Adventskalender – 21. Türchen

BLOG: Fischblog

Wissenschaft für alle
Fischblog

Aus der Psychologie stammt das Milgram-Experiment. Dabei instruierte der Psychologe Stanley Milgram sine Versuchspersonen, nach bestimmten Kriterien einem völlig unbekannten Menschen durch nach und nach stärker werdende Elektroschocks Schmerzen zuzufügen. Die “Probanden” sind natürlich eingeweihte Schauspieler. Die Idee des Ganzen war, herauszufinden, ob Menschen bereitwillig Befehle ausführen, die ihren persönlichen Moralvorstellungen widersprechen – und wann sie sich dagegen auflehnen.

Inspiriert hat diese Versuchsreihe der aufsehenerregende Prozess gegen Adolf Eichmann einige Jahre vorher. Zu jener Zeit fragte sich die Ganze Welt, wie es zum Holocaust kommen konnte – ob es womöglich stimmte, dass die meisten nur Befehle befolgt hatten. Viele Experten hielten das für unmöglich.

http://www.youtube.com/watch?v=PhNHlq_x7Jg

Das Milgram-Experiment zeigte jedoch: Autorität wirkt. Im ersten Versuch versetzten 65 Prozent der Probanden ihren Opfern bereitwillig den schwersten möglichen Stromstoß. Fast alle Probanden stellten das Experiment zwischendrin in Frage, aber bei den meisten blieb das ohne Konsequenzen. Gehorsam kommt vor der Moral.

Hier geht’s zu allen anderen Türchen des Adventskalenders

2 Kommentare

  1. Ich dachte das Milgram-Experiment hat sich im Nachhinein als fehlerhaft erwiesen und konnte eben nicht das zeigen was es behaupte zu zeigen. Oder ist doch alles ganz anders?

Schreibe einen Kommentar