ROSETTA: Und noch’n Selfie

BLOG: Go for Launch

Raumfahrt aus der Froschperspektive
Go for Launch

Mit dem CIVA-Kamerasystem auf Philae wurde am 7.9.2014 dieses “Selfie” aufgenommen. Es zeigt einen Teil des Rosetta-Bus und einen der riesigen Solargeneratoren mit dem Nukleus von 67P/C-G im Hintergrund. Der Abstand von Kern betrug da 50 km. Die Aufnahme ist ein Komposit aus zwei Einzelaufnahmen, um des Kontrastumfangs Herr zu werden. (Artikel im Rosetta-Blog der ESA)

Aufnahme des Kerns von 67P/G-G über den Rosetta-Solargenerator hinweg am 7.9.2014 mit der CIVA-Kamera an Bord des Kometenlandegeräts Philae, das von Rosetta Mitte November ausgesetzt werden soll, Quelle: ESA/Rosetta/Philae/CIVA

Dies ist nicht das erste Selfie von Rosetta mit der CIVA-Kamera. Bereits im Februar 2007 machte die CIVA-Kamera ein Bild aus derselben Perspektive. Damals war aber die Oberfläche von Mars im Hintergrund, und zwar zufällig die Region Mawrth Vallis, ein Gebiet von hohem wissenschaftlichen Interesse und eines der möglichen Ziele für den ersten ESA-Mars-Rover.

Selfie von Rosetta beim Swingby an Mars am 25.2.2007. Die Aufnahme entstand in einer Höhe von 1000 km. Auf der Marsoberfläche ist das Mawrth Vallis zu sehen – eine der möglichen Landeregionen der ExoMars 2018-Mission. Quelle:ESA

Avatar-Foto

Ich bin Luft- und Raumfahrtingenieur und arbeite bei einer Raumfahrtagentur als Missionsanalytiker. Alle in meinen Artikeln geäußerten Meinungen sind aber meine eigenen und geben nicht notwendigerweise die Sichtweise meines Arbeitgebers wieder.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar