Adventskalender – 15. Türchen

BLOG: Fischblog

Wissenschaft für alle
Fischblog

Nicht alle Ameisen leben in den sprichwörtlichen Mega-Kolonien, die wir mit diesen Tieren verbinden. Aber die, die es tun, bauen gigantische Nester – einige der größten stammen von Blattschneiderameisen der Gattung Atta, die in Südamerika leben. Das in diesem Video ausgegrabene Nest war bis zu acht Meter tief und enthielt wohl über zwei Millionen Tiere.

Hier geht’s zu allen anderen Türchen des Adventskalenders

3 Kommentare

  1. Schade, dass dieser wunderbare Ameisenstaat mit 2 Mio. Ameisen vernichtet werden musste, um ihn erforschen und seine Größe und Großartigkeit sichtbar machen zu können. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass so was auch mit schonenderen und weniger invasiven Mitteln möglich ist (nicht dass ich eins wüsste, leider…)
    Aber vielleicht hilft es wenigstens anderen, noch intakten, Ameisenvölkern, wenn der Respekt vor ihnen und ihren Leistungen durch diesen Film gefördert wird.

  2. Hallo Liane,

    laut den Informationen zum Video war das Nest verlassen. Ich glaube, anderenfalls wäre die Aktion auch nicht ohne Ameisen in der Unterwäsche und überall sonst abgegangen.

Schreibe einen Kommentar