlaub ist schon vorbei – im Thüringer Wald, sehr zu empfehlen, wunderschön zu begehen, angenehm einsam, und damit völlig unverdient ganz schlecht beworben … Gleichwohl bleibe ich noch einmal mehr im Sommermodus, bevor die Realität mich wieder einholt. Wir hören uns also wieder in zwei Wochen.

Und schliesslich gibt es die Gewinner des Buches gedankenlesen.info von Stephan Schleim. Es sind Matthias Becher und Christoph Reichelt. Herzlichen Glückwunsch und viel Vergnügen!

Hier wie versprochen die Columbia University Video Lectures – viel Vergnügen!

 

NEWS

 

 

 

SHOWNOTES

Wir beginnen easy listening: Just Gone von Electrix, machen ganz ruhig weiter mit David von Gary, heben die Laune mit Christophe Goze and Breathing und – endlich mal wieder Jazz – enden mit Kerry Politzer und Watercolor – womöglich ein Metheny- Zitat …

Avatar-Foto

Veröffentlicht von

www.nurindeinemkopf.de

Nach diversen Artikeln und zwei Büchern zwischen Geist und Gehirn hier der Podcast. Wichtigster Punkt: die Übersetzung der aktuellen Erkenntnisse in verständliche Sprache, praktischen Alltag und guten Humor.

7 Kommentare

  1. Bedeutsamkeit

    Der Beitrag scheint so Bedeutsam, dass es den Kommentatoren die Sprache verschlagen hat.

    Ich breche das Schweigen um mich für den Podcast zu bedanken ;-).

  2. Hirnanatomie, Braincast 119

    Hallo Herr Leyh,
    gerade schaue ich Ihnen via Video bei der Präparation eines Gehirns über die Schulter, sehe das Zögern mit einem Anflug von Ekel in Ihrem Gesicht, erinnere mich an Studienzeiten und meinen eigenen Präpkurs vor 30 Jahren in den heiligen Hallen der Anatomie der Charité (damals auch ohne Handschuhe)und – ich fass es nicht – habe den stechenden Formalingeruch in der Nase.

    Ihre Braincasts sind mir ein echter Gewinn!

    Beste Grüße

    E.B.Far

Schreibe einen Kommentar