Der Mond bei Aldebaran am 21.4.

BLOG: Go for Launch

Raumfahrt aus der Froschperspektive
Go for Launch

Der Syzygienkönig gibt bekannt: Die Venus ist seit der ersten Monatshälfte weiter gewandert, aber immer noch im Stier. Heute Abend begegnet der zunehmende Mond dem Aldebaran – für eine Bedeckung reicht es jedoch bei uns nicht ganz. Eine schöne Panoramaaufnahme müsste möglich sein – knapp drei Tage nach Neumond überstrahlt der Mond noch nicht alles.

Merkur tritt nun wieder in die Phase seiner Abendsichtbarkeit ein. Er steht bei Dunkelheitseinbruch noch sehr tief, ist aber jetzt nahe bei Mars. In der ersten Maihälfte wird Merkur kulminieren und ist dann viel besser zu beobachten.

Der zunehmende Mond sehr nahe bei Aldebaran und naher bei der Venus am 21.4.2015,. hier simuliert für Darmstadt um 20:00 GMT (22:00 MESZ)
Credit: Michael Khan via Stellarium / Der zunehmende Mond sehr nahe bei Aldebaran und naher bei der Venus am 21.4.2015, hier simuliert für Darmstadt um 20:00 GMT (22:00 MESZ)

Avatar-Foto

Ich bin Luft- und Raumfahrtingenieur und arbeite bei einer Raumfahrtagentur als Missionsanalytiker. Alle in meinen Artikeln geäußerten Meinungen sind aber meine eigenen und geben nicht notwendigerweise die Sichtweise meines Arbeitgebers wieder.

Schreibe einen Kommentar