AKTUELLE POSTS RSS

 

Nächstes Ziel für New Horizons gewählt

31. August 2015 von Michael Khan

Als nächstes Ziel für die New Horizons-Mission nach der erfolgreichen Absolvierung der Primärmission am Zwergplaneten 134340/Pluto ist das KBO 2014 MU69 ausgewählt worden. Dieses Objekt ist eines von drei potenziellen Zielen, die im Oktober 2014 bekanntgegeben wurden. ... weiter

 

Vollmond und Cirrocumulus-Undulatus-Wolken

29. August 2015 von Michael Khan

Bloggen bildet. Ich habe zum Beispiel unlängst gelernt, dass eine nach Sashimi aussehende, auffällige Wolkenformation mit Wellenmustern, die auf einen baldigen Wetterwechsel hinweisen, Cirrocumulus Undulatus heißt. Hier ein weiteres Beispiel für eine solche Formation in der heutigen Nacht, und zwar beleuchtet vom Vollmond. Wolken im Mondlicht sind immer schön, solche Wolken aber ganz besonders. ... weiter

 

Nächster Proton-Start am 28. August

26. August 2015 von Michael Khan

Die seit dem Fehlstart am 15. Mai ausgesetzten Starts der Proton-M sollen am kommenden Freitag, den 28.8. mit dem Start von Inmarsat 5 F3 wieder aufgenommen werden. Der beim Start 6100 kg schwere geostationäre Satellit kommt von Boeing und basiert auf der 702HP-Plattform. Er ist der dritte aus einer Serie identischer Sateliten und ist auf eine operationelle Lebensdauer von 15 Jahren ausgelegt. Der Start war eigentlich für den 31. Mai vorgesehen. ... weiter

 

Anders als die anderen

23. August 2015 von Michael Khan

Was bei Autos funktioniert, geht auch bei Kameras, beispielsweise das Konzept der Luxus-Kompakten. Klein, handlich, technisch ausgereizt, wertig ... und hochpreisig. Sagen wir lieber: es kann funktionieren, aber es kann auch in die Hose gehen, nämlich dann, wenn der Kunde sich nicht überzeugen lässt, dass der gebotene Mehrwert die Preisdifferenz gegenüber der weniger aufs Premium-Segment ausgerichteten Konkurrenzprodukte rechtfertigt. ... weiter

 

Der Mond und Saturn am 22.8.2015

22. August 2015 von Michael Khan

Der Mond (jetzt am Ende des ersten Viertels) und Saturn kamen einander heute Abend wieder nahe. ... weiter

 

Ein Perseide am 11.8.2015

12. August 2015 von Michael Khan

Einer? Ein einziger? Ja genau. Es war schwieriger, als ich dachte, die Dinger fotografisch abzubilden. Ich hatte mir gedacht, ich richte die eine Kamera mit dem Fisheye-Objektiv in Richtung des Radianten aus und lasse die einfach eine Stunde oder länger eine Serie von Bildern mit ISO 800 und 15 Sekunden Belichtungszeit schießen. Während der Zeit kann ich mit der anderen Kamera etwas anderes machen. ... weiter

 

Der Teufelskern von Los Alamos

6. August 2015 von Michael Khan

Die Geschichtsschreibung ist voll von Fragen der Art "Was wäre gewesen, wenn ...?" Wenn dieses oder jene Ereignis nicht stattgefunden hätte? Wenn dieser oder jene Unfall nicht so glimpflich verlaufen wäre? ... weiter

 

Halbmond und Saturn am 25.7.

26. Juli 2015 von Michael Khan

Der zunehmende Mond, jetzt im zweiten Viertel, nähert sich Saturn. In Nordostasien wird man die beiden morgen Abend im Abstand von weniger als 1.5 Grad beobachten können. Wenn es hier Nacht wird, werden die beiden jedoch wieder genau so weit voneinander entfernt sein wie heute, nur mit vertauschten Positionen. ... weiter

 

Mond und Skorpion am 21.7.

22. Juli 2015 von Michael Khan

Triviale Szenen gibt es in der Fotografie nicht; in der Astrofotografie schon gar nicht, vor allem in der Dämmerung, wo allein die Restfärbung des Himmels immer reizvoll ist. Wenn sich dann noch ein helles Objekt blicken lässt, hat man ein Motiv. ... weiter

 

Pluto-Beobachtung Samstag früh

12. Juli 2015 von Michael Khan

Ich war am Freitag Abend in der Starkenburg-Sternwarte in Heppenheim zur Pluto-Beobachtung eingeladen. Dies war die letzte Chance, ihn zu sehen, bevor New Horizons am kommenden Dienstag im schnellen Vorbeiflug das Pluto-System erkunden wird. ... weiter