About the Blog

BLOG: Landschaft & Oekologie

Unsere Umwelt zwischen Kultur und Natur
Landschaft & Oekologie

In diesem Blog geht es vor allem um Fragen, die im Umwelt- und Naturschutz, in der Landschaftsplanung und der Landschaftsarchitektur von grundlegender Bedeutung sind und deren Beantwortung man sich von bestimmten Wissenschaften erhofft. Die Hoffnung ist aber oft vergeblich, denn statt allgemein anerkannter Ergebnisse gibt es nicht selten einen Dauerstreit, oder die befragte Wissenschaft ist für diese Fragen gar nicht zuständig. Denn der Gegenstand, mit dem man es in diesen Praxisfeldern zu tun hat, erweist sich unter wissenschaftlicher Betrachtung als kategorial verschiedenen „Welten“ zugehörig. Als Ökosystem gehört er der physischen Welt an, als Landschaft der ästhetischen und symbolischen. Dafür sind höchst unterschiedliche wissenschaftliche Disziplinen zuständig – von der Ökologie als einem Teilgebiet der Biologie bis zu verschiedenen Kulturwissenschaften.

  • Veröffentlicht in:
Avatar-Foto

Veröffentlicht von

Ich habe von 1969-1973 an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der FU Berlin Biologie studiert. Von 1994 bis zu meiner Emeritierung im Jahre 2011 war ich Inhaber des Lehrstuhls für Landschaftsökologie der Technischen Universität München. Nach meinem Studium war ich zehn Jahre lang ausschließlich in der empirischen Forschung (Geobotanik, Vegetationsökologie) tätig, dann habe ich mich vor allem mit Theorie und Geschichte der Ökologie befaßt, aber auch – besonders im Zusammenhang mit der Ausbildung von Landschaftsplanern und Landschaftsarchitekten – mit der Idee der Landschaft. Ludwig Trepl

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar