AKTUELLE POSTS RSS

 

Enge Mond-Saturn-Begegnung am Abend des 31.8.

28. August 2014 von Michael Khan

Am Abend des 31.8. wird Saturn uns mal im Mondschein begegnen. ... weiter

 

Dreiecksbeziehung zwischen Mars, Saturn und Zubenelgenubi

25. August 2014 von Michael Khan

Der Syzygienkönig gibt bekannt: Am Abend des 26.8. werden Mars, Saturn und der Stern Zubenelgenubi (αLib) ein gleichseitiges Dreieck mit einer Seitenlänge von etwa 3 Grad im Abendhimmel darstellen. Falls es mit der Beobachtung nicht klappt, machen die drei am folgenden Abend wieder fast genau dasselbe. ... weiter

 

Venus-Jupiter-Konjunktion am Morgen des 18.8.

18. August 2014 von Michael Khan

Bei Himmelsereignissen in der Morgendämmerung steht der Beobachter, allemal in Deutschland, meist vor der entscheidenden Frage: "Aufstehen oder im Bett bleiben?". Heute früh war das eine sehr schwere Entscheidung. Um vier Uhr klingelte der Wecker. Der Blick aus dem Fenster verhieß nichts Gutes. ... weiter

 

ROSETTA: OSIRIS-Aufnahme vom 7.8.

15. August 2014 von Michael Khan

Gestern nachmittag kamen zwei neue, allerdings schon eine Woche alte Bilder der OSIRIS-NAC heraus, die am 7.8.2014 im Abstand von 17 Minuten aufgenommen worden. Aus diesen Aufnahmen wurde ein anaglyphes Bild erstellt. ... weiter

 

ROSETTA: Manöver und NavCam-Bild vom 13.8.

14. August 2014 von Michael Khan

Gestern hat ein Bahnumlenkungsmanöver stattgefunden, mit dem ein neues Teilstück auf der dreieckigen Abwärtsspirale eingeleitet wurde. Ende des Monats wird der Abstand vom Kern mit rund 50 km nur noch halb so groß (und die Bildauflösung vier Mal so hoch) sein wie heute, wo er noch zwischen 120 und 80 km variiert. ... weiter

 

Extrem enge Venus-Jupiter-Konjunktion am 18.8.

14. August 2014 von Michael Khan

Der Syzygienkönig gibt bekannt: Es wird richtig eng. Am frühen Morgen des 18.8.2014 (Montag) werden die Planeten Venus und Jupiter in einer extrem engen Konjunktion mit einem Winkelabstand von nur 12 Bogenminuten aufgehen. Das ist weniger als der halbe scheinbare Vollmonddurchmesser. Man muss natürlich etwas früher aufstehen, um das zu sehen, aber es lohnt sich auf jeden Fall. ... weiter

 

Vorbereitung auf Komet Siding Spring

14. August 2014 von Michael Khan

Hier bereits mehrfach angesprochen: Der Komet C/2013 A1 (Siding Spring) wird am 19. Oktober um 18:30 UTC den Mars im Abstand von etwa 134,000 km passieren. Das Risiko für die insgesamt sieben Sonden aus den USA, Europa und Indien, die sich zu dem Zeitpunkt um und auf dem Mars befinden werden, ist nach aktueller Einschätzung minimal. Dies ergibt sich aus einer im Auftrag der NASA ausgeführten Studie. ... weiter

 

Film des ATV-5-Andockmanövers

13. August 2014 von Michael Khan

Ein Film in einem neuen Artikel auf dem ATV-Blog der ESA zeigt die Andocksequenz aus verschiedenen Perspektiven. Beeindruckend finde ich die sichtbaren Triebwerksmanöver von 00:20 bis 00:45. Sauber eingeparkt, Leute. Ich wünschte, alle Autofahrer würden ihre Fahrzeuge so beherrschen. ... weiter

 

ROSETTA: NavCam-Bild und GIADA-Messung

13. August 2014 von Michael Khan

Hui. Da meckere ich mal rum und gleich werde ich Lügen gestraft. User täglich NavCam-Bild gab man uns heute, aber zudem auch Neuigkeiten vom Staubdetektor GIADA. Ferner werden wir daran erinnert, dass nur noch ein Jahr bis zum Erreichen des Perihels in einem Sonnenabstand von 1.24 astronomischen Einheiten (186 Millionen km), also deutlich innerhalb der Marsbahn verbleibt. ... weiter

 

Keine Perseiden, aber ein Wiedereintritt

13. August 2014 von Michael Khan

Kein Glück mit den Perseiden gestern. Der Himmel war durch den gegen 22:30 aufgehenden Mond so hell, dass ohnehin fotografische Aufnahmen nicht möglich waren. Ab Mitternacht zog sich dann auch noch der Himmel zu. ... weiter