Fischblog-Adventskalender 2011 – 10. Türchen

BLOG: Fischblog

Wissenschaft für alle
Fischblog

Oktopusse sind faszinierende Tiere – sie sind intelligent, verspielt und nutzen Kokosnusschalen als Panzerung. Außerdem können sie in einem Aquarium erstaunlich viel Ärger machen, zum einen natürlich den Tierpflegern, aber auch anderen Beckenbewohnern.

In diesem Video sieht man zwei Kraken bei der Paarung. Kraken sind eher Einzelgänger, deswegen sind Forscher lange davon ausgegangen, dass es bei ihnen keine komplizierten Rituale gibt. Doch dieser Eindruck entstand wohl unter unnatürlichen Bedingungen im Labor, und in den letzten Jahren hat man diese Ansicht angesichts neuer Ergebnisse teilweise revidieren müssen.

Bei der Art Abdopus aculeatus zum Beispiel hat eine Forscherin festgestellt, dass nicht nur heftige Kämpfe unter den Männchen üblich sind, sie bilden gelegentlich auch feste Paare. Männchen und Weibchen bauen dabei Schutzhöhlen nah beieinander und das Männchen vertreibt Rivalen mit dem Farbenspiel seiner Haut oder gelegentlich durch Ringkämpfe. Von Zeit zu zeit schiebt er dem Weibchen mit seinem speziellen Paarungsarm ein Samenpaket rüber (die weißen Fäden im Video), oft ohne die eigene Höhle zu verlassen.

Die Bewachung ist natürlich nicht perfekt – die Autorin des Papers beschreibt mehrere Gelegenheiten, bei denen andere Oktopusse zum Zuge kamen. Die Paarung dauert dann besonders lange, weil sie erst die Spermienpakete des Vorgängers entfernen müssen.
Um nicht vom bewachenden Männchen vertrieben zu werden, drücken sich die Nebenbuhler flach auf den Boden und schleichen von Deckung zu Deckung, bis sie es zum Weibchen geschafft haben.

3 Kommentare

  1. Landgang

    “Außerdem können sie in einem Aquarium erstaunlich viel Ärger machen, zum einen natürlich den Tierpflegern, aber auch anderen Beckenbewohnern.”

    Man muss wohl auch aufpassen, dass sie einem nicht davonlaufen. Wer jetzt denkt, das können Oktopoden nicht, der sollte sich dieses Video hier anschauen:

    http://blogs.scientificamerican.com/…ined-video/

  2. Es gibt…

    …tonnenweise Geschichten von Kraken, die aus dem Aquarium abhauen, in andere Tanks klettern und die Fische da abmurksen und so nen Kram. Oder einer den das Licht genervt hat und der dann die Lampe zerdeppert hat. Kraken sind großartig.

  3. Schon krasse Tiere

    Sowohl in Freiheit wie auch im Aquarium sind das faszinierende Tiere. Ich hab sogar beim Angeln mal einen in Spanien gefangen, allerdings war der eher klein. Wurde wieder zurückgesetzt. Ich frag mich grad ob man so einen kleinen Kraken auch in einem Meerwasser Aquarium halten kann. Die krabbeln aber wohl leicht aus dem Becken wieder raus. 🙂

Schreibe einen Kommentar