Fischblog-Adventskalender 2011 – 2. Türchen

BLOG: Fischblog

Wissenschaft für alle
Fischblog

Für dieses Video müsst ihr den Ton anschalten. Zu hören gibt es heute verschiedene Sterne – beziehungsweise ihre Oberflächenschwingungen.

Sterne sind ja Kugeln aus Gas,die in ihrem Inneren Energie erzeugen, und genau wie ein Kochtopf lässt der Fusionsofen im Kern das heiße Gas in ihrer Hülle brodeln. Diese Schwingungen durchziehen den ganzen Stern, und man kann sie messen.

Modell eines solaren Schwingungsmodus auf der Oberfläche und im Innern. Die Wellenlänge nimmt nach innen mit steigender Dichte und entsprechend höherer Schallgeschwindigkeit zu.

Zum Beispiel mit einem Spektrometer des Weltraumobservatoriums CoRot, das die geringen Rot- und Blauverschiebungen im Licht des Sterns misst, die von den Schwingungen der Oberfläche herrühren. Aus diesen Daten gewinnt man dann ein Tonspektrum. Das ist im Original natürlich nicht im hörbaren Bereich, sondern muss ein paar Oktaven hochgepitcht werden.

Genau wie bei der seismologischen Vermessung der Erde kann man aus diesen Daten Informationen über den inneren Aufbau der Sonne und anderer Sterne gewinnen, zum Beispiel über Schichten unterschiedlicher Dichte oder die Größe des aktiven Kerns. Mit diesem Verfahren hat man zum Beispiel schon Sonnenflecken auf der erdabgewandten Seite der Sonne "gesehen". Tatsächlich funktioniert das sogar besser als bei der Erde, weil die Sonne kontinuierlich schwingt und wir immer die Hälfte ihrer Oberfläche sehen können.

8 Kommentare

  1. Musikalisch unbegabt…

    …wie ich bin, habe ich keine dollen Unterschiede raushören können. Der Coolness der Sternphysik tut das natürlich keinen Abbruch.

  2. Beeindruckend

    Im Vergleich zu den anderen verbreitet Sirius ja eine geradezu himmlische Ruhe. Beteigeuze und Antares scheint es nicht wirklich gut zu gehen, so verbeult, wie die aussehen. @Fischblog: Bisher ist der Adventskalender wirklich klasse!

  3. Bilder

    Haben die Bilder eigentlich etwas mit dem jeweiligen Stern zu tun (außer Sonne natürlich) oder sind das Animationen?

  4. Dann ist das was für mich!

    Gelungen, und Sirius – das ist mein Favorit. obwohl Polaris fand ich auch angenehm. Gute Idee für einen Adventskalender 🙂

  5. @KFischer

    Die Bilder sind Animationen, allerdings scheinen sich die Merkmale des Sterns, also Lichtfarbe, Größe und sichtbare Aktivität an den realen Eigenschaften zu orientieren.

  6. Harmonie der Sphären

    Wie war das noch mal, sollten die nicht Akkorde brummen? Ach nein, das waren die Planeten auf den Umlaufbahnen nach Keppler. Wenn der gewusst hätte, wie die Sterne brummen…sehr schöne Idee! Etwas ähnliches habe ich aus dem CERN gehört, die lassen die Elementarteilchen fiepsen.

Schreibe einen Kommentar