Der Fischblog-Adventskalender 2012 – sechzehntes Türchen

BLOG: Fischblog

Wissenschaft für alle
Fischblog

Wachsen ist ein echtes Problem, wenn der ganze Körper von einer harten Schale umgeben ist. Die meisten Gliederfüßer werfen deswegen in regelmäßigen Abständen ihre äußere Schale ab – klingt einfach, ist aber ein ganz schöner Akt. Besonders wenn man eine Japanische Riesenkrabbe ist. Macrocheira kaempferi ist der größte lebende Arthropode und hat eine Spannweite von bis zu dreieinhalb Metern.

2 Kommentare

  1. Harte Schale, weicher Kern

    Sehr schön. Ich hatte mich schon gewundert, warum die Krabbe da unten auf einmal so schnell wächst – das waren die Beine, die zum Vorschein kamen! Dass die Krabbe sich ihrer alten Haut im Ganzen entledigt, hat mich verblüfft. Wenn man so ein Tier isst, dann zieht man ja auch nicht das ganze Fleisch auf einmal heraus, sondern knackt ein Bein nach dem anderen, oder?

    Hat man auch schon mal beobachten können, wie so eine Krabbe versucht in ihr altes Beinkleid zurückzukrabbeln, z.B. bei Bedrohung?

  2. Beeindruckend

    Wow! Danke für das Filmchen – das ist wirklich sehr beeindruckend. Mir war am Anfang auch nicht ganz klar, dass das “im Ganzen” stattfindet und ich hab nicht schlecht gestaunt, als auf einmal das ganze Tier mitsamt Beinen rauskam!

    Auch ein großes Lob und Dankeschön überhaupt an Deinen Adventskalender – es ist der einzige, bei dem ich wirklich jeden Tag reinschaue 🙂

Schreibe einen Kommentar