Kolibris in Deutschland

BLOG: Vom Hai gebissen

Notizen aus dem Haifischbecken
Vom Hai gebissen

In einem der vergangenen Sommer – für die, die das nicht kennen: das ist eine warme und sonnige Zeit, die auf den Frühling folgt – klingelte plötzlich das Telefon. Ich hatte zu der Zeit Semesterferien, war also zuhause, und nahm ab. "Hier fliegt ein Kolibri rum". Die aufgeregte Stimme am anderen Ende der Leitung kannte ich gut. Es war Verwandschaft. Der ist wohl im Urlaub, dachte ich noch, schließlich sind Kolibris hier nicht wirklich heimisch. Ich hatte zuvor einen kleinen Bericht über Kolibris gesehen und wusste daher grob das eine oder andere über diese possierlichen Vögelchen. "Der fliegt hier gerade von Blüte zu Blüte". Die Stimme überschlug sich fast. "Komma rüber". Wie bitte? Dieser flapsige Imperativ ließ mich dann doch etwas stutzen. Meine erste Vermutung geriet heftig ins Wanken. Ich tat, wie mir befohlen und stellte fest, dass das mit dem Urlaub Quatsch war. Zuhause war das Stichwort. "Du meinst also, dass Du hier in Deutschland einen Kolibri gesichtet hast?", fragte ich leicht skeptisch. "Ja sicher, und so ein Schnabel hatte der". Die Geste deutete auf ein Mehrfaches der Größe eines Kolibris hin. Leider war er dann auch abgetaucht, als ich da war.

Ich brauchte dann auch erstmal ein paar Minuten, um meine Gedanken zu sammeln. Sollte da wirklich jemand einen Kolibri als Ziervogel gehalten haben, der dann abgehauen ist? Völlig unrealistisch war dieses Szenario nicht. Andererseits war das gesichtete Flugobjekt durchaus noch agil. Nach einiger Zeit dämmerte es dann. Das war kein Kolibri – welch ein Quatsch. Das war ein Taubenschwänzchen. Dabei handelt es sich um einen Falter. Dazu passte auch dieser unglaublich lange Schnabel, der kein Schnabel ist, sondern ein Rüssel, welcher bei Nicht-Gebrauch einfach eingerollt wird. Taubenschwänzchen leben eigentlich in südlicheren Gegenden Europas. Sie mögen es wohl gerne warm. Doch dann hat es den einen oder anderen von ihnen über die Alpen gepustet und nun treiben sie sich sogar hin und wieder im Norden Deutschlands rum. Damit Ihr nicht auch irgendwann glaubt, einen Kolibri gefunden zu haben, empfehle ich Euch dieses kleine Video:

Auch auf dieser Seite finden sich einige Informationen zu den putzigen Faltern.

Kolibris, die dem Taubenschwänzchen tatsächlich sehr ähneln, sehen dagegen so aus (hier gibt es auch gleich noch interessante Informationen dazu). Wer lieber liest, kann hier vorbeischauen…

 

So, hoffen wir mal, dass das nächste Taubenschwänzchen auch eins bleibt! Tatsächlich gibt es auch hierzulande Kolibris, die man mit etwas Geduld und einem geschulten Auge im Zoo Wuppertal beobachten kann, wo sich diese in einer Freiflughalle befinden.

Veröffentlicht von

Wissenschafts- und Agrarblogger seit 2009 – eher zufällig, denn als „Stadtkind“ habe ich zur Landwirtschaft keine direkten Berührungspunkte. Erste Artikel über Temple Grandin und ihre Forschungen zum Thema Tierwohl wurden im Blog dann allerdings meiner überwiegend ebenfalls nicht landwirtschaftlichen Leserschaft derart positiv aufgenommen, dass der Entschluss zu einer stärkeren Beschäftigung mit der Landwirtschaft gefallen war. Auch spätere Besuche bei Wiesenhof und darauf folgende Artikel konnten die Stimmung nicht trüben. Seit 2015 schreibe ich auch gelegentlich für das DLG-Blog agrarblogger.de, teile meine Erfahrung in der Kommunikation als Referent und trage nebenbei fleißig weitere Literatur zum Thema Tierwohl zusammen. Auf Twitter bin ich unter twitter.com/roterhai unterwegs.

38 Kommentare

  1. Kolibrischwärmer

    Hallo Sören,
    ich kenne diesen Falter als Kolibrischwärmer, und musste erst mal die Wiki bemühen, um herauszufinden, ob es dieselbe Art ist. Sie ist … sie sind teils auch ganz schön groß. Die können einem wirklich aufs Glatteis (ist dem Wetter angemessener)führen. Was hältst du von einer Fledermaus im Wohnzimmer? Sie kam letztes Jahr, als es noch einen Sommer gab, zwei Abende hintereinander und seitdem habe ich Fliegenschutzgitter.

  2. Fledermäuse

    Oh Theres, Fledermäuse sind irre cool, finde die total knuffig, da würde ich Fenster und Türen extra weit aufstellen…Und Du hast recht, das Taubenschwänzchen ist bekannt für Verwechslungen.

  3. @Sören

    Ich hatte doch keine Angst vor der Fledermaus, obwohl die schon unheimliche Schatten werfen können, nachts. Mir ging es darum, ihre Beute schön draußen zu halten. In diesem Jahr habe ich weder große Nachtfalter noch viele Fledermäuse in der Stadt gesehen. Es ist wohl zu kalt.

  4. Hallo Martin,

    Vor Aufregung kann man da schon mal ein paar Details übersehen…

    Sorry Theres, da habe ich wohl etwas falsch verstanden. Ist wohl keine schlechte Idee, direkt das Futter draußen zu halten…

  5. Noch so’n Brummer

    Ich erlaube mir noch, auf diesen putzigen endemischen Brummer hinzuweisen

    http://de.wikipedia.org/wiki/Wollschweber

    dessen Flugbild dem eines Mini-Kolibris und dem des Schwärmers auch ähnelt. Ist aber ein Zweiflügler, Schmeiss- und Schwebfliegenverwandtschaft. So ein Fell putzt halt ungemein!

  6. Der Brummer

    Hallo Herr Wicht,

    Obwohl das mit dem Brummer ja eigentlich nicht ganz stimmt, wenn man mal penetrant präzise ist…Zumindest Falter sind ja eher leise, während des Fluges.

    PS: Vielen Dank für diesen kuscheligen Brummer!

  7. Brummt er?

    Neulich hab’ ich (zu meiner Verwunderung)in Basel, mitten in der Stadt, an einem Blumenkasten im Fenster des Restautants “Zum Alten Warteck” in der Clarastrasse, einen Taubenschwänzchenschwärmer gesehen. Stimmt – der brummte nicht.

    Einen Wollschweber hab’ ich ewig nicht mehr gesehen/gehört. Ich weiss es nicht mehr: summen/brummen die?

  8. Überprüfung

    Also die Verwandschaft brummt zumindest partiell (Schmeißfliegen), während die Schwebfliegen wiederum leise sind. Wir kommen also um einen Fang zur Überprüfung nicht herum. Alternativ reicht auch ein Entomologe…

  9. Schüttelreim..

    ..zum Thema “diesjähriger Ausfall des Sommers und des Insektengebrumms”:

    “Ach tät doch nur der Sommer brummen,
    vor Hitz’, so daß die Brommer summen.”

  10. Und noch ein letzter…

    ..Schüttler (mit Broccoli) dann mach ich mich aus dem Staube:

    “Nur selten sieht man Kolibris
    Am Blütenstand des Broccolis
    rings um die A-kropolis.
    Denn rings um diese Akropol’
    wachsen Schulden und kein Kohl.”

  11. Ganz genau das …

    … ist mir selbst vor ein paar Jahren auch passiert. Ich saß im Sommer auf dem Balkon, als plötzlich ein “Kolibri” angeflogen kam. Bin dann irgendwann auf den Trichter gekommen, dass es ein Falter war, aber bis dahin hab ich auch steif und fest behauptet, dass es ein Kolibri gesehen habe.

  12. @Helmut Wicht

    Dürfte ich Ihren Schüttelreim zitieren?
    Oder beide, wenn es sich anbietet?

    @Sören
    Beim Taubenschwänzchen kann man nicht von Mimikry reden, falls der Begriff überhaupt richtig ist, beim “Brummer” wohl. Es gibt auch eine (brummende) Art Fliege vermutlich, die einer Hornisse zum Verwechseln ähnlich sieht, und die mich ganz schön erschreckt hat. Flügel und “Flugton” unterscheiden sich aber und ich suche jetzt mal nach, was das war.

  13. @Wicht und Alex

    Och, Herr Wicht, Sie können Ihrer Kreativität hier gerne noch freien Lauf lassen.

    Hi Alex,

    So ging es ja wohl einigen. Vielleicht habe ich ja auf diese Weise etwas zur Identitätsfindung des Taubenschwänzchens beigetragen…

  14. Mimikry

    Hallo Theres,

    Mimikry bezeichnet eine Tarnung harmloser Tiere im Gewand deutlich Wehrhafterer. Schwebfliegen sehen aus wie Wespen, sind aber völlig harmlos…Taubenschwänzchen gehören, da hast Du recht, nicht dazu…

  15. Kleine Vervollständigung

    Es war der Schmetterling und nicht die Fliege, jedenfalls relativ sicher, ein Hornissen- Glasflügler (es gibt noch eine zweite, ähnliche Art). Sehr imponierend und was ich da summen hörte …
    Ich wohne zwar in einer Großstadt, aber feuchte Lebensräume gibt es in diesem Sommer schon zu viele.

  16. @Sören

    Ach Sören,
    da sprichst du was an. Es wartet sehnsüchtig auf mich. Es ist ausführlich, hübsch und kuhl, enorm einprägsame Rassezeichnungen, auch mit herrlichen Comiczeichnungen, nur leider braucht es Zeit, es zu lesen. Ich gelobe heftige Verbesserungen am Zeitmanagement 😉

  17. @Theres: Keine Eile

    Wollte Dich keineswegs stressen, sondern nur wissen, wie es um meine Urteilsfähigkeit steht, wenn ich hier noch weitere Bücher empfehle…

  18. @ Wicht

    Einen Wollschweber hab’ ich ewig nicht mehr gesehen/gehört. Ich weiss es nicht mehr: summen/brummen die?

    Im Frühjahr meine ich ein paar dieser Wollschweber gesehen zu haben. Es war in Heidelberg in der Nähe des Ehrenfriedhofes. Ich muß mir mal meine Photos anschauen, ob es wirklich Wollschweber waren. Meiner Erinnerung nach waren die aber sehr leise. Da hat nichts gebrummt.

  19. @ Huhn @Schewe

    “Hihi, jetzt müssen hier schon die Techniker ran, um das Rätsel vielleicht zu lösen…”

    Der Brumm, zumal der von 50Hz, ist ein ernstzunehmendes technisches Problem, was für echte Techniker und Inschneniöre.

    Mal ganz im Ernst: warum brummt mancher Brummer, warum sirrt manch ein Moskito? Warum höre ich die Biene surren, die ähnlich grosse Schwebfliege aber nicht? Nur Schlagfrequenz?

  20. Form der Flügel …

    hätte ich gedacht, und die Form des Körpers, die etwas unterschiedlich ist. Ich fand aber nichts, so auf die Schnelle in der Pause, das meine Annahme belegen könnte.

  21. Mal ganz im Ernst: warum brummt mancher Brummer, warum sirrt manch ein Moskito? Warum höre ich die Biene surren, die ähnlich grosse Schwebfliege aber nicht? Nur Schlagfrequenz?

    Da bin ich überfragt. Das ist auch ein gar nicht so einfaches Thema, wie so oft in der Natur, weil viele Faktoren eine Rolle spielen. Aber Strömungsmechanik ist auch interessant. Da muß man sich nur mal durchlesen, warum der Hubrauber Bell UH 1 D diese berühmten Klopfgeräusche mit seinen Rotoren macht.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bell_UH-1#Technik

  22. @Huhn, Wicht und Theres

    Macht Ihr mal, DA komme ich echt nicht mehr mit. Über neue Ideen freue ich mich sehr, war heute alerdings im Zoo…

  23. Zoo

    Hallo Sören,
    dann gibt es morgen einen neuen Artikel?
    Der Insektenflug und die Strömungslehre sind mir zu komplex, ich hoffe auch auf Aufklärung. Die Hubschrauber allerdings … die haben mich heftig abgelenkt. 🙂

  24. Zuständigkeitsbereiche

    Nabend Theres,

    Morgen gibts hier erstmal allgemein ne neue Optik, das wird erstmal spannend genug. Aber ein Mechanik-Artikel…von mir? Du traust mir ja so einiges zu…

    Abr sollte ich doch mal schlafen^^

  25. Wollschweber

    Ich habe mir mal meine Bilder angeschaut und siehe da, es ist tatsächlich ein Wollschweber. Ich habe extra welche geknipst, weil mir dieses Tierchen so seltsam vorkam. Was es in der Natur nicht alles gibt. Getroffen habe ich den Wollschweber (er war nicht allein) am 10.04.2011.

    Wollschweber

  26. Kolibri oder nicht

    Also so richtig überzeugt haben mich eure Videos und Bilder nicht!
    Ich bin mehr immernoch sicher das ich am Kindergarten bei uns einen Kolibri gesehen habe. Dieses “UFO”war ca 5 cm klein hatte einen orange-rötlichen Kopf und einen blau-grünen Rumpf.
    Es tänzelte in den Geranien umher und ich habe mir dieses Tierchen so lang ich konnte angesehen(ca 10 Minuten)aber ich musste leider meinen Sohn reinbringen. Als ich wieder rauskam war das Tier weg.
    Ich habe natürlich NICHT versucht es einzufangen da fressen und gefressen werden nunmal leider das Gesetz der Natur ist.

  27. Hallo Susanne,

    Kolibris haben einen immensen Energiebedarf und brauchen daher ständig Nahrung, viele dieser Tiere sind an Orchideen ihrer Heimat angepasst, um dort den Nektar herauszusaugen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Kolibri hier an heimischen Blumen glücklich würde geschweige denn überleben könnte.

  28. Es gibts auch einheimische Vogelarten in Deutschand die den Standflug des Kolibris ungefähr können nicht in der Geschwindigkeit wie die Selbigen aber immerhin woher haben sie es gelehrnt und warum haben sie es früher nicht gemacht, sie sind spatzgroß?

    • Es gibt bei Vögeln allgemein den Rüttelflug, der den Tieren für kurze Zeit einen “Standpunkt” in der Luft ermöglicht. Das ist aber kaum mit der Schlagfrequenz des Kolibris vergleichbar und benötigt viel Kraft und Energie.

  29. Ich finde das der Standflug eines Kolibis ehe Ähnlichkeit mit dem Hubschrauber hat als die Lybelle da ist es mehr die Wendigkeit eines Hubschrauber nur der Kolibri schlägt mit den Flügelschlag den Hubschrauber und die Lybelle und Geschwindigkeit!

  30. Auch die Hummel, die zurecht den lateinischen Faunanamen Bombus bombus hat, es ist schon ein Wunder mit wieviel Kraft dieser bonbige Klotz gegen die Schwerkraft aufwenden muß da fällt mir der Hubschrauber ein wobei der deutsche Name schrauben,heben…!

  31. Bin gestern mit meinem Hund an unserem großen Bach spazieren gegangen … Als mir unter einer Unterführung ein blauer Kolibri übers Wasser entgegen geflogen kam…. Ich habe die halbe Nacht geforscht … Was das für ein schöner Vogel war… Stahlblaues Gefieder und schnell schwingende Flügel !! Wahnsinnig schön… Aber leben diese Kolibris wirklich hier ? Seltsam aber was ist hier schon normal … Vom Wetter angefangen … Einen schönen Tag euch ….

    • Hallo Rebekka,

      Kolibris sind ungefähr hummel-groß, sie zu sehen ist eine echte Herausforderung. Du hast vermutlich einen Eisvogel beobachtet, die sind im Gegensatz zu Kolibris auch hier heimisch. Gib den Eisvogel mal in der Bildersuche bei Google ein, bin mir ziemlich sicher, dass Du ihn wiederkennen wirst 😉

      Wünsche Dir einen schönen Sonntag!

  32. Hallo erstmal an alle 🙂 sehr interessante Beiträge hier mir ist ähnliches passiert und ich könnte schwören das ich bei meine sis im Garten (Deutschland) einen Kolibri gesehen habe ein taubenschwanzchen war es sicherlich nicht habe lange gesucht und vieles verglichen ich bleibe dabei auch wenn unwahrscheinlich das es ein Kolibri war 🙂 schönen Samstag euch allen:))

Schreibe einen Kommentar