Über das Blog RSS

 

Dr. Michael Blume, Jahrgang 1976, studierte nach Wehrdienst & Ausbildung zum Bank-Finanzassistenten Religions- und Politikwissenschaft in Tübingen. Er lehrte in Tübingen, Leipzig, Heidelberg, Marburg, Jena und aktuell seit 2013 in Köln.

Blume promovierte über die Thesen von Hirnforschern zur Religion ("Neurotheologie") und forscht über den Zusammenhang von Religion und Kinderreichtum im Rahmen der Evolutionsbiologie des Menschen, der Geschlechter- und Glücksforschung.

Als erster Deutscher wurde Blume in das internationale Forschernetzwerk der Evolutionary Religious Studies berufen, aus dem er seit März 2008 auch im Scilog "Natur des Glaubens" berichtet. Für diesen erhielt er 2009 den Scilogs-Preis und wurde 2010 mit dem Preis "Vermittlungen" der Evangelischen Akademie Villigst für Nachwuchswissenschaftler ausgezeichnet.

Für das HdR-Handbuch der Religionen (Olzog) betreut Blume den Fachbereich "Evolutionsforschung" und für das von David Sloan Wilson begründete Online-Magazin "Evolution - This View of Life" den Religionsbereich als Herausgeber mit Richard Sosis.

Der dreifache Familienvater lebt in Filderstadt. Er ist "Altstadtrat", Ehrenvorstand der Christlich-Islamischen Gesellschaft (CIG) Region Stuttgart e.V. und gehört u.a. dem Beirat der KZ-Gedenkstiftung Flughafen Echterdingen, dem Beirat des Zentrum für interkulturelle Kommunikation (ZikK) in Heidelberg und dem Kuratorium der Evangelischen Akademie Bad Boll an.