Fischblog-Adventskalender 2011 – 17. Türchen

BLOG: Fischblog

Wissenschaft für alle
Fischblog

Ameisen sind bemerkenswerte Tiere, und ganz besonders die Arten, die große Kolonien bilden. Mit ihrer vereinten Arbeitskraft bauen sie kilometerlange Gangsysteme und Hallenkomplexe, die mehrere Meter in den Boden reichen. Außerdem sind sie furchteinflößende Gegner, besonders in großen Gruppen.

Die berüchtigte Rote Feuerameise Solenopsis invicta zum Beispiel ist so aggressiv, dass in Teilen der südlichen USA jährlich 13 Prozent der menschlichen Bevölkerung von diesen Tieren angegriffen wird. Welche Art für das Gemetzel im Bild oben verantwortlich ist, darüber gibt das Video leider keine Information.

Ich erinnere mich an einen Lucky-Luke-Comic von früher, in dem jemand mit Zuckersirup übergossen und den Ameisen vorgeworfen wurde. So ganz abwegig erscheint das nicht…

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar