Fischblog-Adventskalender 2011 – 8. Türchen

BLOG: Fischblog

Wissenschaft für alle
Fischblog

Im Jahre 1901 fand ein Taucher in einem antiken Schiffswrack einen unauffälligen Klumpen aus Bronze, der sich Jahrzehnte später als Sensation entpuppte: Ein Zahnradgetriebe aus der klassischen Antike, heute nach seinem Fundort bekannt als Mechanismus von Antikythera.

Die Maschine entpuppte sich als Kalenderrechner, allerdings ein mechanisch sehr ausgefeilter. Wie raffiniert das Getriebe war, demonstrierte letztes Jahr der Ingenieur Andy Carol, der die Maschine aus Lego nachbaute. Ich warte auf den Tag, an dem das Ding ins Sortiment aufgenommen wird.

Auf Spektrum.de gibt es neben diesem zwei weitere Videos über die antike Maschine, ihre Entdeckung und Entschlüsselung zu sehen. Unser umfangreicher Spektrum-Videofundus enthält Dutzende Videos aus der Wissenschaft, darunter Interviews mit bekannten Forschern oder exklusiv übersetzte Vidcasts zu aktuellen Nature-Papern.

1 Kommentar

  1. Adventskalender insgesamt

    Also diese Kurzbeiträge mit den Videoclips finde ich wirklich genial! Sehr gelungene Serie! Schön finde ich die Abwechslung, die du da herstellst. Da ist wirklich für jeden etwas dabei :).

    LG Tanja

Schreibe einen Kommentar