AKTUELLE POSTS RSS

 

Falcon 9-Fehlstart: Überdruck im Oxidator-Tank der Zweitstufe

29. Juni 2015 von Michael Khan

Der Fehlstart des ISS-Versorgungsflugs mit einer SpaceX-Falcon 9 am Sonntag, dem 28.6.2015 geht auf eine Explosion der Rakete infolge - laut einem Tweet dess SpaceX-Chefs Elon Musk, ein unerwarteter Überdruck im Oxidatortank der Zweitstufe vorausging. ... weiter

 

Venus-Jupiter-Konjunktion in den kommenden Nächten

29. Juni 2015 von Michael Khan

Noch einmal zur Erinnerung: In den kommenden Abenden ist ab Sonnenuntergang eine enge Konjunktion zwischen Jupiter und Venus zu beobachten. Die größte Annäherung von weniger als 30 Bogenminuten findet am Abend des Dienstag, 30. Juni statt, Aber bereits heute wie auch übermorgen bietet sich auch ein immer noch beeindruckender Anblick. ... weiter

 

OneWeb sammelt $500 Millionen ein

26. Juni 2015 von Michael Khan

OneWeb LLC, ein Startup-Unternehmen, das mit einer Riesenflotte kleiner Satelliten über das Ku-Frequenzband globalen Internetzugang schaffen will, hat gestern angekündigt, dass es gelungen ist, Kapital in Höhe von 500 Million Dollar zu sammeln. Die Investoren sind großenteils etablierte terrestrische Netzwerkbetrieber, es gehört dazu aber auch Intelsat, ein großer Betreiber eines globalen Satellitennetzwerks. ... weiter

 

Göttervater trifft Liebesgöttin

12. Juni 2015 von Michael Khan

Wer sich einmal im griechisch-römischen Pantheon umgeschaut hat, der weiß, was vom Göttervater Zeus (bzw. Jupiter) zu halten ist. Das ist einer, der garantiert nichts anbrennen lässt. Einer, der wirklich allem widerstehen kann .... außer der Versuchung. Ich stelle mal die Begriffe "weißer Stier", "Schwan" in den Raum. Ja, genau der! Sie wissen schon. Mehr muss ich wohl nicht sagen. ... weiter

 

Philae gefunden?

11. Juni 2015 von Michael Khan

Wohl nicht, ist die Schlussfolgerung, nachdem man diesen Artikel vom 11.6. im Rosetta-Blog bis zum Ende durchgelesen hat. Oder doch? ... weiter

 

Iridium-Flare im Film

10. Juni 2015 von Michael Khan

Nach einigen vorbereitenden Tests gestern Abend hier nun mein erster Versuch, einen Iridium-Flare als Bewegtbild darzustellen. Die Kamera ist eine canon EOS 6D, Die Belichtungszeit wurde so lang gewählt, wie es die Kamera im Film-Modus zuließ (1/30 Sekunde). Der ISO-Wert wurde so hoch wie möglich geschraubt (25600) und es saß ein lichtstarkes Objektiv dran (Leica Summicron 90, f/2). Die Blende war natürlich voll auf. ... weiter

 

Venus begegnet Praesepe am 13.6.2015

10. Juni 2015 von Michael Khan

Der Syzygienkönig gibt bekannt: Am Abend des 13.6. lohnt sich der Blick in den Himmel, sobald es einigemaßen dunkel geworden sein wird. ... weiter

 

Iridium-Flare im Löwen

7. Juni 2015 von Michael Khan

OK, ja. Schon wieder ein Iridium-Flare. Ich bin rückfällig geworden. Hier gefielen mir halt die Farben der Umgebung. Bei der visuellen Beobachtung des Flares kommt noch das beängstigend helle, kalte und blaue Licht des Flares hinzu. Man fürchtet fast, das Leuchten würde immer weiter zunehmen. Aber nach maximal 15 Sekunden ist schon nichts mehr zu sehen. ... weiter

 

Proton-Fehlstart: Weitere Informationen

2. Juni 2015 von Michael Khan

Anatoly Zaks Webseite "russianspaceweb.com" gibt weitere Informationen zum geplanten Vorgehen, um die Proton-Rakete nach dem letzten Fehlstart wieder auf Kurs zu bringen. ... weiter

 

Vollmond bei Saturn, Venus nähert sich Jupiter

2. Juni 2015 von Michael Khan

Wer hätte das gedacht? Da klart doch der Himmel glatt komplett auf und lässt mich die Konjunktion von Fast-Vollmond und Saturn im Süden genießen. Im Westen kommen sich Venus und Jupiter immer näher. Mond und Saturn ließen sich wegen des gewaltigen Helligkeitsunterschieds nur per Kompositaufnahme gemeinsam darstellen. Durch das Okular sah es wirklich so aus wie im Bild. . ... weiter