Der Mond bei Aldebaran heute Abend

BLOG: Go for Launch

Raumfahrt aus der Froschperspektive
Go for Launch

Der Syzygienkönig gibt bekannt: Heute Abend wird der Mond die Hyaden durchqueren und sich dabei Aldebaran, dem Haupstern des Sternbilds Stier, bis auf etwa einen Monddurchmesser Winkelabstand nähern. Die größte Annäherung findet am frühen Abend statt, wenn Mond und Stier bereits hoch am Himmel stehen. Hier eine Simulation für 18:30 MEZ:

Der zunehmende Mond in den Hyaden, Aldebaran und M45 am frühen Abend des 29.1.2015, simuliert für Darmstadt um 17:30 UTC (18:30 MEZ)
Credit: Michael Khan via Stellarium / Der zunehmende Mond in den Hyaden, Aldebaran und M45 am frühen Abend des 29.1.2015, simuliert für Darmstadt um 17:30 UTC (18:30 MEZ)

Avatar-Foto

Ich bin Luft- und Raumfahrtingenieur und arbeite bei einer Raumfahrtagentur als Missionsanalytiker. Alle in meinen Artikeln geäußerten Meinungen sind aber meine eigenen und geben nicht notwendigerweise die Sichtweise meines Arbeitgebers wieder.

Schreibe einen Kommentar