Antares, Mars, Mondsichel und Saturn am 28.9.

BLOG: Go for Launch

Raumfahrt aus der Froschperspektive
Go for Launch

Am Abend des kommenden Sonntags (28.9.2014) wird Mars auf seinem Weg nach Osten Antares im Skorpion begegnen. Antares ist Griechisch für “Gegen-Mars”; er verdankt diese Bezeichnung seiner rötlichen Färbung.

Wenn man sich von diesem Paar aus ein Stück weiter nach Westen dreht, steht da die untergehende, schmale, zunehmende Mondsichel und dann nochmals etwas weiter und ein bisschen tiefer der Saturn. Das alles vor dem rötlichen Himmel der Abenddämmerung dürfte ein schöner Anblick und ein lohnendes Motiv für die Kamera auf einem Stativ sein.

Antares, Mars, zunehmende Mondsichel und Saturn am Abend des 28. September über Darmstadt, simuliert für 19:50 MESZ
Credit: Michael Khan via Stellarium Antares, Mars, zunehmende Mondsichel und Saturn am Abend des 28. September über Darmstadt, simuliert für 19:50 MESZ

Als Syzygienkönig bin ich verpflichtet, darauf hinzuweisen, dass der Mond an diesem Abend nur etwa ein Grad vom Kleinplaneten 4/Vesta entfernt steht. Es sollte damit leicht fallen, Vesta aufzufinden, auch wenn die Helligkeit der Mondsichel dabei sicher etwas stört.

Zunehmender Mond und Vesta am 28.9.2028 um 18:00 UTC (20:00 MESZ), simuliert für den Beobachterstandort Darmstadt
Credit: Michael Khan via Stellarium / Zunehmender Mond und Vesta am 28.9.2028 um 18:00 UTC (20:00 MESZ), simuliert für den Beobachterstandort Darmstadt

Avatar-Foto

Ich bin Luft- und Raumfahrtingenieur und arbeite bei einer Raumfahrtagentur als Missionsanalytiker. Alle in meinen Artikeln geäußerten Meinungen sind aber meine eigenen und geben nicht notwendigerweise die Sichtweise meines Arbeitgebers wieder.

Schreibe einen Kommentar