braincast http://www.scilogs.de/braincast auf der Frequenz von Geist und Gehirn Sat, 27 Sep 2014 22:28:00 +0000 de-DE hourly 1 Wo gehts ins Hirn?http://www.scilogs.de/braincast/wo-gehts-ins-hirn/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=wo-gehts-ins-hirn http://www.scilogs.de/braincast/wo-gehts-ins-hirn/#comments Sat, 27 Sep 2014 22:22:19 +0000 http://www.scilogs.de/braincast/?p=985 Braincast 338

Eine Episode mitten aus dem Leben einer Hörerfrage: Wie kommts, dass wir, was wir sehen, uns merken können? Eine Frage – viele Antworten, aber keine konnte befriedigen. Immerhin lösen wir am Ende Kurzweils Problem und lesen das Gehirn tatsächlich komplett aus. Bislang leider unpatentiert.


MP3 File Dauer: 16:24

SHOWNOTES
Zwei Titel nur für ein komplexes Thema: Piano Moods von Project M ist nicht verlinkbar ist – die dazugehörige Seite GarageBand ist down. HeartFire von Reflectiv stammt wie gewohnt vom Podsafe Music Network.

]]>
http://www.scilogs.de/braincast/wo-gehts-ins-hirn/feed/ 31 brainlogs
Intelligenz, Updatehttp://www.scilogs.de/braincast/intelligenz-update/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=intelligenz-update http://www.scilogs.de/braincast/intelligenz-update/#comments Sat, 12 Jul 2014 21:57:52 +0000 http://www.scilogs.de/braincast/?p=976 Braincast 337

Ist Intelligenz ein Plural oder ein Singular? Nachdem wir vor einiger Zeit den Plural besprochen haben, kreisen wir hier den Singular der allgemeinen Intelligenz ein – auch in seiner innerhirnigen Manifestation. Und: keine Angst – der dazugehörige Test ist harmlos und stark reduziert.


MP3 File Dauer: 20:09

SHOWNOTES
Intelligente Musik – naja, für diesmal habe ich den Jazz umgangen und mich im eher leichtfüßigen bewegt, auch fernab der aktuellen politischen Situation: Arabian Nights von Jeso wird gefolgt von The Infinite Number of Monologues von Ichiro Nakagawa und Ascension von David Cyr, das Finale gibt Deep Energy 2 von Jim Butler.

]]>
http://www.scilogs.de/braincast/intelligenz-update/feed/ 1 brainlogs
Gastpost: Das Gedächtnis aus Vogl-Perspektivehttp://www.scilogs.de/braincast/gastpost-das-gedaechtnis-vogl-perspektive/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=gastpost-das-gedaechtnis-vogl-perspektive http://www.scilogs.de/braincast/gastpost-das-gedaechtnis-vogl-perspektive/#comments Tue, 29 Apr 2014 12:01:13 +0000 http://www.scilogs.de/braincast/?p=969 Ein Kuriosum: ich binde einen unserer Filme hier ein und bekomme einen ganz anderen. Werbung zu einer GoPro. Seit Ostern ist das nicht zu ändern.
???

Wie auch immer, dann halt hier der Film zum händischen Selbstklicken:

Lernen mit dasGehirn.info:
Lücken als verbindendes Element. Zumindest bei der Synapse.
Hirnkritiker Vogl ist beeindruckt und der Meinung, hier könnten wir
von uns selbst lernen. Zum Thema Gedächtnis begeht er neue Wege. Und
hofft auf Unkraut.

KLICK: https://www.youtube.com/watch?v=O4Xm7UtAgIs

]]>
http://www.scilogs.de/braincast/gastpost-das-gedaechtnis-vogl-perspektive/feed/ 0 brainlogs
Geschäftlicheshttp://www.scilogs.de/braincast/geschaeftliches/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=geschaeftliches http://www.scilogs.de/braincast/geschaeftliches/#comments Sat, 05 Apr 2014 20:14:07 +0000 http://www.scilogs.de/braincast/?p=960 Braincast 336

Die schwer verspätete Weihnachtsfolge dreht sich um etwas ganz anderes: um Respekt, Verantwortung, Fehler, Kompetenz, Stil und Mut. Im Geschäftsleben. Eine notwendige Episode.


MP3 File Dauer: 22:59

SHOWNOTES
Nettes zur Weihnachtsepisode (: S.O.S latest von IMperfect passt sogar zum Thema, A Mirage indeed von kcentric ist eher etwas untypisch für ihn, aber auch halbwegs passend, Big Buddha von Daniel Wolf ist freundlich genug, Heavenly Peace von Collie Brice steht im krassen Kontrast zur Realität, lässt die Weihnacht aber erahnen und mit Dance of fire - Bolero in a minor von Sinfonia Electronique verlassen wir erhobenen Hauptes dieses Thema.

]]>
http://www.scilogs.de/braincast/geschaeftliches/feed/ 1 brainlogs
Schooling Global Citizens – Videohttp://www.scilogs.de/braincast/schooling-global-citizens/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=schooling-global-citizens http://www.scilogs.de/braincast/schooling-global-citizens/#comments Sun, 09 Mar 2014 22:02:47 +0000 http://www.scilogs.de/braincast/?p=950 Braincast 335

Staatliche Schulen sind besser als ihr Ruf. Trotzdem gibt es immer mehr private Schulen. Und eine, die mich besonders beeindruckt, ist die Internationale Schule in Weimar. Here a word with the director Philip Armstrong.

 

]]>
http://www.scilogs.de/braincast/schooling-global-citizens/feed/ 3 brainlogs
Brainbooks 16http://www.scilogs.de/braincast/brainbooks-16/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=brainbooks-16 http://www.scilogs.de/braincast/brainbooks-16/#comments Fri, 13 Dec 2013 22:42:40 +0000 http://www.scilogs.de/braincast/?p=944 ... weiter]]> Braincast 334

Diesmal mit: Schule und Lernerfolg, schwerer Computational Neuroscience, Kontroversem zu Alzheimer, Unnötigem über Middle-Ager, allem über die Zeit, Knackigem von Ramachandran und Chaos als Schrabbelfutter. Und Grüßen aus der Schweiz!


MP3 File Dauer: 17:56

DIE BESPROCHENEN BÜCHER SIND

Aktuelle Funde und auch mal ein Kommentar zum Zeitgeschehen auf Google+

NEWS

 

SHOWNOTES
Pianöses zur Literatur: Jeff Rosiana mit Dark Piano, Tom Groove von Jr, Snow von Project Karmistry, Coming Home von Rada.

]]>
http://www.scilogs.de/braincast/brainbooks-16/feed/ 9 brainlogs
Zenhttp://www.scilogs.de/braincast/zen/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=zen http://www.scilogs.de/braincast/zen/#comments Sun, 08 Dec 2013 00:17:33 +0000 http://www.scilogs.de/braincast/?p=941 ... weiter]]> Braincast 333

Douglas Adams hat einmal gesagt, Fliegen sei ein Trick. Der darin bestünde, auf den Boden zu fallen, aber daneben. Er muss an den Zen-Buddhismus gedacht haben. Dem ist dieser Schnapszahl-Braincast gewidmet. Sehr subjektiv.


MP3 File Dauer: 15:54

Aktuelle Funde und auch mal ein Kommentar zum Zeitgeschehen auf Google+

NEWS

 

 

 

 

SHOWNOTES
Zen als Musik ist nicht einfach. The Infinite Number of Monologues von Ichiro Nakagawa ist sehr Nichts, das Instrumental von Edie sehr entschlossen, Ambient Rhythms von DigiTube jenseits aller Erwartungen.

]]>
http://www.scilogs.de/braincast/zen/feed/ 1 brainlogs
Braincast 332 – I have a lucid dreamhttp://www.scilogs.de/braincast/braincast-332-%e2%80%93-i-have-a-lucid-dream/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=braincast-332-%25e2%2580%2593-i-have-a-lucid-dream http://www.scilogs.de/braincast/braincast-332-%e2%80%93-i-have-a-lucid-dream/#comments Sun, 01 Dec 2013 01:15:42 +0000 http://www.scilogs.de/braincast/?p=936 ... weiter]]> Braincast 332

Einmal noch träumen dürfen – und das in dieser Episode auch luzide. Denn was sich esoterisch anhört, oder wie etwas, dass Geheimdienste gern in den 60ern gekonnt hätten, ist nicht nur – teilweise – kein esoterischer Mumpitz, sondern lässt sich auch zur Erforschung des Bewusstseins nutzen.


MP3 File Dauer: 19:54

Hier die beiden Links zu den Interviews mit Michael Czisch: Wachträume mit Michael Czisch und Bewusstsein mit Michael Czisch. Und überhaupt, wir haben ein neues Thema: Riechen und Schmecken.

Aktuelle Funde und auch mal ein Kommentar zum Zeitgeschehen auf Google+

NEWS

 

SHOWNOTES
Ambientig lebendiges und eindeutig traumhaftes für Braincast 332: Groove Factory Conobus mit Spliffing, Bomb In A Suede Smoking Jacket von Juliet Hotel und, was für ein Treffer!, Midnight Clear von Keldaren.

]]>
http://www.scilogs.de/braincast/braincast-332-%e2%80%93-i-have-a-lucid-dream/feed/ 1 brainlogs
Neuroscience 2013 – Nachklapphttp://www.scilogs.de/braincast/neuroscience-2013-nachklapp/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=neuroscience-2013-nachklapp http://www.scilogs.de/braincast/neuroscience-2013-nachklapp/#comments Sun, 24 Nov 2013 00:31:13 +0000 http://www.scilogs.de/braincast/?p=932 ... weiter]]> Braincast 331

Die Videos von der Neuroscience 2013 haben Sie gesehen? Dazu hier der Hintergrundbericht, das making of, anthropologische Beobachtungen, der Reisewetterbericht, Hotelkritiken, die Einschätzung von Großprojekten und die eine oder andere Anekdote.


MP3 File Dauer: 24:36

Hier der Link zum Nature Artikel über die BRAIN-Initiative: Neurotechnology: BRAIN storm

Aktuelle Funde und auch mal ein Kommentar zum Zeitgeschehen auf Google+

NEWS

SHOWNOTES
California hätte ergiebiger sein können, es kamen im PMN nur California von Bill Tucker und das etwas wildere Stop writing songs about California des Gentlemens Gun Club in Frage. Der Pazifik war ergiebiger: Pacific Coast Highway vom Tony Marino Project, Sunsailor mit Pacific 93 und Pacifica von danielreal2k.

]]>
http://www.scilogs.de/braincast/neuroscience-2013-nachklapp/feed/ 0 brainlogs
SfN Meeting 2013, San Diego, live, Mittwochhttp://www.scilogs.de/braincast/sfn-meeting2013-san-diego-mittwoch/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=sfn-meeting2013-san-diego-mittwoch http://www.scilogs.de/braincast/sfn-meeting2013-san-diego-mittwoch/#comments Mon, 18 Nov 2013 13:18:09 +0000 http://www.scilogs.de/braincast/?p=930 Mist – der hier ging mir durch die Lappen. Aber ich musste zum Strand. Also:

Am letzten Tag der Neuroscience 2013 ziehen Michael Simm und Nik Walter journalistische Billanz, Onur Güntürkün nennt als Highlight einen Dinosaurier und Robert Egger reverse-engineert hemmende Zellen. Das Wetter ist phantastisch.

]]>
http://www.scilogs.de/braincast/sfn-meeting2013-san-diego-mittwoch/feed/ 0 brainlogs