Malen die Russen Kringel an den Himmel?

10. Dezember 2009 von Michael Khan in Raumfahrt

Wie bereits u.a. von Spaceweather.com, Bad Astronomy und anderen Quellen berichtet, gelangten die Bewohner Nord-Norwegens am Morgen des 9. Dezember in den Genuss eines Himmelsschauspiels der ganz besonderen Art.

Himmelsspirale über Nord-Norwegen, Quelle: Spaceweather.com

Ufologen und Alien-Theoretiker aller Couleur werden sicher gleich wieder reflexartig zur Tastatur greifen wollen. Die Urheber werden aber wohl der terrestrischen Spezies Homo Sapiens angehören, allerdings jener manchmal etwas bizarr anmutenden Unterart, die sich aus mir unverständlichen Gründen bevorzugt in blaue, braune oder grüne Uniformen kleidet, Schirmmützen mit Dekor aus Goldlitze trägt, die linke Hälfte der Jacke mit buntem Weihnachtsbaumschmuck dekoriert und mittels Rangabzeichen auf den Schulterklappen möglicherweise Drohgebärden von Primaten imitiert.

Zur selben Zeit wollte die russische Marine nämlich einen neuen Typ einer interkontinentalen ballistischen Rakete testen. Sofern es es nicht geplant war, dass die Oberstufe in eine Querrotation ("Flat Spin") gerät und dabei nach Art eines aufgeblasenen und dann losgelassenen Luftballons wild umhertrudelt, ist dieser Test wohl als Fehlschlag zu werten.  

Weitere Information

Film des Ereignisses auf Youtube

Artikel zum Thema in Spiegel Online

Ausführlicher Artikel im Christian Science Monitor mit Informationen von Dr. William Dimpfl, The Aerospace Corporation

Diese Animation auf youtube.com, gefunden im obigen Artikel aus dem CSM, simuliert einen plausiblen Hergang des Phänomens, unter Annahme einer außer Kontrolle geratenen Raketenstufe.


4 Kommentare zu “Malen die Russen Kringel an den Himmel?”

  1. Jan Hattenbach Antworten | Permalink

    Wow, ein schöner Fehlversuch! Dafür spricht ja auch, dass es bislang nur ein Dementi des russischen Militärs zu geben scheint. Die grün-braunen Schirmmützenträger mit den Primatenabzeichen haben ja auch ein bizarres Verhältnis zur Wahrheit, insbesondere wenn mit ihren Spielzeugen etwas schief geht.

  2. Michael Khan Antworten | Permalink

    Filmzitat

    Da fällt mir der Fim "Alexis Sorbas" ein.

    Anthony Quinn (der die Rolle des Sorbas spielt) sagt darin zu Alan Bates (in der Rolle seines Chefs): "Chef, hast du jemals eine so schöne Katastrophe gesehen?"

    Hoffen wir, dass die Verantwortlichen auch hier dem ästhetischen Aspekt gegenüber offen sind.

Einen Kommentar schreiben


neun − 6 =