<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<?xml-stylesheet href="http://www.brainlogs.de/blogs/styles/rss.css" type="text/css"?>
<rss version="2.0" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/">
        <channel>
                <title>Scilogs Kommentar Feed</title>
                <description>Alle Kommentare der SciLogs.de</description>
                <link>http://www.scilogs.de</link>

                                <item>
                        <title>A bit nutty, isn t he??</title>
                        <description>Hat der Typ sonst nichts zu tun? Das sind alles offentliche Gelder. Ist das einer von
diesen Professoren, die nie arbeiten? Und dann ganz wichtig irgendwelche Bücher schreiben, die (oh, lachenswerte Tat), gar
nichts mit ihrem Fachgebiet zu tun haben?
Wenn der Typ eine Koryphäe wäre, dann hätte
er sicherlich nicht so viel Zeit. Jede Wette, der Typ ist aus der 2. Reihe.
Grüße (mit Umlaut bitte
Angela (Angi)</description>
			   <link>http://www.wissenslogs.de/wblogs/index.php?op=ViewArticle&amp;articleId=1918&amp;blogId=42#comment-19506</link>
                        <guid>http://www.wissenslogs.de/wblogs/index.php?op=ViewArticle&amp;articleId=1918&amp;blogId=42#comment-19506</guid>
                        <dc:creator>Angla</dc:creator>
                        <pubDate>Wed, 08 Sep 2010 14:00:56 +0200</pubDate>
		          <source url="http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/sprachlog">Sprachlog</source>
                </item>
                                <item>
                        <title>eine Doku:</title>
                        <description>Eine Doku zu einem Extrembeispiel. Ihre Aussage: &quot;Akademiker bewegen uns somit ebenfalls auf einer Ebene, in der wir durch Übung bestimmte Tätigkeiten perfektionieren&quot; skizziert aber ein sehr düsteres Bild, das wohl eher für die Berufstätigkeiten und den Lebensstil der Mittelschicht zutrifft, aber im Wissenschaftsbetrieb desaströs wäre. &quot;neuen, komplexen Anforderungen&quot;: Sind denen nicht Migranten, Asylanten, Flüchtlingen eher ausgesetzt als Bildungsbürger?</description>
			   <link>http://www.brainlogs.de/blogs/index.php?op=ViewArticle&amp;articleId=1170&amp;blogId=17#comment-9617</link>
                        <guid>http://www.brainlogs.de/blogs/index.php?op=ViewArticle&amp;articleId=1170&amp;blogId=17#comment-9617</guid>
                        <dc:creator>T.</dc:creator>
                        <pubDate>Wed, 08 Sep 2010 12:49:21 +0200</pubDate>
		          <source url="http://www.brainlogs.de/blogs/blog/hochbegabung">Hochbegabung</source>
                </item>
                                <item>
                        <title>Ruhr 2010</title>
                        <description>Wobei es natürlich gerade vor dem Hintergrund, dass das Ruhrgebiet &quot;astronomisch&quot; durchaus einiges zu bieten hat, ganz besonders traurig anmutet, wenn ausgerechnet die Ruhr.2010-Gesellschaft mit falschen &quot;Lichtsmog-Karten&quot; wirbt...
http://www.ruhrbarone.de/...place-to-pee%E2%80%9D/</description>
			   <link>http://www.kosmologs.de/kosmo/index.php?op=ViewArticle&amp;articleId=948&amp;blogId=13#comment-6718</link>
                        <guid>http://www.kosmologs.de/kosmo/index.php?op=ViewArticle&amp;articleId=948&amp;blogId=13#comment-6718</guid>
                        <dc:creator>Christian Reinboth</dc:creator>
                        <pubDate>Wed, 08 Sep 2010 12:47:50 +0200</pubDate>
		          <source url="http://www.kosmologs.de/kosmo/blog/uhura-uraniae">Uhura Uraniae</source>
                </item>
                                <item>
                        <title>Arnd</title>
                        <description>Intelligenz ist selbstverständlich erblich. Und zwar zu 100%. Die Spezies Homo Sapiens vererbt ihre Intelligenz ständig an ihre Nachkommen. Es kann gar nicht darum gehen ob Intelligenz erblich ist, sondern nur wie groß die genetisch bedingten Intelligenz-Variationen innerhalb der Population sind. Da eine Zahl zu nennen ist allein schon deshalb schwer, weil niemand richtig sagen kann was Intelligenz eigentlich ist.
Political correct ist die Aussage dass jeder in etwa das gleiche Potential hat, das mit der gleichen Förderung dann auch zu sehr ähnlichen IQs führt.
Ich bin immer seeehr skeptisch wenn eine Aussage wegen der political correctness getroffen wird.</description>
			   <link>http://www.wissenslogs.de/wblogs/index.php?op=ViewArticle&amp;articleId=1922&amp;blogId=43#comment-19505</link>
                        <guid>http://www.wissenslogs.de/wblogs/index.php?op=ViewArticle&amp;articleId=1922&amp;blogId=43#comment-19505</guid>
                        <dc:creator>Arnd</dc:creator>
                        <pubDate>Wed, 08 Sep 2010 12:40:31 +0200</pubDate>
		          <source url="http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/mente-et-malleo">Mente et Malleo</source>
                </item>
                                <item>
                        <title>dreisatz-logik</title>
                        <description>Herr Sarrazin-Können Sie Ihre Annahme beweisen???
Die Glaubwürdigkeit von Herrn Sarrazin bei seinen Anhängern stützt sich auf drei Säulen:
1. Objektive Statistiken
2. Mathematischer Exaktheit
3. Strengster Logik
Das ein Bundesbänker das Wort Dreisatz mal falsch verwendet ist sehr erstaunlich, aber vielleicht ein ?bischen? menschlich, aber dass er dabei gleichzeitig auch noch die Grundlagen der Logik negiert, entzaubert seinen Mythos der Objektivität, der mathematischen und logischen Exaktheit absolut vollständig!
Es ist leicht nachzuweisen, dass alle wichtigen Aussagen, alle seine Thesen, seine angeblichen logischen Folgerungen in seinem Buch eine einzige Basis besitzen: ?Die Intelligenz ist zu 50 bis 80 Prozent erblich?!
Seine Aussagen zur Intelligenz von Untersichten, Oberschichten, von Muslimen, Bildungsfähigkeit von Kindern, Ökonomischer Wert von Menschen, Folgerungen zur Vermehrung, Verringerung der durchschnittlichen Intelligenz, der geistigen ?Verblödung? eines Volkes basieren alle auf der Annahme: ?Die Intelligenz ist zu 50 bis 80 Prozent erblich?!
Herr Sarrazin hat Volkswirtschaftslehre studiert, er verfügt über gute mathematische und logische Kenntnisse, er &quot;täuscht&quot; also mit Scheinlogik ganz bewußt und dem unbestechlichen Dreisatz, damit sein wissenschaftliches Kartenhaus nicht mit einer einzigen Frage einstürzt, können sie Ihre Annahme beweisen?
P.S. &quot; An den Dreisatz&quot;, glauben wir alle, diesen Glauben haben wir in der Schule gelernt!!!!!</description>
			   <link>http://www.wissenslogs.de/wblogs/index.php?op=ViewArticle&amp;articleId=1922&amp;blogId=43#comment-19504</link>
                        <guid>http://www.wissenslogs.de/wblogs/index.php?op=ViewArticle&amp;articleId=1922&amp;blogId=43#comment-19504</guid>
                        <dc:creator>germann</dc:creator>
                        <pubDate>Wed, 08 Sep 2010 12:08:03 +0200</pubDate>
		          <source url="http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/mente-et-malleo">Mente et Malleo</source>
                </item>
                                <item>
                        <title>Blog von und für Profi-Astronomen</title>
                        <description>Echt guter Blog, grade für mich als Neuling auf dem Gebiet echt super.
Lohnt doch immer wieder hier mal reinzuschauen :*
Lg</description>
			   <link>http://www.kosmologs.de/kosmo/index.php?op=ViewArticle&amp;articleId=942&amp;blogId=2#comment-6717</link>
                        <guid>http://www.kosmologs.de/kosmo/index.php?op=ViewArticle&amp;articleId=942&amp;blogId=2#comment-6717</guid>
                        <dc:creator>Carmen</dc:creator>
                        <pubDate>Wed, 08 Sep 2010 11:36:06 +0200</pubDate>
		          <source url="http://www.kosmologs.de/kosmo/blog/galaxienentwicklung">Galaxienentwicklung</source>
                </item>
                                <item>
                        <title>Irrationales</title>
                        <description>Sehr geehrter Herr Datko,

spricht das Alter einer Erzählung die heute noch weitergegeben wird für oder gegen die Qualität, bzw. inhaltliche Essenz derselben? 

Aber welches wären die alternativen Erzählungen? Der kleine Hobbit? Harry Potter? Spiderman? Karl Marx? Sarazin?

Oder streng nach wissenschaftlichen Erkenntnissen und technischen Möglichkeiten den genetischen Bauplan für ontlogische Fragen zu Rate ziehen?

Das wird vor allem Kinder und Jugendliche sehr interessieren! Ich sehe schon gespannt dem Tag entgegen, wenn ich meinem Sohn (10) eine 500-Seitige Studie über die Entwicklung pubertierender Jungs vorlege und ihm erkläre, da stünde alles drin, er müsse sich nur einen Weg aussuchen. Individualisten bei 5%, Mainstream 95% - deine Wahl!

Man muss kein gläubiger Mensch sein um die Einflüsse des christlich/jüdischen Wertekanon auf die Menschenrechte und die Demokratie anzuerkennen. So wenig es Sinn macht Errungenschaften auf diese Einflüsse zu reduzieren so wenig macht es Sinn sie zu verleugnen. Interessant ist doch an welcher Stelle sich das Weltbild von dem entfernt welches den 30-jährigen Krieg, bzw. den Ablasshandel ermöglichte hin zu einem Ideengeber z.B. für die Menschenrechte. Dabei spreche ich nicht von kirchlicher Doktrin, sondern der Wirkung religiöser &quot;Indoktrinierung&quot; auf gesellschaftliches, modernes (bürgerliches) Denken (also im Grunde den Zeitgeist). Ich habe da nicht genug akademische Titel für, um dem nachzugehen und/oder stichhaltig zu belegen, aber ich denke das ist ein interessante Fragestellung.</description>
			   <link>http://www.chronologs.de/chrono/index.php?op=ViewArticle&amp;articleId=835&amp;blogId=16#comment-8109</link>
                        <guid>http://www.chronologs.de/chrono/index.php?op=ViewArticle&amp;articleId=835&amp;blogId=16#comment-8109</guid>
                        <dc:creator>nerone</dc:creator>
                        <pubDate>Wed, 08 Sep 2010 11:10:51 +0200</pubDate>
		          <source url="http://www.chronologs.de/chrono/blog/hinter-grunde">Hinter-Gründe</source>
                </item>
                                <item>
                        <title>@ alle Sarrazin-Verteidiger:</title>
                        <description>Sarrazin hat doch selbst in einem Interview seinen Umgang mit Fakten offenbart - warum wird das ignoriert?
Ich zitiere:
&quot;Thilo Sarrazin behauptet also etwas, von dem er schlicht und einfach nichts weiß. Wenn man aber keine Zahl hat, erklärte Sarrazin dem Reporter weiter, muss »man eine schöpfen, die in die richtige Richtung weist, und wenn sie keiner widerlegen kann, dann setze ich mich mit meiner Schätzung durch«.&quot;
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/...zeigen/33007/
Also ich sage dazu nur eins: Pfui.</description>
			   <link>http://www.wissenslogs.de/wblogs/index.php?op=ViewArticle&amp;articleId=1922&amp;blogId=43#comment-19499</link>
                        <guid>http://www.wissenslogs.de/wblogs/index.php?op=ViewArticle&amp;articleId=1922&amp;blogId=43#comment-19499</guid>
                        <dc:creator>Physiker</dc:creator>
                        <pubDate>Wed, 08 Sep 2010 10:07:00 +0200</pubDate>
		          <source url="http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/mente-et-malleo">Mente et Malleo</source>
                </item>
                                <item>
                        <title>@Michael Khan</title>
                        <description>&quot;Aber diese Zeitgenossen werden zunehmend irrelevant, so wie auch die klassischen Industrieländer, in denen man sie findet, zunehmend irrelevant werden. Die Zukunft gehört anderen.&quot;
Volle Zustimmung! Und wie ich bei Kollege Blume in der S21-Debatte auch schon gesagt habe, geht es mir tierisch auf den Keks, dass ich für die Renten und Pensionen dieser Gutmenschen arbeiten muss, aber wenn ich selber alt sein werde nicht mehr in einem Staat leben werde, der alte Menschen finanzieren kann, denn wie richtig geschrieben: &quot;Die Zukunft gehört anderen.&quot; Die Zukunft gehört nicht den Bewahrernn von Idyllen, sei es in Stuttgart oder Afrika, sondern den Fortschrittszugewandten.</description>
			   <link>http://www.kosmologs.de/kosmo/index.php?op=ViewArticle&amp;articleId=950&amp;blogId=4#comment-6716</link>
                        <guid>http://www.kosmologs.de/kosmo/index.php?op=ViewArticle&amp;articleId=950&amp;blogId=4#comment-6716</guid>
                        <dc:creator>Stefan Taube</dc:creator>
                        <pubDate>Wed, 08 Sep 2010 09:43:29 +0200</pubDate>
		          <source url="http://www.kosmologs.de/kosmo/blog/go-for-launch">Go for Launch</source>
                </item>
                                <item>
                        <title>@H.Aichele</title>
                        <description>@Balanuns ?
Ne das war ich ;) egal
Aufschrei deswegen, weil es sehr schwer sein dürfte eine göttliche Inspiration der heiligen Schrift für die Mythen zu begründen, wenn die im Prinzip nur nacherzählt wurden.
Auch sind die Aussage der älteren Mythen oft ein wenig verdreht in der Bibel wiedergegeben.
z.B. werden die Götter in Mesopotamien, die die Flut etc. zu verantworten haben, als Selbsherrlich, Wahnsinnig etc. beschrieben (siehe Errra &amp; Ishum z.B.) - Aussagen, die merkwürdigerweise nicht den Weg in die Bibel fanden. Waren die alten Mythen an dieses Stellen &quot;falsch&quot;, oder passten diese Aussagen nur nicht zum Monotheismus und wurdes deswegen unterschlagen.
usw.
Das da alte Mythen waren, wird kein Theologe abstreiten .. aber bei den Konsequenzen daraus tun sie sich sehr schwer. (wenigstens ist das mein Eindruck)</description>
			   <link>http://www.chronologs.de/chrono/index.php?op=ViewArticle&amp;articleId=831&amp;blogId=12#comment-8108</link>
                        <guid>http://www.chronologs.de/chrono/index.php?op=ViewArticle&amp;articleId=831&amp;blogId=12#comment-8108</guid>
                        <dc:creator>Sascha Bohnenkamp</dc:creator>
                        <pubDate>Wed, 08 Sep 2010 09:07:53 +0200</pubDate>
		          <source url="http://www.chronologs.de/chrono/blog/natur-des-glaubens">Natur des Glaubens</source>
                </item>
                                <item>
                        <title>Neues:</title>
                        <description>Hier zu Besprechungen neuer Untersuchungen.</description>
			   <link>http://www.wissenslogs.de/wblogs/index.php?op=ViewArticle&amp;articleId=1849&amp;blogId=24#comment-19498</link>
                        <guid>http://www.wissenslogs.de/wblogs/index.php?op=ViewArticle&amp;articleId=1849&amp;blogId=24#comment-19498</guid>
                        <dc:creator>T.</dc:creator>
                        <pubDate>Wed, 08 Sep 2010 07:59:51 +0200</pubDate>
		          <source url="http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/zundspannung">Zündspannung</source>
                </item>
                                <item>
                        <title>Skepsis</title>
                        <description>Wenn man sich mal ansieht, was hier für Kommentare fallen, kommen selbst mir als Open Access befürworter in der Forschung zweifel, ob man das wirklich machen sollte.
Forschung/Wissenschaft wird da per se abqualifiziert, man darf nicht mal seine Eignen Studie mehr verteidigen.
Ganze Forschungsverbände, die sich nicht von der Politik/Debatte instrumentalisieren lassen wollen, werden als Inquisitoren hingestellt, wenn sie den Forschungsstand sachlich darstellen...
Was ist hier eigentlich los...</description>
			   <link>http://www.wissenslogs.de/wblogs/index.php?op=ViewArticle&amp;articleId=1922&amp;blogId=43#comment-19497</link>
                        <guid>http://www.wissenslogs.de/wblogs/index.php?op=ViewArticle&amp;articleId=1922&amp;blogId=43#comment-19497</guid>
                        <dc:creator>Mathias</dc:creator>
                        <pubDate>Wed, 08 Sep 2010 07:52:57 +0200</pubDate>
		          <source url="http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/mente-et-malleo">Mente et Malleo</source>
                </item>
                                <item>
                        <title>Wie gehts weiter?</title>
                        <description>Ich frage mich wie man die erneuerbaren Energien konkret nutzen kann. Von Photovoltaik kann man nicht besonders viel erwarten, wenn man den Gesamtenergieverbrauch der Gesellschaft im Blick hat.
Wie will man aber die Energie transportieren und lagern? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die neuesten Akkus besonders umweltfreundlich sind.
Es wird einfach erwartet, dass es auf diesen Gebieten automatisch Fortschritte geben wird, während man den Fortschritt bei der Kernenergie oder der Fusionsenergie abstreitet.
Wer mag schon Kernkraft mehr als Wasser, Wind oder Solarenergie. 
Ich habe aber den Eindruck, dass bei solchen Diskussionen oft die Realität ausgeklammert wird.
Frau Merkel muss sich um Deutscland kümmern wie eine sorgende Mutter. Sie kann sich nicht einfach darauf verlassen dass alles von selbst gut wird.
Sobald wir &quot;Gratis&quot;energie aus Erneuerbaren kaufen können wird niemand mehr auf Atomkraft bestehen. Dan kann man die KKW's immer noch schnell abschalten.</description>
			   <link>http://www.wissenslogs.de/wblogs/index.php?op=ViewArticle&amp;articleId=1920&amp;blogId=16#comment-19496</link>
                        <guid>http://www.wissenslogs.de/wblogs/index.php?op=ViewArticle&amp;articleId=1920&amp;blogId=16#comment-19496</guid>
                        <dc:creator>Eddy</dc:creator>
                        <pubDate>Wed, 08 Sep 2010 07:43:25 +0200</pubDate>
		          <source url="http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/klimalounge">KlimaLounge</source>
                </item>
                                <item>
                        <title>Kommentar zu Tag 10 + 11: Here comes the sun?</title>
                        <description>Sag mir mal nächstes Jahr vorher Bescheid, ich such mir ne Ausrede, auf nen Sprung voerbeizukommen...</description>
			   <link>http://www.chronologs.de/chrono/index.php?op=ViewArticle&amp;articleId=839&amp;blogId=11#comment-8107</link>
                        <guid>http://www.chronologs.de/chrono/index.php?op=ViewArticle&amp;articleId=839&amp;blogId=11#comment-8107</guid>
                        <dc:creator>Lars Fischer</dc:creator>
                        <pubDate>Tue, 07 Sep 2010 23:53:25 +0200</pubDate>
		          <source url="http://www.chronologs.de/chrono/blog/abenteuer-geschichte">Abenteuer Geschichte</source>
                </item>
                                <item>
                        <title>Sonne</title>
                        <description>Wäre schön, wenn die Sonne etwas bliebe, aber danach sieht es leider nicht aus.</description>
			   <link>http://www.chronologs.de/chrono/index.php?op=ViewArticle&amp;articleId=839&amp;blogId=11#comment-8106</link>
                        <guid>http://www.chronologs.de/chrono/index.php?op=ViewArticle&amp;articleId=839&amp;blogId=11#comment-8106</guid>
                        <dc:creator>Martin Huhn</dc:creator>
                        <pubDate>Tue, 07 Sep 2010 21:33:35 +0200</pubDate>
		          <source url="http://www.chronologs.de/chrono/blog/abenteuer-geschichte">Abenteuer Geschichte</source>
                </item>
                                <item>
                        <title>@ Wohlbür</title>
                        <description>Björn ist der Badguy, wie? Der bekommt keine E-mails. ;-)</description>
			   <link>http://www.chronologs.de/chrono/index.php?op=ViewArticle&amp;articleId=839&amp;blogId=11#comment-8105</link>
                        <guid>http://www.chronologs.de/chrono/index.php?op=ViewArticle&amp;articleId=839&amp;blogId=11#comment-8105</guid>
                        <dc:creator>Martin Huhn</dc:creator>
                        <pubDate>Tue, 07 Sep 2010 21:32:42 +0200</pubDate>
		          <source url="http://www.chronologs.de/chrono/blog/abenteuer-geschichte">Abenteuer Geschichte</source>
                </item>
                                <item>
                        <title>@Gunnar Glitscher</title>
                        <description>Du hast Recht, das ist das übliche Verhinderungsargument. Wer das zu oft anwendet, sollte allerdings aufpassen, denn das kann schwer nach hinten losgehen. 
Eine ganz allgemeine Bemerkung, wirklich ausdrücklich ohne Bezug zu einzelnen Kommentaren:
Ich amüsiere mich seit Jahren immer mehr über die vermeintlich wohlmeinenden Zeitgenossen, die von &quot;den Leuten in Afrika&quot; sorgsam das Bild eines ländlichen, in malerischer Armut verharrenden Halbidylls hegen und ganz genau zu wissen meinen, dass &quot;die Leute in Afrika&quot; die ganze technologische Entwicklung, von der wir, trotz aller Maulerei, alltäglich profitieren, und die wir ganz sicher nicht aufgeben würden (zu Recht!), gar nicht wollen oder zumindest nicht wollen sollen. 
Was diese Zeitgenossen &quot;den Leuten Afrika&quot; zugestehen wollen, ist ein neuer Brunnen. Und vielleicht noch ein Schulgebäude (natürlich nur Grundschule). Die Reparatur der Schlaglöcher in der Staubpiste wirklich gerade noch so eben, zähneknirschend. Eine geteerte Straße natürlich nicht! Da könnten die Leute ja dann bald noch Autos wollen, genau wie wir. Und was wäre dann mit dem schönen Idyll?
Aber diese Zeitgenossen werden zunehmend irrelevant, so wie auch die klassischen Industrieländer, in denen man sie findet, zunehmend irrelevant werden. Die Zukunft gehört anderen.</description>
			   <link>http://www.kosmologs.de/kosmo/index.php?op=ViewArticle&amp;articleId=950&amp;blogId=4#comment-6714</link>
                        <guid>http://www.kosmologs.de/kosmo/index.php?op=ViewArticle&amp;articleId=950&amp;blogId=4#comment-6714</guid>
                        <dc:creator>Michael Khan</dc:creator>
                        <pubDate>Tue, 07 Sep 2010 21:27:06 +0200</pubDate>
		          <source url="http://www.kosmologs.de/kosmo/blog/go-for-launch">Go for Launch</source>
                </item>
                                <item>
                        <title>Aufschrei wegen Religionsstammbaum? @Balanuns</title>
                        <description>Warum Aufschrei? Mit Ihren Beispielen, Balanus, rennen Sie nur offene Türen ein.
Das kann man in jedem wissenschaftlichen Kommentar zum Alten Testament nachlesen, das hören Theologiestudenten in exegetischen Vorlesungen schon ab dem 1. Semester. Und das wird natürlich auch im Examen abgefragt.
Von Gilgamesch, Hamurabii, babylonischer Schöpfungsmythus ff hörten wir bereits im Religionsunterricht in der Oberstufe des Gymnasiums.
Man könnte wohl sagen, dass jede Religion, deren Anfänge und Geschichte historisch einigermaßen greifbar ist, ihr Vorstellungsmaterial in Auseinandersetzung mit vorherigen Religionen erarbeitet hat.
Das gilt auch für die christl. Religion, z.B. für viele der in den Evangelien erzählten Wunder, für die christologischen Titel...
Also warum sollten Theologen da aufschreien?!
Aufschreien wird man erst, sollte jemand die Vorstellung haben, religiöse Vorstellungen wären wie in einer Klausur, in der es ein Abschreibverbot gibt, aufgekommen. Da graust es auch Historikern.
Eindeutige Stammbäume wird man (außer bei Juden/Christen/Moslems) aber kaum feststellen können. Es würden wohl eher so etwas wie Stammbüsche. Oder eben dasselbe wie bei anderen kulturellen Entwicklungen (Baustile, Musikstile, Kleidermmoden, Nahrungsrezepte ... und auch so grundlegende Sachen wie die verwandten Sprachen)</description>
			   <link>http://www.chronologs.de/chrono/index.php?op=ViewArticle&amp;articleId=831&amp;blogId=12#comment-8104</link>
                        <guid>http://www.chronologs.de/chrono/index.php?op=ViewArticle&amp;articleId=831&amp;blogId=12#comment-8104</guid>
                        <dc:creator>H.Aichele</dc:creator>
                        <pubDate>Tue, 07 Sep 2010 21:18:44 +0200</pubDate>
		          <source url="http://www.chronologs.de/chrono/blog/natur-des-glaubens">Natur des Glaubens</source>
                </item>
                                <item>
                        <title>@spacecowboy</title>
                        <description>Na, Herr Spacecowboy, Sie machen es sich aber einfach. Alle, die etwas von der Materie verstehen (und ohne mich nun rühmen zu wollen, muss ich objektiv sagen, dass ich nach Jahrzehnten in der Raumfahrtbranche eine ganze Menge davon verstehe), sind wohl voreingenommen und ihr Urteil gilt damit nichts mehr? Nach diesem Ansatz würden dann allerdings wirklich nur die Meinungen der Leute dieser Welt wie Klaus Ungerer übrigbleiben. Denn der versteht von weltraumbasierter Infrastruktur wirklich nichts, äußert sich aber trotzdem dazu.
Ich sehe nicht viele Problemfelder, die in Afrika dringender sind als die technologische Entwicklung. Dazu gehören nun einmal raumfahrtbasierenden Technologien, denn ohne die werden Sie weder Breitbandkommunikation in der Fläche (nicht nur in wenigen priviligierten Zentren), noch Wetterüberwachung und dedizierte Klimavorhersage (wichtig in Zonen extremer klimatischer Bedingungen, wie man sie in Afrika hat), noch effizientes Ressourcenmanagement, noch funktionierenden, flächendeckenden Katastrophenschutz und vieles Anderes mehr. Das alles soll nicht wichtig sein: Kleiner Realitätscheck. Es ist eminent wichtig. Überlebenswichtig. 
Wer dazu jetzt erwidert, das ginge alles anders besser oder einfacher, der sollte seine Meinung wiklich mal überzeugend begründen. Klaus Ungerer hat das nicht geschafft. Er hat nicht einmal die Anwendungen genannt, um die es geht. Nicht eine. 
Wenn Sie wirklich sich den im Kommentar von Hans von Kötten genannten Meinungen anschließen, dann meinen Sie damit hoffentlich die von mir weiter oben herausgegriffene. Lesen Sie sie bitte. Der Mann weiß, wovon er redet. 
Wer einfach Zahlen von &quot;Milliarden&quot; in den Raum stellt und behauptet, das Kapital sei so verzweifelt knapp, dass sich die geplanten Raumfahrtaktivitäten (haben Sie inzwischen verstanden, welche das sind?) nicht finanzieren lassen, der muss sich fragen lassen, woher er seine Zahlen hat. Woher haben Sie Ihre?
Was das Beispiel Brasilien, insbesondere EMBRAER angeht: Doch, das passt. Denn die westlichen Besserwisser hatten Unrecht. Gerade solche Unternehmungen wie EMBRAER verhelfen Ländern wie Brasilien dazu, sich auf dem Weltmarkt zu behaupten und sich aus Abhängigkeit und Armut zu befreien. 
Ja, sicher, Armut gibt es dort noch. Wo bitte gibt es die nicht? Aber schauen Sie sich die Situation dort vor 20 oder 40 Jahren an und warten sie ab, wo Brasilien in der Zukunft stehen wird. Ob es uns passt oder nicht - es geht nicht ohne Entwicklung, und es sollte auch nicht ohne Entwicklung gehen. Wir wollen nicht darauf verzichten, mit gutem Grund. Aber alle Nationen haben ein Recht darauf. Das ist nun einmal so. 
Wenn etwas wirklich wichtig ist, überlebenswichtig, und es eine diagostizierte &quot;Vorlaufzeit von Jahren&quot; gibt, dann würde ich sagen, dass man möglichst schnell und mit Schwung loslegen sollte. Sie nicht?
Mal ganz ehrlich, von einem &quot;spacecowboy&quot; hätte ich etwas mehr Vision und Elan erwartet. Sind Sie am Ende etwa gar kein Spacecowboy? Wie schade.</description>
			   <link>http://www.kosmologs.de/kosmo/index.php?op=ViewArticle&amp;articleId=950&amp;blogId=4#comment-6713</link>
                        <guid>http://www.kosmologs.de/kosmo/index.php?op=ViewArticle&amp;articleId=950&amp;blogId=4#comment-6713</guid>
                        <dc:creator>Michael Khan</dc:creator>
                        <pubDate>Tue, 07 Sep 2010 21:11:45 +0200</pubDate>
		          <source url="http://www.kosmologs.de/kosmo/blog/go-for-launch">Go for Launch</source>
                </item>
                                <item>
                        <title>Dank an Yoav für die Veröffentlichung von Lichtmesz' Stellungnahme!</title>
                        <description>Durch Yoavs Bemerkung, &quot;nach vielen Recherchen, langen Beobachtungen und manchen Gesprächen in diesem Milieu&quot; glaube er, &quot;dass es den Sezessionisten innerlich und insgeheim doch lieber gewesen wäre, wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte&quot;, sieht M. L. &quot;eine zulässige Grenze überschritten&quot;, weshalb er zum 9. Mai 1945 zu Protokoll gibt:
&quot;Unser Punkt ist aber, daß das Land unmittelbar und bis in die kleinsten Verästelungen an dem unverarbeiteten Trauma von 1945 leidet, das weder mit den Geschichtsbildern der Sieger, noch mit Weizsäckerformel zu fassen war, und daß hier ein Weg eines neuen Verständnisses gefunden werden muß, sofern Deutschland eine Zukunft haben soll.&quot; 
q. e. d.
&quot;Angesichts bestimmter Maßnahmen Israels (Siedlungspolitik in den besetzten Gebieten, Tötung von Zivilisten, Mauerbau, Ghettoisierung, etc) und so manchen unverblümten Kriegs- und Vertreibungsphantasien, die ich aus dem Munde rechtsgerichteter Israelis gehört habe, empfinde ich alles andere als &quot;Neid&quot; auf soviel nationales Selbstbewußtsein, sondern eher ein profundes Unbehagen und einen Grusel angesichts solcher Hybris, und das, Überraschung, exakt wegen der Erfahrung Hitler und der nationalistischen Exzesse in Deutschland.&quot;
In seinem antiwestlich motivierten Affekt gegen den jüdischen &quot;Kolonialistenstaat&quot; dupliziert der &quot;deutsche Konservative&quot;, indem er plötzlich sich zu &quot;gruseln&quot; vorgibt angesichts vermeintlich Hitler-gleicher Greuel, lediglich das, was - insbesondere unter Rot-Grün - auch auf regierungspolitischer Ebene frei geäußert wurde (namentlich durch Ministerin Wieczorek-Zeul). Sein Statement könnte jedes Palästina-Komitee der Republik bereichern.</description>
			   <link>http://www.chronologs.de/chrono/index.php?op=ViewArticle&amp;articleId=832&amp;blogId=8#comment-8103</link>
                        <guid>http://www.chronologs.de/chrono/index.php?op=ViewArticle&amp;articleId=832&amp;blogId=8#comment-8103</guid>
                        <dc:creator>Daniel Leon Schikora</dc:creator>
                        <pubDate>Tue, 07 Sep 2010 21:08:29 +0200</pubDate>
		          <source url="http://www.chronologs.de/chrono/blog/un-zugeh-ouml-rig">un/zugehörig</source>
                </item>
                        </channel>
</rss>