‘Key & Peele’ Ends While Nation Could Still Use a Laugh – NYTimes.com

BLOG: Con Text

Wörter brauchen Gesellschaft.
Con Text

Über den praktischen Nutzen von Satire und das Phänomen, dass die Getroffenen eben diesen Nutzen weg diskutieren. Es ist nicht nur Unterhaltung.

http://mobile.nytimes.com/2015/08/16/us/key-peele-ends-while-nation-could-still-use-a-laugh.html?smid=tw-nytimes&smtyp=cur&_r=0&referrer=

Nach dem Abitur habe ich an der Universität Hamburg Anglistik, Amerikanistik, Soziologie und Philosophie studiert. Den Magister Artium machte ich 1992/93, danach arbeitete ich an meiner Promotion, die ich aus verschiedenen Gründen aufsteckte. Ich beschäftige mich meist mit drei Aspekten der Literatur: - soziologisch [Was erzählt uns der Text über die Gesellschaft] - technisch [Wie funktioniert so ein Text eigentlich] - praktisch [Wie bringen wir Bedeutung zum Leser] Aber auch theoretische Themen liegen mir nicht fern, z.B. die Frage, inwieweit literarische Texte außerhalb von Literatur- und Kunstgeschichte verständlich sein müssen. Oder simpler: Für wen schreiben Autoren eigentlich?

1 Kommentar

  1. “Institutional racism in this country is undeniable to us,” Mr. Peele said. “People need to be talking about the ways the system is skewed. We want to use our ability to make people laugh to allow them to talk about it.”

    Der Schreiber dieser Zeilen regt an Systeme, die den Ideen und Werten der Aufklärung folgend gesellschaftlich implementieren konnten, nur dann als ‘institutionalisiert rassistisch’ einzustufen, wenn ein Maßstab genannt werden kann.
    Ansonsten, die Kollegen erklären sich als ‘biracial’, was vielleicht auch Kollege Obama gut tun würde, also sich dbzgl. und sachnah zu erklären, der Schreiber dieser Zeilen ist übrigens auch ‘biracial’, würde abär gerne an dieser Stelle und womöglich nicht nur dort [1] auf den Rassenbegriff verzichten wollen, ischt aber durchgehend qua Herkunft weiß, sr dafür, was natürlich nett ist (hier wird Bezug genommen auf das Intro dieses Absatzes).

    MFG
    Dr. W

    [1]
    Eingeräumt wird hier Farbe nicht zu sehen, vielleicht geht dies, auch hier.
    Die Alternative scheint Ihrem Kommentatorenfreund nur schlecht zu sein.