Das Einhalten von Versprechen

BLOG: Der Islam

Geschichte und Gegenwart
Der Islam

Mein aktueller SWR-Beitrag für die Sendung „Islam in Deutschland“ ist eine willkommene Gelegenheit für ein Lebenszeichen. Wie Kollege Michael Blume bereits geschrieben hat, habe ich im Dezember meine Promotion erfolgreich abgeschlossen. Nun arbeite ich an der Veröffentlichung der Arbeit. Wahrscheinlich wird sie im Herbst diesen Jahres erscheinen.
Das Projekt „Gesellschaft gemeinsam gestalten – Junge Muslime als Partner“ neigt sich so langsam dem Ende zu. Seit Jahresbeginn bin ich hauptsächlich damit beschäftigt das Buch zum Projekt zu schreiben. Bis Ende Mai müssen wir damit fertig sein damit es im September auf unserer großen Abschlusstagung vorgestellt werden kann.
Über beides – Dissertation und das Projekt – werde ich meine LeserInnen auf dem Laufenden halten.
Aber nun zu meinem Beitrag. Dieses Mal habe ich mich mit dem Thema Versprechen auseinandergesetzt. Ich schildere eine persönliche Geschichte, die mir vor nicht allzu langer Zeit passiert ist und mache anhand von Prophetenaussprüchen deutlich, welche Bedeutung das Einhalten von Versprechen im Islam hat.
Seit Freitag steht der Beitrag online und kann gelesen sowie gehört werden.

Avatar-Foto

Veröffentlicht von

Hussein Hamdan M.A., geb. 1979 studierte Islam- und Religionswissenschaft sowie Irankunde in Tübingen und schloss sein Studium 2007 mit einem Magister ab. Anschließend folgte, ebenfalls an der Universität Tübingen, die Doktorarbeit über das Wirken der Azhar-Universität im christlichen-islamischen Dialog, die im März 2013 abgeschlossen wurde. Hussein Hamdan war die ersten beiden Jahre seiner Promotion Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung, ehe er 2009 für zwei Jahre Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für interkulturelle Kommunikation in Heidelberg wurde. Dort verfasste er u.a. den Band „Muslime in Deutschland. Geschichte, Gegenwart und Chancen“. Aktuell ist er an der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart angestellt und für das Projekt „Gesellschaft gemeinsam gestalten – Junge Muslime als Partner“ verantwortlich. Hussein Hamdan ist Autor und Sprecher der Kolumne „Islam in Deutschland“ (SWR) und Referent zu diversen Themen des Islam. Seine Schwerpunkte sind Muslime in Deutschland, Interreligiöser Dialog, Humor im Islam sowie Einführungen in die Grundlagen, Quellen und Geschichte des Islam. Zudem ist er Mitglied des Runden Tischs Islam von Integrationsministerin Bilkay Öney in Baden-Württemberg. Hamdan hat sich in den letzten Jahren in verschiedenen Bereichen des interreligiösen und interkulturellen Dialogs engagiert. Von 2004-2007 moderierte er in Tübingen den Arabisch-Amerikanischen Dialog. Aktuell ist er Vorstandsmitglied des Bendorfer Forums.

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar