Venus, Merkur und Mars am 17.1.

BLOG: Go for Launch

Raumfahrt aus der Froschperspektive
Go for Launch

Da habe ich gestern groß herumgetönt, was man am Samstag angeblich alles am Abendhimmel zu sehen kriegt und dann reicht’s gerade mal für drei der fünf Planeten, bevor sich der Himmel zuzieht. Nix mit Uranus, Neptun oder Komet.

Eigentlich liefert diese Aufnahme nicht mehr als die vom 14.1., aber wenn ich sie schon geknipst habe, poste ich sie auch. Sie können Sehen, dass der Winkelabstand zwischen Venus und Merkur erheblich gewachsen ist und  die Elongation von Merkur sich dafür deutlich verringert hat.

Mars, Venus und Merkur über Darmstadt am 17.1.2015, 17:40 MEZ, Canon 600D mit Leica Summicron 50/2, ISO 800, f4, 1 Sekunde
Credit: Michael Khan, Darmstadt / Mars, Venus und Merkur über Darmstadt am 17.1.2015, 17:40 MEZ, Canon 600D mit Leica Summicron 50/2, ISO 800, f4, 1 Sekunde

 

Avatar-Foto

Ich bin Luft- und Raumfahrtingenieur und arbeite bei einer Raumfahrtagentur als Missionsanalytiker. Alle in meinen Artikeln geäußerten Meinungen sind aber meine eigenen und geben nicht notwendigerweise die Sichtweise meines Arbeitgebers wieder.

Schreibe einen Kommentar