Ankündigung: Science Slam in Bochum

16. Dezember 2010 von Elmar Diederichs in Bochum

Am 20.12.2010 um 20:00Uhr geht die Wissenschaft in Bochum auf die Bretter: Wissenschaftler präsentieren ihre eigene Forschung in verständlicher Sprache auf der Bühne - diesmal an einem Ort, wo man es am wenigsten erwartet: in der Christuskirche Bochum, der Kirche der Kulturen, Westring 26 A (links vom Rathaus im Zentrum).

Das line-up des Abends sieht im Moment so aus:

  • Prof. Dr. Dr. Hanns Hatt (Zellphysiologe, RUB):
    Wunderwerk Nase: Allesüber das Riechen und wie es unser Leben bestimmt
  • André Posenau (Kommunikationswissenschaftler, RUB):
    Wie spricht das Pflegepersonal in Altenheimen mit dementen Bewohnern und warum sollte man das überhaupt untersuchen?
  • Daniel Weimar (Dipl. Kaufmann, Duisburg):
    Russisch Roulett! - Was bekommt Oleg für seinen FC Gas United
  • Dr. Till Moritz Karbach (Experimentalphysiker, TU Dortmund):
    Bestehen Sie aus Antimaterie?
  • Dr. Elmar Diederichs (Mathematiker, WIAS Berlin):
    Schönheitskriterien unter Hühnern

Wie immer kann sich in letzter Sekunde noch etwas ändern - was wohl nicht nur für die Wissenschaft, sondern auch auf der Bühne die Regel ist.  

 


6 Kommentare zu “Ankündigung: Science Slam in Bochum”

  1. Lars Fischer Antworten | Permalink

    "Schönheitskriterien unter Hühnern"?

    Das klingt nach einem Vortrag, den man nicht verpassen sollte. Bin da leider schon in Hamburg.

    Wäre Klasse, wenn es einen Livestream gäbe.

  2. Elmar Diederichs Antworten | Permalink

    @Lars: livestream

    "Wäre Klasse, wenn es einen Livestream gäbe."

    Es wird auf jeden Fall Videos geben, an einem live-stream wird - soweit ich weiß - gearbeitet.

    Ich kann noch mal nachfragen, ob das was wird am Montag. :-)

  3. Martin Huhn Antworten | Permalink


    Schönheitskriterien unter Hühnern

    Das werde ich interessiert kritisch verfolgen!

  4. Elmar Diederichs Antworten | Permalink

    Der Champ in Bochum

    Gewonnen hat

    Daniel Weimar (Dipl. Kaufmann, Duisburg):
    Russisch Roulett! - Was bekommt Oleg für seinen FC Gas United.

    und nur knapp abgehängt landete auf dem zweiten Platz Dr. Till Moritz Karbach mit seinem Vortrag über Antimaterie.

    Videos werde ich hier veröffentlichen, sobald ich sie vom Schneiden zurück sind.

Einen Kommentar schreiben


sechs − 1 =