Der Sternenhimmel heute Nacht

BLOG: Go for Launch

Raumfahrt aus der Froschperspektive
Go for Launch

Es wird jetzt nachts schon ordentlich kalt, aber der Boden und die Luft sind nicht sehr trocken. Das heißt, dass abends sehr schnell Bodennebel aufzieht, So auch diese Nacht. Dennoch ein schöner Sternenhimmel.

Es gab eigentlich nichts Besonderes zu sehen. Keine Syzygien. Aber auch kein Mond, der alles andere überstrahlt. Da habe ich einfach ein Panorama vom im Osten aufgehenden Jupiter über die Zwillinge, den kleinen und großen Hund (Sirius kämpft noch ein bisschen mit dem Nebel), Orion, den Stier und die Plejaden gemacht. Ohne großen Aufwand, einfach mit der Kamera mit Weitwinkelobjektiv auf dem Stativ, 15 Sekunden belichtet.

Blick nach Südosten nahe Darmstadt, 21.11.2014, 23:32 MEZ, Canon EOS 600D mit Sigma EX 10 mm, f2.8, ISO 800, 15 s
Credit: Michael Khan / Blick nach Südosten nahe Darmstadt, 21.11.2014, 23:32 MEZ, Canon EOS 600D mit Sigma EX 10 mm, f2.8, ISO 800, 15 s

Avatar-Foto

Ich bin Luft- und Raumfahrtingenieur und arbeite bei einer Raumfahrtagentur als Missionsanalytiker. Alle in meinen Artikeln geäußerten Meinungen sind aber meine eigenen und geben nicht notwendigerweise die Sichtweise meines Arbeitgebers wieder.

Schreibe einen Kommentar