Videowettbewerb der EGU 2015 – die Finalisten

BLOG: Mente et Malleo

Mit Verstand und Hammer die Erde erkunden
Mente et Malleo

Ebenso wie im letzten Jahr gibt es auch 2015 wieder einen Communicate your Science Video – Wettbewerb.

Hierbei soll jungen Geowissenschaftlern die Möglichkeit gegeben werden, ihre Arbeit in einem kurzen, allgemeinverständlichen Video vorzustellen. Das finde ich eine ziemlich gute Idee. Denn mittlerweile spielt sich eine Menge Wissenschaftskommunikation im Netz in bewegten Bildern ab. Und es kann anderen jungen Menschen nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch das Arbeitsfeld und die Arbeitswelt eines Wissenschaftlers zeigen. Außerdem ist es eine gute Gelegenheit, die Geowissenschaften einmal einem breiten Publikum vorzustellen.

Abgesehen davon winkt der/dem Gewinner/in eine Teilnahme an der EGU – Generalversammlung 2016.

Aus allen Einsendungen hat eine Jury die 3 Finalisten ausgewählt. Das Video mit den meisten positiven (negative werden nicht gezählt!) Stimmen gewinnt. Die Abstimmung geht eigentlich ziemlich leicht, man muss bis zum 16. April das betreffende Video einfach bei Youtube als Favoriten markieren. Natürlich habe ich auch einen Favoriten, aber das soll hier keine Rolle spielen (und nein, die Reihenfolge ist kein Hinweis).

Inside Himalayan Lakes von Ghazoui Zakaria. Hier gehts zum Video


Glacial Mystery von Guillaume Jouvet. Hier gehts zum Video


Floods von Chiara Arrighi. Hier gehts zum Video

Avatar-Foto

Gunnar Ries studierte in Hamburg Mineralogie und promovierte dort am Geologisch-Paläontologischen Institut und Museum über das Verwitterungsverhalten ostafrikanischer Karbonatite. Er arbeitet bei der CRB Analyse Service GmbH in Hardegsen. Hier geäußerte Meinungen sind meine eigenen

Schreibe einen Kommentar