Seltsame Wolkenformation – was ist das?

BLOG: Go for Launch

Raumfahrt aus der Froschperspektive
Go for Launch

Wir hatten bekanntlich mehr als eine Woche lang eine stabile Hochdrucklage mit hohen Temperaturen, die in den letzten Tagen instabil wurde und sich in der vergangenen Nacht nach Einzug einer Kaltfront mit heftigen Unwettern verabschiedete. Heute früh, bei Temperaturen von nur noch etwa 20 Grad Celsius, sah ich nun am Himmel eine sehr große und sehr seltsame Wolkenformation.

Die dichte Bewölkung zog gerade nach Südosten ab. Am Übergang zwischen bewölktem und blauem Himmel sah ich nun ein schmales, aber sehr langes Wolkenband, das von Himmel zu Himmel reichte. Die Dicke der Wolken war offenbar nicht sehr ausgeprägt und sie war sehr auffallend strukturiert. Das erinnerte etwas an Fischfleisch. Klicken Sie bitte auf die Aufnahme, um eine Version mit höherer Auflösung zu sehen.

Seltsame Wolkenformation über Darmstadt, kurz vor Einzug einer Kaltfront. Fotografiert mit einer Kompaktamera im Weltwinkelmodus am 8.7.2015 um 8:20 MESZ
Credit: Michael Khan, Darmstadt / Seltsame Wolkenformation über Darmstadt, kurz vor Einzug einer Kaltfront. Fotografiert mit einer Kompaktkamera im Weltwinkelmodus am 8.7.2015 um 8:20 MESZ

Wie nennt man eine solche Wolkenart und wodurch wird sie hervorgerufen?

Avatar-Foto

Ich bin Luft- und Raumfahrtingenieur und arbeite bei einer Raumfahrtagentur als Missionsanalytiker. Alle in meinen Artikeln geäußerten Meinungen sind aber meine eigenen und geben nicht notwendigerweise die Sichtweise meines Arbeitgebers wieder.

8 Kommentare

    • Ja, das passt wohl. Vielen Dank. Allenfalls würde ich anmerken, dass das von mir fotografierte Phänomen deutlich ausgedehnter war als die gezeigten Beispiele. Wirklich von Horizont zu Horizont.

  1. Cirrostratus Undulatus oder Altostratus Undulatus, die Höhe der Wolken 8welche bestimmend für die Klassifizierung ist) kann man am Photo nicht sehen. Beide sind deutliche Anzeichen für Wetterwechesel durch das Antreffen einer Front in nächster Zeit. Das wellenmuster entsteht durch Interferenzen zwischen Luftmassen, die sich in unterschiedlichen Richtungen bewegen..

  2. Wolkenstraßen – wie hübsch! 🙂

    OT: Bitte um Erlaubnis, eine Mail an die in meinen Kommentaren genannte Adresse senden zu dürfen. Thema: Vorschlag Kosmologgertreffen

Schreibe einen Kommentar