Apollo 11 – vor 44 Jahren wurde Geschichte geschrieben…

BLOG: Mente et Malleo

Mit Verstand und Hammer die Erde erkunden
Mente et Malleo

Vor 44 Jahren, am 16. Juli 1969 startete vom Launch Complex 39A des Kennedy Space Center in Florida eine Saturn V Rakete mit drei Menschen, Neil Armstrong, Edwin „Buzz“ Aldrin und Michael Collins, an Bord in Richtung Mond. Der Rest findet sich in den Geschichtsbüchern wieder. Leider haben wir wohl irgendwie den “Drive” bei der bemannten Raumfahrt ein wenig verloren. Hoffentlich ist es aber nur ein Atem holen vor dem nächsten Schritt in den kosmischen Ozean.

Aber zur Erinnerung (für uns ältere….) und weil es so schön ist: der Start von Apollo 11 in Zeitlupe in zwei Versionen. Einmal mit der Musik von Gustav Holst, Mars, the Bringer of War.

Avatar-Foto

Gunnar Ries studierte in Hamburg Mineralogie und promovierte dort am Geologisch-Paläontologischen Institut und Museum über das Verwitterungsverhalten ostafrikanischer Karbonatite. Er arbeitet bei der CRB Analyse Service GmbH in Hardegsen. Hier geäußerte Meinungen sind meine eigenen

9 Kommentare

  1. Der Schreiber dieser

    Zeilen war zu dieser Zeit in D dabei.
    24/7 oder zumindest gefühlte 24/7-Fernsehübertragung, es wurde auch schon mal langweilig.

    Im Nachhinein aber sehr enttäuschend, dass i.p. Raumfahrt und menschlich besetzte Raumfahrt dann nur so wenig kam…

    MFG
    Dr. W

  2. Hollywood läßt grüßen 🙂

    “Vor 44 Jahren, am 16. Juli 1969 startete vom Launch Complex 39A des Kennedy Space Center in Florida eine Saturn V Rakete mit drei Menschen, …”

    – ist die wirklich-wahrhaftig mit drei Menschen gestartet? 🙂

    Den Reflektor für den Laser, oder das Mondgestein, das können auch Roboter (womöglich von den Russen) besorgt haben!? 🙂

  3. @ Horst

    Den Dünnsinn will und werde ich hier nicht diskutieren. Die Telemetriedaten sind eindeutig (das kann im Übrigen jeder Schüler nachvollziehen, und der LRO hatr eindeutige Fotos geliefert: Es sind drei Menschen in der Kapsel zum Mond geflogen und 2 davon sind gelandet.

    Wenn du deinen Kampf gegen die Realität führen willst, tu das auf einem anderen Spielplatz

  4. Mathematisch-physikalische Widerlegung von Apollo 11 und N

    [schnippedischnapp]

    So viel Mühe, und alles umsonst. Sorry. aber nein, wir werden hier nicht über die seltsamen Thesen einer gefakten Modlandung schwadronieren. Die einzelnen Lander nebst den Fußspuren ihrer Astronauten kann man mittlerweile durch Aufnahmen des LRO verifizieren. Daher wird jeder weitere versuch einer derartigen Diskussion ins Leere laufen. Sucht euch einen anderen Spielplatz!

    Ende Gelände!

  5. [schnippedischnapp] Offensichtlich sieht es also auf dem Mond doch ganz anders aus, als man es sich damals in einem Hollywoodstudio vorgestellt hat.

    Nein, wir werden hier nicht über die seltsamen Thesen einer gefakten Modlandung schwadronieren. Die einzelnen Lander nebst den Fußspuren ihrer Astronauten kann man mittlerweile durch Aufnahmen des LRO verifizieren. Daher wird jeder weitere versuch einer derartigen Diskussion ins Leere laufen. Sucht euch einen anderen Spielplatz!

  6. Diese Rechnung widerlegt glatt das kleine Einmaleins, wo bleibt der Notmathelehrer?