Rosetta ist wieder wach

Rosetta / Philae

Wie ich vor knapp einem Jahr bereits schrieb, ist 2014 das Jahr der “Wiederauferstehung” von Rosetta bzw. der Landung von Philae auf dem Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko:

Der erste Punkt auf der Agenda für 2014 ist seit heute erledigt. Nämlich das Wecken der Sonde, die sich zweieinhalb Jahre lang im Energiesparmodus befand. Das war notwendig, weil Rosetta im Gegensatz zu diversen anderen Raumfahrzeugen nicht über eine Radionuklidbatterie verfügt, sondern auf Sonnenenergie angewiesen ist. Da diese jedoch mit zunehmender Entfernung von unserem Zentralgestirn (derzeit rund 800 Millionen Kilometer) in immer geringerem Umfang zur Verfügung steht, mussten die Forscher bis auf weiteres so viele Systeme wie möglich herunterfahren, um die Sonde ans Ziel zu bringen. Ein Nebeneffekt des Energiesparmodus war des weiteren das drastische Auskühlen der Sonde. Sie musste sich auf Geheiß des Kontrollzentrums heute zunächst wieder aufwärmen, bevor sie die schlafenden Systeme wieder hochfahren, ihre eigene genaue Position ermitteln und wieder zurück an die Erde funken konnte.

Um 19:18 Uhr UTC+1 verzeichneten die Bodenstationen erstmals wieder ein Signal. Die Sonde wird nun Daten über den Zustand ihrer Systeme an die Erde funken. Sollten diese in Ordnung sein, versorgt die Sonde anschließend die wissenschaftlichen Instrumente wieder mit Energie und wird im März 2014 auch den Lander “Philae” aktivieren. Er soll im November 2014 auf dem Kometen landen.

(Wird fortgesetzt)

Avatar-Foto

Ute Gerhardt hat nach dem Abitur einen B.A. in Wirtschaft, Sprachen und Politik an der Kingston University sowie eine Maîtrise in Industriewirtschaft an der Universiät Rennes abgeschlossen. Seit 1994 arbeitet sie in der Privatwirtschaft, derzeit im IT-Bereich. Ute hat zwei Kinder (*2005 und 2006) und interessiert sich neben Raumfahrt und Astronomie auch für Themen aus den Bereichen Medizin und Biologie.

2 Kommentare

  1. Pingback:Rosetta-Live-Blog (mit Zugaben) vom 20. 1. 2014 | Skyweek Zwei Punkt Null

  2. Pingback:Touchdown nach 10 Jahren › Leaving Orbit › SciLogs - Wissenschaftsblogs

Schreibe einen Kommentar


E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
-- Auch möglich: Abo ohne Kommentar. +