Neurodidaktik

4. Dezember 2010 von Arvid Leyh in Lernen

Braincast 223

Teil zwei des gehirngerechten Lernens: Vorschläge der Hirnforscher und Neuropädagogen an die Lehrer. Darunter gute Einzeltipps und 12 Prinzipien. Immer noch läuft unsere weihnachtliche Verlosung.

 
MP3 File Dauer: 23:31

Die Schätzfrage zur weihnachtlichen Verlosung hat folgende Vorgeschichte: Der Sehnerv hat nur sieben Millimeter Durchmesser. Er ist so dünn, weil wir nur an einer Stelle der Netzhaut scharf sehen – am gelben Fleck mit einem Durchmesser von 1,5 Millimeter. Wie dick wäre der Sehnerv, wenn wir an der gesamten Netzhaut scharf sehen?A: wie ein AnkertauB: wie ein ElefantenrüsselC: wie eine altgriechische Säule. Antworten bitte an al (@) nurindeinemkopf (.) de. Zu gewinnen gibt es 5 Abos von Gehirn&Geist, einmal Dan Ariely´s erstes Buch Denken hilft zwar, nützt aber nichts und zweimal sein zweites Buch Fühlen nützt nichts, hilft aber, sowie einmal Das Gehirn von Rita Carter.

NEWS

SHOWNOTES

Funky school, Teil 2 Rise Again von Colie Brice, Rollin' In The Hoopty von cjacks, Into the Blue von Boffius, Voice of the wind von Mairus Kahan und Hit it and quit von B.D. Lenz.


3 Kommentare zu “Neurodidaktik”

  1. Sterne Antworten | Permalink

    ?

    Hallo Arvid,
    spinnt mein Rechner, oder ist das derselbe Neurodidaktik-Text wie letzte Woche?
    Aufgrund meines recht guten Wort-Wort-Gedächtnisses erscheint er mir doch identisch, oder unterliege ich gerade einem massivem Deja-vue?

    Einen schönen 2. Advent,
    Sterne

  2. Arvid Leyh Antworten | Permalink

    Fehlverlinkung

    Keiner spinnt, außer mir: Ich habe gestern Nacht noch festgestellt, dass die Qualität der letzten Episode erbärmlich ist (das neue GarageBand hat ohne Aufforderung mit 64 statt 128 KB exportiert. Wenn die Qualität so mies ist, sagt bitte Bescheid!) – und habe die falsche Episode ersetzt.

    Sorry an alle! In ein paar Minuten müsste das alles wieder ok sein.

  3. J. Prausnitz Antworten | Permalink

    Es war einmal eine Schule

    Auch zu diesem Podcast ein Videolinktipp:

    http://onceuponaschool.org/

    Ich wußte doch, dass ich da noch einen irgendwo abgelegt hatte ;-)

Einen Kommentar schreiben


6 × sechs =