Neue Kepler-Entdeckung: PK am 17.4.

BLOG: Go for Launch

Raumfahrt aus der Froschperspektive
Go for Launch

Morgen , Donnerstag, 17.4. 2014 um 11:00 PDT (20:00 MESZ) wird am JPL in Pasadena eine Pressekonferenz stattfinden, bei der eine neue Entdeckung des orbitalen NASA-Exoplanetenteleskops Kepler angekündigt werden soll.

Das dazugehörige Paper in Science steht noch unter striktem Embargo, wie üblich.

Hm. Was denn diesmal? Dass es etwas mit Exoplaneten zu tun haben muss, liegt auf der Hand, und weiter? Vielleicht wieder einmal der kleinste je gefundene Exoplanet, garniert mit massenhaft Spekulation über lebensermöglichende Umweltbedingungen?

Lassen wir uns überraschen. Ich bin schon ganz gespannt auf die “Artist’s Impression”.

Avatar-Foto

Ich bin Luft- und Raumfahrtingenieur und arbeite bei einer Raumfahrtagentur als Missionsanalytiker. Alle in meinen Artikeln geäußerten Meinungen sind aber meine eigenen und geben nicht notwendigerweise die Sichtweise meines Arbeitgebers wieder.

6 Kommentare

  1. Die Entdeckung, um die es geht, wurde bereits im März auf einer Astrobiologen-Tagung im Detail vorgetragen, und man findet ein detailliertes Abstract – mit einer seriösen Illustration 🙂 – in einem frei zugänglichen NASA-Dokument dazu. Das Ganze ist auch schon damals ein bisschen “geleakt”, in einer Diskussion im Zusammenhang mit einer bevorstehenden anderen “Sensations”-PK, hat dann aber – wohl auch, weil letztere alle schreibenden Kräfte band – keine weiteren Wellen geschlagen. Der Kracher ist es allerdings auch nicht, nur ein weiteres Meilensteinchen der Exoplanetologie. Mehr gibt’s nich. 😉

  2. Ich wunder mich, dass hier auf den SciLogs noch keine weiteren Kommentare oder Blogposts zu dieser Planetenentdeckung geschrieben wurden.

    • Kommentare werden wohl anderswo gelandet sein, beispielsweise bei Daniel Fischer, der auführlich berichtete.

      Dass hier keine Blogposts erschienen sind, wundert mich nicht. Beruflich eingebundene Leute tendieren dazu, über das zu berichten, was ihnen am nächsten liegt. Ich zumindest kann nicht behaupten, dass ich zum Thema Exoplaneten einen anderen Bezug hätte als den eines interessierten Außenstehenden.

      Wenn ich Zeit habe, blogge ich trotzdem und versuche, einen neuen Aspekt hineinzubringen oder eine Verknüpfung mit etwas, was ich von anderer Stelle weiß.

      Wenn ich aber keine Zeit habe, dann hüte ich mich tunlichst, von etwas zu schreiben, von dem ich wenig Ahnung habe und bei dem der Recherche- und Verifikationsaufwand dementsprechend hoch wäre.

Schreibe einen Kommentar