Hallo Scilogs – hier wohnen jetzt Drachen

Tagebücher der Wissenschaft

Tagebücher der Wissenschaft

Willkommen auf meinem Blog “Hier Wohnen Drachen”. Einige kennen ihn vielleicht schon von den Scienceblogs, aber falls ihr nicht dazu gehört und wissen wollt, was euch hier erwartet, hier ein paar Informationen zum Blog.

Ich bin Physiker, arbeite im Bereich der Materialwissenschaft und blogge über alles, was mich an der Wissenschaft fasziniert – meine Lieblingsthemen sind die Quantenmechanik, die Relativitätstheorie, Dinosaurier und Biomechanik und das Nachdenken über Wissenschaft ganz allgemein.

Falls ihr euch fragt, warum hier Drachen wohnen sollen:

Wenn die alten Kartographen das Ende der bekannten Welt erreichten, pflegten sie zu schreiben: “Jenseits dieser Grenzen werden Drachen wohnen.”

Genau das tut die Wissenschaft: Sie zeigt uns die Gebiete jenseits der bekannten Welt, da, wo die Drachen wohnen, das Unvorstellbare und fantastische. Niemand hätte sich vorstellen können, dass sich der Raum krümmen, die Zeit unterschiedlich schnell vergehen kann, dass aus Fischen Dinosaurier und aus diesen Vögeln werden, dass Kontinente wandern, dass unsere Realität – wie die Quantenmechanik zeigt – ganz anders ist als sie uns erscheint.

Über Anregungen und Kommentare zu meinen Artikeln freue ich mich natürlich immer. Ihr könnt mir auch gern mailen unter

martin(at)hier-wohnen-drachen.de

PS: Das Zitat stammt aus dem Film “Jenseits von Afrika” (When the old mapmakers got to the edge of the world, they used to write “Beyond this place there be dragons.”) – historisch überliefert ist nur ein einziger entsprechender Fall, bei dem es nicht unwahrscheinlich ist, dass er sich auf die Komodo-Inseln bezieht, wo die berühmten Warane hausen.

PPS: Meine alten Artikel ziehen vorerst nicht mit um sondern bleiben auf der Scienceblogs-Seite (hoffentlich) erreichbar.

  • Veröffentlicht in: Allgemein
Avatar-Foto

Veröffentlicht von

Martin Bäker hat Physik studiert und über Computersimulationen in der Elementarteilchenphysik promoviert. Seit 1996 lehrt und forscht er an der TU Braunschweig, wo er 2004 im Bereich Materialwissenschaft habilitierte. In seinem Blog schreibt er über alles, was ihn an der Wissenschaft fasziniert - von der Physik bis zu Dinosauriern.

Schreibe einen Kommentar