Fischblog-Adventskalender 2011 – 7. Türchen

BLOG: Fischblog

Wissenschaft für alle
Fischblog

Was passiert eigentlich, wenn ein Stausee leerläuft? Dass das Wasser bis zum Grund abgelassen wird passiert ja eher selten, deswegen ist dieses Video ein bemerkenswertes Dokument.

In diesem Video sehen wir den etwa 30 Meter hohen Condit-Damm in den USA, der seit 1913 den White Salmon River staute und nun mit Sprengladungen durchbrochen wurde, um den Stausee abzulassen. Der damm genügt modernen Standards nicht mehr, und so erschien es dem Betreiber sinnvoller, ihn ganz abzureißen statt auf den neuesten Stand der Technik zu bringen.

Einen wesentlichen Grund für diese Entscheidung sehen wir gegen Ende des Videos, in den Aufnahmen des leerlaufenden Seebeckens: Meterdicke Schlammschichten verstopfen das Reservoir, so dass hinter dem Damm viel weniger Wasser stand als nach seinem Bau. Schlamm ist ein grundsätzliches Problem für hydroelektrische Dämme, insbesondere in gebirgigen Regionen, wo steile Hänge Erosion fördern und die Flüsse tonnenweise Gesteinsschuttmit sich führen. Auch Stauseen sind nicht für immer.

Schreibe einen Kommentar