ROSETTA: Churyumov und Gerasimenko jetzt getrennt!

BLOG: Go for Launch

Raumfahrt aus der Froschperspektive
Go for Launch

Nein, nicht wirklich. Aber die unglaublich dunklen Schatten auf dem Kometenkern mit seiner geringen Albedo erwecken bei geeigneter Beleuchtung diesen Eindruck. Auf dem NavCam-Bild vom 10.8. scheint das Licht genau von oben auf den Stiefel. Die ringsherum, aber besonders auf der rechten, also äußeren Seite, denn dieser Stiefel kommt auf den rechten Fuß) überstehende Krempe (oder Stulpe, oder wie man das bei Schuhen nennt) wirft einen Schatten um das Fußgelenk herum.

Jetzt dürfte auch das Bild von gestern zuordenbar sein, denn das, was man heute sieht, sah man auch gestern: dort nur etwas anders beleuchtet und aus etwas anderer Perspektive, mit einem Schlagschatten, der den äußeren Knöchel und die ganze Ferse bedeckte.

Rosetta-NavCam-Aufnahme vom 10.8.2014, Quelle: ESA/Rosetta/NavCam

Avatar-Foto

Ich bin Luft- und Raumfahrtingenieur und arbeite bei einer Raumfahrtagentur als Missionsanalytiker. Alle in meinen Artikeln geäußerten Meinungen sind aber meine eigenen und geben nicht notwendigerweise die Sichtweise meines Arbeitgebers wieder.

1 Kommentar

  1. Die letzten Tage ohne Michael Khan und seinen Kometen Chury-Gerasi waren total langweilig. Endlich mal ein Tag mit 3 x Khan. Weiter so!

Schreibe einen Kommentar