NASA gibt heute eine wissenschaftliche Entdeckung auf Mars bekannt

BLOG: Go for Launch

Raumfahrt aus der Froschperspektive
Go for Launch

Heute, 28.9.2015, u, 11:30 EDT (17:30 MESZ), wird die NASA eine wissenschaftliche Entdeckung in der Mars-Forschung bekannt geben. Die Sache soll “major” sein, also bedeutsam. Die Überschrift der Pressemitteilung legt nahe, dass ein wesentliches “Geheimnis” des Mars nun als gelöst zu betrachten sei. Na, da bin ich aber gespannt.

Pressemitteilung hier.

Avatar-Foto

Ich bin Luft- und Raumfahrtingenieur und arbeite bei einer Raumfahrtagentur als Missionsanalytiker. Alle in meinen Artikeln geäußerten Meinungen sind aber meine eigenen und geben nicht notwendigerweise die Sichtweise meines Arbeitgebers wieder.

12 Kommentare

  1. Zitat @mimimibe auf Twitter: “Also: Methan sind russische Stinkbombenraketen; Wasserrechte kauft Nestlé; Leben möglich, aber sinnlos.”

  2. 28.9.2015, u, 11:30 EDT (Eastern Daylight Time) passt wohl zum NASA Headquarter, 300 E St SW, Washington, DC 20546, USA, +1 202-358-0000

  3. Flüssiges Wasser auf dem Mars:
    Der Schmelzpunkt von gesättigter Kochsalz-Lösung ist minus 21 Grad Celsius.
    Der Schmelzpunkt von gesättigter Calciumchlorid-Lösung ist minus 50 Grad Celsius.
    Und für reines Wasser:
    Bei null Grad Celsius beträgt der Dampfdruck von Wasser 0,006 bar.
    Auf der Erde entspricht das einer Wassersäule von 6 Zentimetern Höhe.
    Die Gravitationsbeschleunigung auf der Erde beträgt 9,80665 Meter pro Sekundenquadrat.
    Die Gravitationsbeschleunigung auf dem Mars beträgt 3,69 Meter pro Sekundenquadrat.
    Die Dichte von Eis beträgt 0,918 Kilogramm pro Kubikdezimeter.
    ( 6 cm * 9,80665 ) / ( 3,69 * 0,918 ) = 17,37 cm.
    Auf dem Mars ist unter einer Eisschicht von mehr als 17,37 Zentimetern Dicke flüssiges Wasser möglich.

    • Der Druck der Marsatmosphäre beträgt ebenfalls rund 0,006 bar.
      Dieser Druck alleine ermöglicht bereits flüssiges Wasser bei null Grad Celsius.
      Bei einem Druck von insgesamt 0,012 bar ist flüssiges Wasser von 10 Grad Celsius möglich.

Schreibe einen Kommentar