Hilfsmittel für Sterngucker: Zielkreis-Schablonen 2014

BLOG: Clear Skies

Astronomie mit eigenen Augen
Clear Skies

Was wünscht sich der Amateurastronom? Dunklen Himmel, dunklen Himmel, dunklen Himmel. Den kann ich leider nicht bieten. Dafür aber kleine Helferlein, welche die Himmelsbeobachtung einfacher gestalten. In der kleinen Reihe “Hilfsmittel für Sterngucker” biete ich heute ein Update meiner Sammlung von Zielkreis-Schablonen an.

zielkreise-2014-clear-skies

In zwei Blogposts aus den Jahren 2008 und 2013 finden sich ältere Sammlungen von Zielkreis-Schablonen. Wozu Zielkreis-Schablonen dem Himmelsbeobachter bei seiner Arbeit mit Sternkarten am Teleskop dienen, beschreibe ich ausführlich im Blogpost von 2013 “Zielkreisschablonen 2013”. Hier nun gibt es die allerneueste und bislang umfangreichste Zusammenstellung meiner Zielkreis-Schablonen, die man sich hier als PDF-Datei kostenlos herunter laden kann:

Download der Zielkreis-Schablonen (Größe: 87 KB): zielkreis-schablonen-2014.pdf

Diesen jüngsten Jahrgang 2014 meiner Zielkreis-Sammlung habe ich um den bereits 2010 erschienenen (grandiosen!) “Deep Sky Beobachteratlas” von Gerhard Stropek erweitert, und hier & da einige Korrekturen durchgeführt. Zielkreis-Schablonen finden sich nun für folgende zwölf Kartenwerke (in der Reihenfolge vom größten zum kleinsten Maßstab):

– Roger W. Sinnott et al.: Millennium Star Atlas (1° ≙ 36,0 mm)
– José R. Torres: TriAtlas 2nd (1° ≙ 24,0 mm)
– Wil Tirion et al.: Uranometria 2000.0 2nd (1° ≙ 18,7 mm)
– Ronald Stoyan, Stephan Schurig: interstellarum Deep Sky Atlas (1° ≙ 15,0 mm)
– Toshimi Taki: Takis 8.5 Magnitude Star Atlas (1° ≙ 8,4 mm)
– Gerhard Stropek: Deep Sky Beobachteratlas (1° ≙ 8,3 mm)
– Wil Tirion: Sky Atlas 2000.0 Deluxe 2nd (1° ≙ 7,5 mm)
– James Mullaney, Wil Tirion: The Cambridge Double Star Atlas (1° ≙ 5,8 mm)
– Michael Feiler, Philip Noack: Deep Sky Reiseatlas (1° ≙ 5,0 mm)
– Wil Tirion: The Cambridge Star Atlas (1° ≙ 4,0 mm)
– Toshimi Taki: Takis 6.5 Magnitude Star Atlas (1° ≙ 3,0 mm)
– Erich Karkoschka: Atlas für Himmelsbeobachter (1° ≙ 2,5 mm), Ausschnittkarten (1° ≙ 10,0 mm)

Die PDF-Datei kann man sich direkt auf transparente Folie ausdrucken (lassen). Um den Maßstab zu erhalten, darauf achten, dass der Druck nicht verkleinert wird (die Standardeinstellung kann beim Acrobat Reader 90 % betragen). Das Seitenformat ist DIN-A-4, mit einer Ausnahme: für Karkoschka sind die beiden Seiten so angelegt, dass die Folien auf DIN-A-5 beschnitten werden können, damit sie ins Buch passen (auch in die neueste Auflage 2013). Für jeden Sternatlas findet sich eine Seite; für Karkoschka zwei Seiten – jeweils eine für die beiden verwendeten Maßstäbe. Bei den anderen Sternatlanten habe ich Zielkreis-Schablonen aus Gründen der Übersichtlichkeit nur für den Hauptteil des Kartenwerks angelegt und nicht für Ausschnittvergrößerungen.

Die Zielkreise zeigen Himmelsausschnitte von 7,5°, 4°, 2°, 1° und 0,5° sowie die Telrad-Zielkreise mit 4°, 2° und 0,5°. Dabei habe ich bei den großmaßstäbigen Atlanten Millennium und TriAtlas auf die Darstellung des größten Zielkreises bzw. bei den kleinmaßstäbigen Cambridge und Karkoschka auf die Darstellung der kleinen Zielkreise verzichtet. Ein Telrad-Finder, mit dem ich am liebsten arbeite, projiziert 4°, 2° und 0,5° an den Sternhimmel.

Entdeckt jemand Fehler oder hat Verbesserungsvorschläge für diese Sammlung “Zielkreis-Schablonen 2014”, so freue ich mich über eine Rückmeldung.

Dunklen Sternhimmel und viel Spaß bei der Arbeit mit Sternkarten!

Clear Skies, Stefan Oldenburg

Avatar-Foto

Astronomische Themen begeistern mich seit meiner Kindheit und ich freue mich, Zeuge des goldenen Zeitalters der Astronomie zu sein. Spannende Entdeckungen gibt es im Staccatotakt, aber erst im Erkunden unserer kosmischen Nachbarschaft mit den eigenen Augen liegt für mich die wirkliche Faszination dieser Wissenschaft. "Clear Skies" lautet der Gruß unter Amateurastronomen, verbunden mit dem Wunsch nach guten Beobachtungsbedingungen. Deshalb heißt dieser seit November 2007 bestehende Blog "Clear Skies".

Schreibe einen Kommentar