Uranus, Venus und Mars am Abend des 2.3.

BLOG: Go for Launch

Raumfahrt aus der Froschperspektive
Go for Launch

Heute Abend war die Szene am Westhimmel viel schöner zu beobachten als am 28. Februar. Häufige Regenschauer wuschen die Luft rein, und zwischendurch war der Himmel immer wieder weitgehend klar. Jedenfalls kann ich auf der heutigen Aufnahme Uranus problemlos sehen und sogar seine Farbe erahnen. Mars erscheint dagegen deutlich rot und δPsc gelb-rot.

Man kann Uranus leicht anhand der Dreierkette auffinden, die von δPsc angeführt wird. Im Bild unten vom untersten Stern dieser Gruppe einen Strahl nach link und ein Stück nach unten. Oder aber, die Linie von Mars zu Venus noch ein Stück oberhalb der Venus verlängern, heute etwa um die Hälfte der Entfernung Mars-Venus. Der blaue Punkt – das ist Uranus.

90 mm Brennweite und trotzdem drei Planeten im Blickfeld. Schon etwas Besonderes.

Uranus, Venus und Mars am 2. März 2015, 19:05 MEZ. Canon EOS 600D mit Leica Summicron 90mm, f/8, ISO 800, 1 Sekunde Belichtungszeit
Credit: Michael Khan, Darmstadt / Uranus, Venus und Mars am 2. März 2015, 19:05 MEZ. Canon EOS 600D mit Leica Summicron 90mm, f/8, ISO 800, 1 Sekunde Belichtungszeit

Avatar-Foto

Ich bin Luft- und Raumfahrtingenieur und arbeite bei einer Raumfahrtagentur als Missionsanalytiker. Alle in meinen Artikeln geäußerten Meinungen sind aber meine eigenen und geben nicht notwendigerweise die Sichtweise meines Arbeitgebers wieder.

2 Kommentare

  1. Hallo MIchael, ergänzend dazu die visuelle Perspektive: Jetzt sind alle 3 Planeten auch im Feld eines 7×50-Fernglases, also 7,5 Grad, zu sehen! Die grünliche Farbe von Uranus ist einem 70mm-Fernglas deutlich. Dadurch kann der Planet eindeutig von den Sternen, die nie grün sind, unterschieden werden!
    Christopher

Schreibe einen Kommentar