Mars bei Rho Ophiuchi am 26.9.

BLOG: Go for Launch

Raumfahrt aus der Froschperspektive
Go for Launch

Der Syzygienkönig gibt bekannt: Am Abend des 26.9. (Freitag) kann Mars in unmittelbarer Nähe eines Teddybären beobachtet werden. Er steht dann auf seinem Weg nach Osten nur etwa 20 Bogenminuten, also etwas mehr als einen halben Monddurchmesser, vom Mehrfachstern Rho Ophiuchi entfernt. Hier eine Aufnahme von ρOph zusammen mit Antares vom 25.6.

Unten ist die Simulation der Begegnung mit Stellarium zu sehen. Trotz Extinktion im noch nicht dunklen Südwesthimmel dürfte die Beobachtung problemlos sein. Für ein gemeinsames Foto sollte man allerdings eine nachführende Montierung vorsehen.

Mars nahe bei Rho-Ophiuchi am Abend des 26.9.2014, simuliert fuer Darmstadt gegen 20:00 MESZ
Credit: Michael Khan via Stellarium / Mars nahe bei Rho-Ophiuchi am Abend des 26.9.2014, simuliert für Darmstadt gegen 20:00 MESZ

 

Avatar-Foto

Ich bin Luft- und Raumfahrtingenieur und arbeite bei einer Raumfahrtagentur als Missionsanalytiker. Alle in meinen Artikeln geäußerten Meinungen sind aber meine eigenen und geben nicht notwendigerweise die Sichtweise meines Arbeitgebers wieder.

5 Kommentare

  1. Viel Erfolg! Ich will es auch versuchen. Auch wenn der Abstand nicht gar so gering ist, wie ich zunächst fälschlich geschrieben hatte. 20 Bogenminuten, also ein Drittelgrad, ist auch schon ordentlich nahe.

    • Eh, Mann. Glückwunsch! Von wo aus wurden diese Aufnahmen gemacht?

      Das zweite ist APOD-verdächtig. Um einen Blog-Artikel dazu wirst du leider nicht herumkommen. Das steht schon mal fest.

    • In der zweiten Aufnahme sieht man übrigens in 10-Uhr-Position vom Mars sehr schön den Teddybär-Stern Rho Ophiuchi.

      Ich hatte vor, mit unterschiedlichen Brennweiten zu testen, was das Bild so hergibt, aber du hast mir diese Arbeit dankenswerterweise abgenommen – wie ich sehe, ist 135 mm für diese Szene optimal.

Schreibe einen Kommentar