Hubble zum Mitmachen

29. Januar 2009 von Jan Hattenbach in Astronomie allgemein

"Hubbles next Discovery - You Decide" - so heißt eine Aktion des Space Telescope Science Institute zum Internationalen Astronomiejahr. Aus sechs noch nie vom HST beobachteten Deep-Sky-Objekten können Internetnutzer dasjenige auswählen, das Hubble als nächstes ablichten soll.

Zur Wahl stehen die Sternentstehungsregion NGC 6634, die planetarischen Nebel NGC 40 und NGC 6072, die Spiralgalaxie NGC 5172, zudem NGC 4289, eine Galaxie in Kantenlage sowie das interagierende Galaxienpaar Arp 274. Noch bis zum 1. März läuft die Aktion, zu gewinnen gibt es einen Ausdruck des Siegerbilds.

Dank an Andreas Schnabel, in dessen Blog ich über die Hubble-Aktion gestolpert bin!


2 Kommentare zu “Hubble zum Mitmachen”

  1. Andreas Müller Antworten | Permalink

    Einen Ausdruck!? Nicht von Generösität.

    "...zu gewinnen gibt es einen Ausdruck des Siegerbilds."

    Na da hat ja mal einer die dicken Spendierhosen angehabt. LOL Ich habe das zwei-, dreimal gelesen und kann es immer noch nicht glauben...

    Schoppküttelnde Grüße,
    Andreas

  2. Jan Hattenbach Antworten | Permalink

    Es handelt sich auch eher um ein Poster von 16"x20"...

Einen Kommentar schreiben


sieben − 7 =