ROSETTA: And the winner is ….. “J”!

BLOG: Go for Launch

Raumfahrt aus der Froschperspektive
Go for Launch

Heute wurde der aus der Shortlist von fünf Kandidaten ausgewählte Zielort für die (hoffentlich) letzte Ruhestätte des Philae-Landers bekanntgegeben. Dort wird die Rosetta-Kometensonde am 11. November (um 11:11?) das Landegerät aufsetzen lassen, während sie selbst in sicherem Abstand vorbeiziehen wird. Ewig wird Philaes Ruhe dort aber nicht währen, denn eine Kometenoberfläche verjüngt sich bei jedem Periheldurchgang und was man dort abgesetzt hat, kann dabei problemlos weggepustet werden.

Die fünf Kandidaten für die Auswahl des Philae-Landeorts, Quelle: ESA/Rosetta/MPS for OSIRIS Team MPS/UPD/LAM/IAA/SSO/INTA/UPM/DASP/IDA

Es handelt sich um den Kandidaten mit der Kennzeichnung “J”. Dieser befindet sich an dem großen, flachen Krater oben auf dem Schaft des Stiefels. Bei richtiger Beleuchtung sieht dieser Krater aus wie das Loch, in das man seinen rechten Fuß steckt, wenn man in den Stiefel schlüpfen will. Naja, fast. Das Loch ist etwas zur linken Seite hin verrutscht.

Der aktuelle Rosetta-Blog-Artikel zeigt auch die Region um “J” in Großaufnahme.

Nahaufnahme der Region um den Kandidaten “J”, Quelle: ESA/Rosetta/MPS for OSIRIS Team MPS/UPD/LAM/IAA/SSO/INTA/UPM/DASP/IDA

Die Backup-Landestelle, falls sich noch herausstellen sollte, dass das mit “J” nichts wird, ist “C”. Das ist zusammen mit “A” einer meiner persönlichen Lieblinge. “C” ist das Hühnerauge auf einer der Zehen. Ein ziemlich abrupter Krater mit offenbar eingesunkenem, ebenen Boden. Oben um den Krater herum flaches Gelände.

OSIRIS-Aufnahme der Region um die Backup-Landestelle “C”

Avatar-Foto

Ich bin Luft- und Raumfahrtingenieur und arbeite bei einer Raumfahrtagentur als Missionsanalytiker. Alle in meinen Artikeln geäußerten Meinungen sind aber meine eigenen und geben nicht notwendigerweise die Sichtweise meines Arbeitgebers wieder.

Schreibe einen Kommentar