braincast http://www.scilogs.de/braincast auf der Frequenz von Geist und Gehirn Sun, 29 Nov 2015 22:46:51 +0000 de-DE hourly 1 Braincast 342 – Transhumanismushttp://www.scilogs.de/braincast/braincast-342-transhumanismus/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=braincast-342-transhumanismus http://www.scilogs.de/braincast/braincast-342-transhumanismus/#comments Sun, 29 Nov 2015 22:45:09 +0000 http://www.scilogs.de/braincast/?p=1002 ... weiter]]> Braincast 342

Der Transhumanismus ist im Werden. Er ist noch lange nicht da, aber er kommt. Irgendwann. Was uns dann möglicherweise bevorsteht, bespricht diese Braincast-Episode. Und was Sie bis dahin gelesen haben sollten : )


MP3 File Dauer: 17:21

SHOWNOTES
Technisch kommt der Transhumanismus daher, logisch, beginnend mit Dilator von Adhäsion, gefolgt von Ambient Glider von Dreamweaver (kennt noch jemand das gleichnamige Programm? Ich habe es geliebt!). Naja: Electric Storm von Blazey Lindner ist Nummer Drei und das Finale ist zukunftsträchtig: Future World von Gary Hunter. Wie immer stammen alle Titel vom Podsafe Music Network – und sind unverlinkbar, denn die Seite ist tot.

]]>
http://www.scilogs.de/braincast/braincast-342-transhumanismus/feed/ 12 brainlogs
Humanismushttp://www.scilogs.de/braincast/humanismus/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=humanismus http://www.scilogs.de/braincast/humanismus/#comments Sat, 19 Sep 2015 21:52:12 +0000 http://www.scilogs.de/braincast/?p=999 ... weiter]]> Braincast 341

Der Humanismus versucht, die Eckdaten der Menschlichkeit zu greifen. In seiner ersten Manifestation profitierten davon die Frauen: sie durften sich bilden. In seiner aktuellen Spielart wird er auch mal instrumentalisiert. Und vielleicht ist das gut so.


MP3 File Dauer: 21:11

SHOWNOTES
Strange People von Aronas – was für ein passender Einstieg. Serial Drama von Children of a new Jazz Era ist ein wenig schnell, aber kulturell anders, Tawkin Fretless von DigiTube wird ruhiger und empfiehlt sich schon allein durch den Bass, ähnliche grooved So Long von Katzengold und das Finale bestreitet A Night In Flourtown von Justice On A Budget. Alle Titel stammen vom Podsafe Music Network.

]]>
http://www.scilogs.de/braincast/humanismus/feed/ 4 brainlogs
Migranten, psychologischhttp://www.scilogs.de/braincast/migranten-psychologisch/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=migranten-psychologisch http://www.scilogs.de/braincast/migranten-psychologisch/#comments Thu, 10 Sep 2015 21:47:09 +0000 http://www.scilogs.de/braincast/?p=995 ... weiter]]> Braincast 340

Wer seine Heimat verlässt, hat es schwer, denn woanders ist es … anders. PTSD und Psychosen sind nicht seltene Folge und auch die Bewohner des Ziellandes stehen vor Herausforderungen. Ein Jubiläums-Braincast mit hoher Schwerkraft, aber mit Verlosung.


MP3 File Dauer: 15:00 min

Hier der angesprochene Link zum Science-Artikel über die künftige Demographie der Industrienationen (paywall).
 Und der zum GuG-Artikel Von der Last, ein Fremder zu sein (frei).
 Und zum Ärzte-Cover Schrei nach Liebe von den Goldiges.

SHOWNOTES
Tja, da ist mal ein Jahr weg, und prompt versiegt meine Quelle für podsafe Musik. Musik alley, vorher mevio, vorher das podsafe music network, ist fort. Im Bestand allerdings sind Third Drone von Jeff Rosina – ziemlich gelungen und passend. Heaven to earth von Kalderen ist gleichfalls ungespielt und bleibt angenehm ruhig. Ich hoffe, Sie finden Sie noch irgendwo.

]]>
http://www.scilogs.de/braincast/migranten-psychologisch/feed/ 3 brainlogs
Migranten, der Sermonhttp://www.scilogs.de/braincast/migranten-der-sermon/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=migranten-der-sermon http://www.scilogs.de/braincast/migranten-der-sermon/#comments Fri, 04 Sep 2015 17:28:43 +0000 http://www.scilogs.de/braincast/?p=991 Braincast 339

Die Comeback-Episode ist verzweifelt, verfrüht und persönlich. Sie ist der Versuch eines Tritt in den mentalen Hintern der Vollbootmatrosen. Wenn Sie ähnlich denken, brauchen Sie nicht zuhören. Wie es im Kopf von Migranten aussieht, kommt nächstes Mal.

MP3 File Dauer: 7:30 min

SHOWNOTES
Keine

]]>
http://www.scilogs.de/braincast/migranten-der-sermon/feed/ 15 brainlogs
Wo gehts ins Hirn?http://www.scilogs.de/braincast/wo-gehts-ins-hirn/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=wo-gehts-ins-hirn http://www.scilogs.de/braincast/wo-gehts-ins-hirn/#comments Sat, 27 Sep 2014 22:22:19 +0000 http://www.scilogs.de/braincast/?p=985 Braincast 338

Eine Episode mitten aus dem Leben einer Hörerfrage: Wie kommts, dass wir, was wir sehen, uns merken können? Eine Frage – viele Antworten, aber keine konnte befriedigen. Immerhin lösen wir am Ende Kurzweils Problem und lesen das Gehirn tatsächlich komplett aus. Bislang leider unpatentiert.


MP3 File Dauer: 16:24

SHOWNOTES
Zwei Titel nur für ein komplexes Thema: Piano Moods von Project M ist nicht verlinkbar ist – die dazugehörige Seite GarageBand ist down. HeartFire von Reflectiv stammt wie gewohnt vom Podsafe Music Network.

]]>
http://www.scilogs.de/braincast/wo-gehts-ins-hirn/feed/ 32 brainlogs
Intelligenz, Updatehttp://www.scilogs.de/braincast/intelligenz-update/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=intelligenz-update http://www.scilogs.de/braincast/intelligenz-update/#comments Sat, 12 Jul 2014 21:57:52 +0000 http://www.scilogs.de/braincast/?p=976 Braincast 337

Ist Intelligenz ein Plural oder ein Singular? Nachdem wir vor einiger Zeit den Plural besprochen haben, kreisen wir hier den Singular der allgemeinen Intelligenz ein – auch in seiner innerhirnigen Manifestation. Und: keine Angst – der dazugehörige Test ist harmlos und stark reduziert.


MP3 File Dauer: 20:09

SHOWNOTES
Intelligente Musik – naja, für diesmal habe ich den Jazz umgangen und mich im eher leichtfüßigen bewegt, auch fernab der aktuellen politischen Situation: Arabian Nights von Jeso wird gefolgt von The Infinite Number of Monologues von Ichiro Nakagawa und Ascension von David Cyr, das Finale gibt Deep Energy 2 von Jim Butler.

]]>
http://www.scilogs.de/braincast/intelligenz-update/feed/ 1 brainlogs
Gastpost: Das Gedächtnis aus Vogl-Perspektivehttp://www.scilogs.de/braincast/gastpost-das-gedaechtnis-vogl-perspektive/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=gastpost-das-gedaechtnis-vogl-perspektive http://www.scilogs.de/braincast/gastpost-das-gedaechtnis-vogl-perspektive/#comments Tue, 29 Apr 2014 12:01:13 +0000 http://www.scilogs.de/braincast/?p=969 Ein Kuriosum: ich binde einen unserer Filme hier ein und bekomme einen ganz anderen. Werbung zu einer GoPro. Seit Ostern ist das nicht zu ändern.
???

Wie auch immer, dann halt hier der Film zum händischen Selbstklicken:

Lernen mit dasGehirn.info:
Lücken als verbindendes Element. Zumindest bei der Synapse.
Hirnkritiker Vogl ist beeindruckt und der Meinung, hier könnten wir
von uns selbst lernen. Zum Thema Gedächtnis begeht er neue Wege. Und
hofft auf Unkraut.

KLICK: https://www.youtube.com/watch?v=O4Xm7UtAgIs

]]>
http://www.scilogs.de/braincast/gastpost-das-gedaechtnis-vogl-perspektive/feed/ 0 brainlogs
Geschäftlicheshttp://www.scilogs.de/braincast/geschaeftliches/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=geschaeftliches http://www.scilogs.de/braincast/geschaeftliches/#comments Sat, 05 Apr 2014 20:14:07 +0000 http://www.scilogs.de/braincast/?p=960 Braincast 336

Die schwer verspätete Weihnachtsfolge dreht sich um etwas ganz anderes: um Respekt, Verantwortung, Fehler, Kompetenz, Stil und Mut. Im Geschäftsleben. Eine notwendige Episode.


MP3 File Dauer: 22:59

SHOWNOTES
Nettes zur Weihnachtsepisode (: S.O.S latest von IMperfect passt sogar zum Thema, A Mirage indeed von kcentric ist eher etwas untypisch für ihn, aber auch halbwegs passend, Big Buddha von Daniel Wolf ist freundlich genug, Heavenly Peace von Collie Brice steht im krassen Kontrast zur Realität, lässt die Weihnacht aber erahnen und mit Dance of fire - Bolero in a minor von Sinfonia Electronique verlassen wir erhobenen Hauptes dieses Thema.

]]>
http://www.scilogs.de/braincast/geschaeftliches/feed/ 1 brainlogs
Schooling Global Citizens – Videohttp://www.scilogs.de/braincast/schooling-global-citizens/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=schooling-global-citizens http://www.scilogs.de/braincast/schooling-global-citizens/#comments Sun, 09 Mar 2014 22:02:47 +0000 http://www.scilogs.de/braincast/?p=950 Braincast 335

Staatliche Schulen sind besser als ihr Ruf. Trotzdem gibt es immer mehr private Schulen. Und eine, die mich besonders beeindruckt, ist die Internationale Schule in Weimar. Here a word with the director Philip Armstrong.

 

]]>
http://www.scilogs.de/braincast/schooling-global-citizens/feed/ 3 brainlogs
Brainbooks 16http://www.scilogs.de/braincast/brainbooks-16/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=brainbooks-16 http://www.scilogs.de/braincast/brainbooks-16/#comments Fri, 13 Dec 2013 22:42:40 +0000 http://www.scilogs.de/braincast/?p=944 ... weiter]]> Braincast 334

Diesmal mit: Schule und Lernerfolg, schwerer Computational Neuroscience, Kontroversem zu Alzheimer, Unnötigem über Middle-Ager, allem über die Zeit, Knackigem von Ramachandran und Chaos als Schrabbelfutter. Und Grüßen aus der Schweiz!


MP3 File Dauer: 17:56

DIE BESPROCHENEN BÜCHER SIND

Aktuelle Funde und auch mal ein Kommentar zum Zeitgeschehen auf Google+

NEWS

 

SHOWNOTES
Pianöses zur Literatur: Jeff Rosiana mit Dark Piano, Tom Groove von Jr, Snow von Project Karmistry, Coming Home von Rada.

]]>
http://www.scilogs.de/braincast/brainbooks-16/feed/ 9 brainlogs