Fischblog-Adventskalender 2011 – 14. Türchen

BLOG: Fischblog

Wissenschaft für alle
Fischblog

Achtung, Spinne! Dieses auffällig gefärbte Tier gehört zu den Pfauenspinnen (Maratus) und wurde Anfang des Jahres in Australien gefilmt. Die Pfauenspinnen gehören zu den Springspinnen, die keine Fangnetze bauen, aber natürlich haben sie wie alle Spinnen Spinndrüsen, mit denen sie Seide für Eikokons produzieren. Hier sehen wir das ausgefeilte Paarungsritual samt happy end. Ich wundere mich ein bisschen, dass noch niemand den coolen Paarungstanz ab 3:20 mit Musik unterlegt hat…

Der Hinterleib ist nicht etwa, wie man erst denken könnte, ungewöhnlich geformt – die abstehenden blauen Flecken scheinen kleine Chitinlappen zu sein, die die Spinne für die Brautwerbung gezielt abspreizen kann. Das Weibchen dagegen ist eher unscheinbar braun gefärbt.

Ja, ich weiß, schon wieder poppende Viecher…

 

(via @naturalismus)

1 Kommentar

  1. Spinnendisco

    Der Spinnencontent sit diese Tage ja wieder hoch im Kurs! Die Pfauenspinne is aber auch schon ein cooles Biest. Die schlägt meine Wespenspinne um Längen.

Schreibe einen Kommentar