Der Mensch stammt nicht vom Affen ab

Ich bin zurück aus Spanien. Die Capilla Real steht auf jeden Fall noch und sah zumindest von unten gar nicht so bröckelig aus. Da die Freude an der Natur bei uns in der Familie liegt, haben wir auch die Gelegenheit genutzt, und sind mit einem Natur-Guide in den spanischen Bergen, genauer in der Sierra de las Nieves unterwegs gewesen. Der gute Herr wusste einiges über die heimische Tier- und Pflanzenwelt zu berichten. Zum Ende hin ist es dann aber doch recht merkwürdig geworden.

Über Umwege sind wir irgendwie auf das Thema Aliens gekommen (Mond – chinesische Basis auf der Rückseite des Mondes – Aliens). Das veranlasste unseren Guide dazu folgende Aussage zu tätigen: “Einige Leute denken, dass wir Menschen die Aliens sind. Evolution kann halt nicht alles erklären. Wenn die Evolution stimmt, warum entwickeln sich Affen dann nicht in Menschen?” Ich habe dazu mal nichts gesagt, zum einen weil ich einfach zu geschockt war und zum anderen weil ich nicht mal wüsste wo man da anfangen soll diesen ausgemachten Bockmist klarzustellen.

Ich finde diese Unwissenheit und Naivität unfassbar und wirklich bedenklich. Wenn nicht einmal jemand, der sich den ganzen Tag mit der Natur und ihren Bewohnern befasst, das Prinzip der Evolution verstanden hat, dann will ich gar nicht wissen, wie es beim Rest der Bevölkerung aussieht. Wir reden hier von jemanden, der an diesem Tag andauernd Begriffe wie “Art” und “Verwandtschaft” verwendet hat, und dabei anscheinend gar nicht versteht oder zumindest hinterfragt was damit eigentlich genau gemeint wird. Ich kann mir nicht einmal vorstellen, was im Kopf einer Person vorgehen muss, um zu glauben, dass man nur genügend Generationen abzuwarten braucht und dann wird aus einem Schimpansen ein moderner Mensch. Das ist einfach nur absurd. Dabei helfen häufig gezeigte Abbildungen wie diese hier auch nicht unbedingt.

Human Evolution. via Wikimedia Commons (José-Manuel Benitos)
Human Evolution. via Wikimedia Commons (José-Manuel Benitos)

Im deutschen Sprachgebrauch gibt es die Wendung “der Mensch stammt vom Affen ab”. Der Affe wäre dann also der direkte Vorfahre. Das ist schlichtweg falsch. Richtiger wäre es zu sagen “Affen und Menschen sind verwandt”, obwohl man das sicher auch noch missverstehen kann. Nach dem heutigen Verständnis der Evolution hat sich aus einer bestehenden Prä-Affenpopulation mit der Zeit eine Subpopulation herausgebildet, die letztlich zum Menschen wurde. Dabei bezieht man sich auf das genetische Verwandtschaftsverhältnis. Das bedeutet, dass wir von gemeinsamen Vorfahren ausgehen. Demnach bin ich mit meinen Eltern genetsich verwandt, meine großartige Schwägerin aber ist nur meine soziale Verwandte. Mir gefallen in diesem Zusammenhang auf hübsch getrimmte “Stammbäume” auch nicht besonders. Da wird der Mensch gerne als eine Art Endprodukt der Evolution dargestellt. Das riecht mir zu sehr nach Kreationismus. Ich bevorzuge da doch eindeutig solche Abbildungen wie aus dieser Publikation, die unten gezeigt ist. Ich verstehe nicht, was daran so unverständlich sein soll, dass man sich zu irgendwelchen grafischen Aufhübschungen gezwungen sieht. Für mich wird so auch viel leichter deutlich, worum es eigentlich geht. Und zwar darum, dass es gemeinsame Vorfahren gibt. Und das ist nicht nur zwischen Affen und Menschen so, sondern trifft eben auch auf Maus und Mensch zu. Die Abstände sind nur eben größer, was dann auch größere Unterschiede mit sich bringt.

Credit: Brain Behav Evol: 2014 Usui & Konopka. doi:10.1159/000365182. Phylogenetischer Baum

Tatsächlich ist es so, dass man die genetische Abgrenzung zu anderen Primaten zumindest in Teilen meint erklären zu können. Das ist auch alles nichts Neues, sondern beruht auf diversen Studien vom Anfang diesen Jahrhunderts. Eine entscheidene Rolle wird dabei dem Gen FOXP2 zugeschrieben. Wie man am Namen bereits erkennen kann (naja, zumindest wenn man sich mit Entwicklungsbiologie beschäftigt), handelt es sich dabei um einen Transkriptionsfaktor, d.h. es reguliert das Ablesen anderer Gene. FOXP2 ist während der menschlichen Entwicklung maßgeblich an der Ausbildung neuronalen Strukturen im Gehirn und dessen Reifung beteiligt, und das speziesübergreifend. Eine ganz besonderes menschliches Alleinstellungsmerkmal wird diesem Gen zugeschrieben – die Sprachentwicklung. Ist eben dieses Gen z.B. in Mäusen mutiert, zeigen sie  je nach Schwere der Mutation schwere Entwicklungsstörungen bzw. veränderte ‘Sprache’. Und genau das trifft eben auch auf Menschen zu. Entdeckt wurde das am Beispiel der sogenannten ‘KE Familie’, einer real existierenden englischen Familie mit pakistanischer Abstammung. Diverse Mitglieder dieser Familie leiden an einer Entwicklungsstörung, die sich negativ auf deren Sprachvermögen auswirkt. Dabei ist es dem Gehirn der Erkrankten anscheinend nicht möglich die Signale auszusenden, die die Muskeln aktivieren, die letztendlich das Sprechen ermöglichen. Die Gehirnregionen, die mit Sprache assoziiert werden, zeigen bei dieser Form der Genmutation eine verringerte Aktivität.

Genetische Analysen und der Vergleich mit einem nicht-verwandten Patienten mit ähnlichen Symptomen, konnten dann Mutationen im Gen FOXP2 als ursächlich identifizieren. Weitere Untersuchungen zeigten eine hohe Ähnlichkeit des Gens in Säugetieren. Im Vergleich zu anderen Primaten zeigt sich, dass der Austausch von nur zwei Aminosäuren, also zwei Bausteinen, im FOXP2 Protein zu den erheblichen Unterschieden im Sprachvermögen führen. Ist also ein einzelnes Gen verantwortlich für die Sprachentwicklung? Ich sag mal jein. Als Transkriptionsfaktor reguliert FOXP2 wiederum viele verschiedene Gene, die wiederum andere Gene aktivieren usw. Je nachdem wie gut oder schlecht diese Aktivierung abläuft und welche Gene das sind, so unterscheidet sich dann das Sprachvermögen als Resultat. Trotzdem bleibt stehen, dass FOXP2 anscheinend als Masterregulator dieses Netzwerks agiert. Ein interessantes Experiment war dabei der Austausch der humanen Form von FOXP2 in Mäusen. Das resultierte wiederum in veränderter ‘Sprache’ der Versuchstiere Wichtiger ist aber, dass die veränderten Mäsue außerdem eine erhöhte synaptische Plastizität zeigten, d.h. sie konnten leichter neue neuronale Vernetzungen ausbilden. Und eben das könnte den Unterschied machen, der uns maßgeblich von anderen Säugetieren und eben Affen unterscheidet. Vielleicht versteht mich meine Katze also doch, sie kann nur leider nicht antworten.

Merken

Avatar-Foto

Claudia Davenport hat in Potsdam und Hannover Biochemie studiert und promoviert mittlerweile über Insulin-produziernende Surrogatzellen aus embryonalen Stammzellen zur Behandlung des Diabetes Typ 1. Wenn sie gerade mal nicht im Labor am Durchbruch arbeitet, der die Welt verändern wird, ist sie gerne im Grünen, radelt durch die Gegend oder geht Kaffee trinken.

90 Kommentare

  1. Wenn Sie sowas schon erschreckt , halten Sie lieber Abstand von der “Restbevölkerung” , das ist noch harmlos gegen die vielen Stilblüten einer ganz alltäglichen Blödheit , die viele unserer lieben Zeitgenossen sogar noch mit Stolz vor sich hertragen.
    Das ist eine Illusion , daß Leute , die den ganzen Tag mit Natur zu tun haben , automatisch Verständnis haben für solche Themen , einfach mal ein bißchen Landvolk beobachten , brrr… , nirgendwo gibt es mehr bornierte Feindlichkeit gegenüber Leuten , die gerne ihren Verstand benutzen.
    In vielen Gegenden ist es bis heute verpönt , Bücher zu lesen , sogar in manchen (deutschen) Großstädten ist das noch recht weit verbreitet.

    • Das mit dem Lesen ist mir auch schon einmal aufgefallen. Da wird mit Stolz vor sich hergetragen, dass das letzte gelesene Buch Effi Briest im Deutsch-Grundkurs war. Ich frag mich, was man dann eigentlich so macht, z.B. wenn man mit der Bahn fährt oder im Urlaub auf der Sonnenterrasse liegt. Mit dem Handy rumdaddeln wahrscheinlich.

      • wenn Sie daran glauben wollen weil es Ihre Forschung ist… viel Spaß dabei… aber wie immer Beweisen können Sie gar nichts! nur Vermutungen anstellen. Ich denke das Sie mir irgendwann weiß machen wollen, das wir von dem Baum im Garten abstammen und dann wiederum verwandt mit der Tulpe sind…

        Sie täuschen sich Gewaltig…!

          • Beweisen das es keinen gott gibt kann man nicht aber unwissende leute an adam und eva zweifeln lasen das können die gut keiner von uns lebte vor millionen jahren wir können heute sachen vor 2-10 jahren schlecht untersuchen und wollen etwas weit drüber hinaus untersuchen die meisten leute wissen wenn sie an gott glauben haben sie verpflichtungen und ihre gelüste wollen sie nicht los werden sie wollen ein volk der sie reich macht durch zinsen und alkohol etc. 2 bauteile ändern die ganze dna und somit kann affe und mensch sich nicht paaren wir sind eine eigene erschaffung nur weil sich knochen ähneln heisst es nicht das es ein mensch war der schöpfer hat eine pefekte struktur gegeben für 4 bein läufer und 2 bein läufer bringt etwas gleichwertiges hervor.

    • “… die gerne ihren Verstand benutzen.!

      🙂 Ähäm, wirklich-wahrhaftig IHREN Verstand???

      Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Mensch seit der “Vertreibung aus dem Paradies” (erster und bisher einzige GEISTIGE Evolutionssprung) im geistigen Stillstand zeitgeistlich-reformistisch KREISLÄUFT, und seine Vernunftbegabung dabei in der bewußtseinsbetäubten Hierarchie von und zu materialistischer “Absicherung” MEHR UND MEHR vegetieren und / oder verkommen läßt – Was “die da oben” (Staat, Kirchen und “Experten” / Fachidioten) sagen ist (Natur-)Gesetz und / oder “Gottes Wort”, so haben wir heute nun den “freiheitlichen” Wettbewerb um “Wer soll das bezahlen?” und “Arbeit macht frei” im “Recht des Stärkeren”, aber vor allem systemrational-GEBILDETE Suppenkaspermentalität auf Schuld- und Sündenbocksuche, was die AFFIGKEIT unseres Verstandes von wirklich-wahrhaftiger Vernunft besonders hervorhebt!? 😉

      • Also intelligent beinhaltet alles- als das universum anfing sich zu Formen spaltete sich auch ein Teil der intelligens – in der mensch und Tier usw eins waren -die erste Wesen -waren fabelwesen im Laufe der Zeit wurde ein Teil -feinstofflich der blieb und ein Teil -grobstofflich und die menschlichen Eigenschaften( tiere) trennten sich von den Menschen ab und der Mensch fing durch die Abtrennung irgendwann an zu denken und alles sind einzelne Fragmente von der intelligent was man gott nennt da alles von gott abstammt istin allem gott also intelligent drin nur inverschiedenen bewustseinsstufen wei sich jeder anders entwickelt und alles was man denkt wird irgendwann wahr
        also kann alles was man denkt sich formieren -das universum hat für mich die selbe Struktur wie das innere eines lebewesens butkörper sind Planeten und bindegewebe ist dunkle Energie usw. Waltraud wetter

      • Also Tiere haben die Menschwerdung nicht geschafft als die fabelwesen vom feinstoffliche ins grobstoffliche hinab fielen alles war mal eine Einheit darum bin ich- sowie alles -ein Teil von Gott oder intelligens -nur mein Bewußtssein hängt noch in den kinderschuhen ich kann noch keine Materie bewegen so wie damals -die bewustseine die – die Pyramiden erbaut haben
        aber das lernen wir wieder irgendwann wenn wir die grobstofflichkeit ablegen

    • Das muß ich kurz bestätigen. Im Gartenbau-/Gärtner – Sektor ist ein Bewusstsein für ökologische Zusammenhänge, Umweltbewusstsein so dermassen niedrig. Da versteht man die Welt nicht mehr!

    • Was mich erstaunt, ist aber, dass man schreibt, der Mensch sei mit dem Affen verwandt, aber nicht schreibt, dass biologisch der Mensch nicht nur ein Primat, sondern auch ein spezieller Affe, genauer spezieller Menschen-Affe, IST.
      Das würde das doch stark vereinfachen, klingt aber beleidigend vermute ich.
      Dem ‚Affe-Sein‘ können wir auf keinen Fall entkommen, da es ein Oberbegriff ist.

  2. Verwandt, aber nicht “abstammend”, nichts könnte richtiger notiert werden, was die Primaten betrifft.
    Zumal andere wohl auch könnten, bspw. i.p. Sprache, wenn sich nur dbzgl. eine dementsprechende Entwicklung ergeben hätte.
    Es kann i.p. Kladistik hier vielleicht ergänzt werden, auch die Bären sind ja nicht so dull.
    BTW, das Haustier Katze, das der Schreiber dieser Zeilen seit langer Zeit, auch im Rudel, sofern sich dies dort ergeben könnte, pflegt, ist nicht sehr kommunikativ, vs. Hund, will dem Frauchen oder dem Herrchen nicht unbedingt gefallen, korrekt.

    MFG
    Dr. W

      • Vielen Dank für Ihre freundliche Reaktion auf das experimentelle Feedback weiter oben, werte Frau Davenport, Bonusfrage:
        Wovon stammen die Primaten ab, vom Affen?

        • PS:
          Irgendwie fehlt dem Schreiber dieser Zeilen in der Abbildung mit dem phylogenetischen Baum die Horizontalbeschriftung.
          Es werden dort ja T-Teile [1] angezeigt, die Verwandtschaftsfolgen und Verwandtschaftsfamilien meinen.

          [1]
          Ein T-Teil ist eine Verbindung, die sich in zwei Richtungen spaltet, wie ein “T” eben, in der Abbildung finden sich sieben T-Teile.

          • Achsenbeschriftungen im klassischen Sinne kenne ich von solchen Darstellungen nicht. Eine exakte zeitliche Zuordnung wäre wohl sowieso nicht möglich. Soweit mir bekannt, werden die Abstände durch multiplen Sequenzvergleich der gezeigten Spezies berechnet und können dann je nach Methode variieren. Die Verlinkung auf Weißbüschelaffen verstehe ich nicht. Zur Begriffsklärung: Affen sind eine Unterguppe der Primaten.

        • @ Frau Davenport :

          Weiter oben geschah ein kleiner Webverweisfehler, korrekt, die Frage nach der Abstammung der Primaten blieb unbeantwortet und die “Achsenbeschriftungen” im Horizontalen könnten Species meinen, die mittlerweile ausgestorben sind oder auch nicht.

          Beachten Sie bitte gerne, dass Sie es mit einem interessierten Laien zu tun haben,
          MFG + weiterhin viel Erfolg!
          Dr. W

          • Das ist in der Tat eine sehr interessante Frage. Darüber habe ich bisher auch noch nicht nachgedacht.
            Aus den weiten Tiefen meines Studiums kann ich dazu nur hervorkramen, dass beim direkten Sequenzvergleich, der diesen Abbildungen in der Regel zu Grunde liegt, darauf geachtet werden muss, was genau verglichen wird. Meistens wird sich nicht auf das gesamte Genom, sondern auf einzelne Teilbereiche, die bestimmte Proteine codieren bezogen. Genomweite Vergleiche erfordern einfach einen sehr großen Rechenaufwand und sind auch nicht immer unbedingt sinnvoll. Ich meine auch mich zu erinnern, dass die Reihenfolge der Sequenzvergleiche eine Rolle spielt und das Endergebnis beeinflusst. Wie das in etwa funktionieren kann ist z.B. hier: https://www.life-science-lab.org/cms/index.php/phylogenetische-baeume.html
            erklärt.
            Um nochmal zurück auf die Abstammung der Primaten zurück zu kommen. Auf Anhieb habe ich da kein befriedigendes Ergebnis bekommen. Dazu würde ja auch entsprechendes Genmaterial fehlen. Man kann lediglich, wiederum durch Sequenzvergleich, auf die nächsten Verwandten der Primaten schließen. Dazu habe ich diese open source Veröffentlichung gefunden, mit wirklich sehr ausführlichen phylogenetischen Bäumen:
            http://journals.plos.org/plosgenetics/article?id=10.1371/journal.pgen.1001342
            Demnach wären die nächsten Verwandten die ausgestorbenen Dermopteren gefolgt von den Spitzhörchen (Scandentia). Als Wurzel zur Berechnung wurden dort Hasenartige (Langomorpha) verwendet. Das ist doch ganz witzig.

      • Eine Frage wie kann es sein,dass sich ein Bewusstsein entwickeln konnte bei uns ?Wie kommt es dazu,dass wir über die Zukunft und die Vergangenheit nachdenken ?Warum denken wir über unseren eigenen Gedanken nach ?Wieso hinterfragen wir immer alles ?

  3. Eigentlich stimmt der Satz schon.

    Erstens stammt jeder Mensch direkt von Affen ab, halt den jeweiligen Eltern. Menschen zählen schließlich auch dazu. Allerdings bezieht sich der Satz ja nicht darauf (Der Gesichtsausdruck von Kreationisten, denen man das erzählt könnte dafür aber interessant sein).

    Zweitens: Ist es nicht der gleiche Fehler, auch hier nur die “Endprodukte” der Evolution zu beachten? Affen sind doch nicht nur die heutigen Arten, sondern auch die Vorfahren über mehrere Zehn Millionen Jahre. Der Mensch stammt nicht von Schimpansen & Co. aber wie diese auch von nicht mehr existierenden Affenarten.

    • Zu erstens: Genau deswegen, stimmt diese Aussage eben nicht. Ein einfaches Beispiel: Würden Sie sagen, dass sie mit ihrer Tante verwandt sind? Schließlich haben Sie ja auch gemeinsame ‘Eltern’ (in diesem Fall wären das die Großeltern).

      Zu zweitens: Ich möchte doch meinen, dass die meisten Leute den Begriff ‘Affe’ auf die heutigen Endprodukte der Evolution beziehen und nicht auf deren Vorfahren. Der moderne Mensch, sowie auch alle anderen heutigen Primaten, stammt selbstverständlich von diesen Vorfahren ab. Man muss nur weit genug zurück gehen. Das erkennt man ganz gut in der zweiten Abbildung im Artikel.

      • Aus Sicht der Systematik ist ihre folgende Aussage falsch: “IIch möchte doch meinen, dass die meisten Leute den Begriff ‘Affe’ auf die heutigen Endprodukte der Evolution beziehen und nicht auf deren Vorfahren.”

        Aus Sicht der Systematik sind Affen nicht einzelne heutige Gattungen (Spezies), sondern es ist ein Gruppenbegriff, der sowohl bereits ausgestorbene als auch heute lebende Spezies umfasst. Genau so wie der Systematikbegriff “Dinosaurier” sehr viele Arten erfasst, von denen nur wenige zur selben Zeit gelebt haben.

        Die Dinosaurier (Dinosauria, von griechisch δεινός deinós ‚schrecklich‘, ‚gewaltig‘ und σαῦρος sauros ‚Eidechse‘)[1] waren die Gruppe der Landwirbeltiere (Tetrapoda), die im Mesozoikum (Erdmittelalter) von der Oberen Trias vor rund 235 Millionen Jahren bis zur Kreide-Tertiär-Grenze vor etwa 65 Millionen Jahren die festländischen Ökosysteme dominierte.

      • So richtig verstehe ich nicht, was Sie mit Ihrem Beispiel ausdrücken wollten. Allerdings hatte ich den Punkt auch mehr als Scherz gemeint. Obwohl ich z. B. Zeugen Jehovas in der Verwandtschaft habe und Fragen, wie “Warum entwickeln sich Affen im Zoo nicht zu Menschen?” durchaus persönlich schon gehört habe (Wobei die große Mehrheit zumindest in dieser Frage weiter ist). Aber es gibt tatsächlich noch so etwas: https://www.youtube.com/watch?v=KB0TLgcNesU#t=11

        Ansonsten finde ich, eben weil meistens die Gleichsetzung Affe=’heutige Arten’ bei den Leuten automatisch erfolgt, sollte man erst recht darauf hinweisen, dass dies eben nicht so ist. Man kann es ja sogar noch erweitern, der moderne Mensch stammt vom Menschen ab, Homo habilis ff. gehörten schließlich auch unserer Gattung an. Wobei von anno dazumal bis heute das alles zusätzlich noch Affen waren bzw. sind.

      • Eine Tante ist eine Verwandte zweiten Grades oder eine Verwandte in der Seitenlinie. Das heißt die Tante und ich haben mindestens eine gemeinsame Stammperson (oder mindestens ein gemeinsames Vorfahrenpaar), stammen jedoch nicht voneinander ab. Ich sehe das genauso wie Balanus: Eine Subpopulation hat sich herausgebildet, die letztlich zum Menschen wurde. Der Mensch gehört zu einer monophyletischen Gruppe.

  4. Der Satz, dass der Mensch vom Affen abstammt, ist schon richtig.
    Es gab einen gemeinsamen Vorfahren von Schimpansen und Menschen, der heute ausgestorben ist (genauer gesagt, ist das Individuum gestorben, die Spezies ist aber nicht ausgestorben, sondern hat sich zum Homo Sapiens und zum Pan Paniscus entwickelt).
    Wie würden wir denn diesen Vorfahren bezeichnen, wenn er uns über den Weg laufen würde – als Menschen, als Affen oder als sonstwas ? Ich denke doch, als einen Affen. Und von dem stammen wir ab.

  5. “Der Mensch stammt vom Affen ab” stimmt genauso wie die Aussage “FOXP2 ist verantwortlich für die menschliche Sprachfähigkeit”.

    Genau genommen ist beides grundfalsch. Doch die “Richtung” stimmt. Bei Mitteilungen geht es oft darum etwas in ein vernünftiges Verhältnis zueinander zu setzen ohne im präzisen Sinne korrekt zu sein.
    Am Beispiel von “Der Mensch stammt vom Affen ab” bedeutet das: Die gemeinsamen Vorfahren von Mensch und Affe sind aus unserer Sicht viel näher an den heutigen Affen als das die Menschen sind. Denn der Mensch definiert sich selber über die höheren kognitiven Fähigkeiten und über solche höheren kognitiven Fähigkeiten verfügen weder Affen noch die gemeinsamen Vorfahren von Mensch und Affen. So gesehen sind auch die gemeinsamen Vorfahren von Mensch und Affen aus der Sicht des Menschen nichts anderes als Affen.

    • So richtig glücklich kann ich über die sprachliche Wendung trotzdem nicht sein, wenn daraus im Resultat geglaubt wird, dass sich Affen in Menschen weiter entwickeln. Ich kann mir vorstellen, dass diese Aussage so interpretiert wird, dass die heutigen Affen die direkten Vorfahren des modernen Menschen sind. Und das stimmt nun einmal nicht, kann aber eben zu der oben genannten Annahme führen.

      • “dass die heutigen Affen die direkten Vorfahren de modernen Menschen sind”. Wer glaubt denn so was. Sie meinen, dass die Schimpansin, die sie im Zoo sehen, die Vorfahrin der Menschen sein könne? Wie soll das denn gehen? Glauben sie wirklich, dass es Leute gibt, die das glauben?

        • Naja, wenn Sie den Artikel gelesen haben, würden Sie wissen dass ich vor ein paar Wochen so jemanden getroffen haben. Und in Amerika lehnen meines Wissens nach viele die Evolutionstheorie ab, da sie nicht “vom Affen abstammen wollen”. Und zwar in der beschriebenen Bedeutung. Ich kann mir das auch schwer vorstellen. Ich kann nur hoffen, dass es sich zumindest in Teilen um eben diese sprachliche Verwechslung handelt.

      • Ich teile Ihre Bedenken. Vor allem stößt mir der Begriff der “Weiterentwicklung” auf. Die heutigen Affen haben ja eine ebenso lange Entwicklungsgeschichte hinter sich wie der Mensch und haben sich in ihrer Umgebung offenbar durchgesetzt. Sie sind also nicht weniger weit in der Entwicklung als der Mensch.

  6. “Der Mensch gehört zu den Affen, genauer den Altweltaffen” ist dagegen korrekt.Die Affen, in der Systematik auch Anthropoidea genannt gehören selbst zu den Trockennasenprimaten, einer der beiden Primatengruppen, die man in der Systematik gebildet hat. Die Gruppe der Affen hat sich in Neu- und Altweltaffen aufgespalten und von den Altweltaffen wiederum stammen die Menschenartigen und insbesondere auch der Homo sapiens ab.

  7. “Ich finde diese Unwissenheit und Naivität unfassbar und wirklich bedenklich.”

    Das Gefühl kenne ich auch, ich bin aber schon etwas abgebrühter. Die Wissenschaftler und der Wissenschaft nahe Stehenden bilden eine ziemlich kleine Minderheit in der “Restbevölkerung”. Wir leben etwas in einer Blase, in einer Parallelgesellschaft, weil wir zumeist von ähnlich gebildeten, rational denkenden und “aufgeklärten” Menschen umgeben sind und dann auch oft von Personen der eigenen Fachrichtung.
    Spricht man mit einem Fachwissenschaftler aber mal neben seinem Fach kann es auch bald ziemlich duster werden, sofern die Weisheit zum Schweigen fehlt. Oft korreliert die Urteilsbereitschaft mit Unwissenheit, je weniger Ahnung man hat, umso weniger fühlt man sich durch die Vorbehalte des Wissens behindert.
    Und wenn sich Naturwissenschaftler zu geisteswissenschaftlichen Themen und Geisteswissenschaftler zu naturwissenschaftlichen Themen äußern, dann kommen schnell ähnliche Knüller wie oben heraus.

  8. Ich habe in den letzten Jahren diverse gleichartige und sehr persönliche Erfahrungen mit Angehörigen der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten (STA) gemacht. Die Evolution wird dort abgelehnt, die Bibel wörtlich genommen.

    Auch ich war geschockt, entsetzt und fassungslos und konnte gar nicht glauben, was ich teilweise hören musste und bei der Auseinandersetzung mit deren Schriften und Videos erfahren habe.

    Mein persönlicher Versuch, Evolution, Abstammung usw. genauer zu erklären und bei einem Besuch im Senckenberg Museum anschaulich zu machen war vollkommen fruchtlos. Die Indoktrination bei der STA begann bereits im Kindesalter mit der Erziehung. Die damals abgelaufenen Prägungen sind bis heute zu fest, als sie mit Argumenten erschüttern zu können, was mich oft traurig und wütend zugleich machte.

    Eine Diskussion von „Der Mensch stammt vom Affen ab“ wie hier in den Kommentaren, findet dort gar nicht erst statt. Wenn von Affen die Rede ist, stellt man sich die Affen vor, die im Zoo und/oder im Fernsehen usw. zu sehen sind. Die Existenz ausgestorbener Arten wird schlicht nicht ernstgenommen, alle Aussagen in Richtung Evolution werden mit grossem Argwohn und Ablehnung betrachtet.

    Als ich mal versuchte, durch Erklärung der Altersbestimmung per C14-Methode einen Ansatz zu finden um zu zeigen, dass die Erde doch älter als 6000 Jahre sein muss, wurde ICH ungläubig wie ein Alien angeschaut.

    Und ich rede hier nicht von durchgeknallten Kreationisten aus den USA, sondern von persönlichen Erfahrungen im Rheinland.

  9. Ich halte den Spruch: Der Mensch stammt vom (oder von) Affen ab, im Grunde für richtig. Die Abbildung des phylogenetischen Baumes legt diese Sichtweise nahe, sie impliziert, wie Sie schreiben, „dass sich aus einer bestehenden Affenpopulation mit der Zeit eine Subpopulation herausgebildet hat, die letztlich zum Menschen wurde“.

    Von dem Ast, der vom gemeinsamen Vorfahren von Gorilla und Schimpanse zum Schimpansen führt, zweigt die Gruppe der Menschen ab. Alle Populationen auf dem Ast vom Gorilla zum Schimpansen waren mit Sicherheit reine Affenpopulationen.

    • Etwas für richtig zu halten und es als richtig belegen zu können, sind immer noch zwei völlig verschiedene Dinge. Im übrigen werden im oben gezeigten Kladogramm, wie auch in allen anderen wissenschaftlichen Abbildungen dieser Art, lediglich Verwandtschaftsbeziehungen dargestellt. Auf Grundlage dieser Verhältnisse können Schlussfolgerungen abgeleitet werden. Sind aber trotzdem nur Vermutungen, die allerdings durch Informationen gestärkt, aber eben nicht bestätigt, werden.

      • Danke für die Antwort, Frau Davenport!

        Was meinen Sie mit dem Hinweis, dass in Kladogrammen dieser Art „lediglich Verwandtschaftsbeziehungen“ dargestellt werden?

        Verwandtschaft ergibt sich meines Wissens aus der gemeinsamen Abstammung. Und was könnten die Urahnen des Schimpansen vor 7-10 Mio. Jahren, von denen höchstwahrscheinlich auch der Mensch abstammt, anderes gewesen sein als Affen? Beweisen kann man das wohl nicht, da mögen Sie Recht haben, aber was wäre die Alternative? Konstanz der Arten?

        • Ich muss gestehen, dass ich das grad auch nicht mehr unbedingt nachvollziehen kann, welchen Punkt ich damit machen wollte… Ich glaube, ich wollte betonen, dass man nicht direkt die Abstammung daraus ablesen kann, sondern sich darauf eben nur indirekt schließen lässt, wie sie das ja gerade auch treffend beschrieben haben. Aber das führt am Ende nur noch zu Wortklauberei und führt zu keiner weiteren Erkenntnis.

  10. Der Mensch stammt nicht vom Affen ab, das ist richtig – der Mensch ist ein Affe. Ich kenne bisher keinen Grund, dass der Mensch nicht zu den Affen gezählt werden sollte, außer die Eitelkeit des Menschen. Und ohne Wikipedia als wissenschaftliche Quelle hinstellen zu wollen, so ist doch trotzdem genau das dort auch zu lesen: “Sie teilen sich in die Neuweltaffen und die Altweltaffen auf, zu denen auch der Mensch gehört.”
    Die aufgeführten Untersuchungen zur Sprachfähigkeit sind auch etwas an den Haaren herbei gezogen, da Affen genauer Zwergschimpansen durchaus Zeichensprache bzw. auch Bildsprachen erlernen können – nur keine Lautsprache wie der Mensch, da sie Anatomisch nicht dazu in der Lage sind – die Untersuchungen sind schon über 30 Jahre alt und trotzdem noch nicht in der Bevölkerung angekommen …
    Nebenbei auch einige Walarten haben Sprachäquivalente mit Dialekten und allen drum und dran nur Menschen sind bisher nicht in der Lage sie zu verstehen
    Und unterschiedliche kulturelle Entwicklungen sind ja nun kein Grund den Menschen als etwas besonderes herauszu stellen, denn auch innerhalb der menschlichen Population gibt es ja ganz erhebliche Unterschiede zeitliche (Stichwort Hochkulturen) wie räumliche

    • “Der Mensch stammt nicht vom Affen ab, das ist richtig – der Mensch ist ein Affe.”

      Sie haben da etwas falsch verstanden. Es geht ja nicht darum, was der Mensch ist, sondern woher er kommt. Man kann es auch mit Nietzsche so sehen: er ist eine Brücke zwischen gestern und morgen. Sicher ist er nicht die Ebbe jener Flut, die wir Evolution nennen.

    • “Ich kenne bisher keinen Grund, dass der Mensch nicht zu den Affen gezählt werden sollte, außer die Eitelkeit des Menschen.”

      Ich bekomme gerade massenhafte mails von Affen, die sich streng dagegen verwahren, mit Menschen in einen Topf geworfen zu werden.

    • Ja, es gab schon andere Hochkulturen vor uns und zwar sehr viel hochkulturiert! Da müssen sich Alle nur mal die Bauweisen und Ausrichtung der Pyramiden sowie sämtlicher auf der Erde erbauten Tempel ansehen! Die sind nicht von unserer Menschenrasse erbaut worden!

  11. Im deutschen Sprachgebrauch gibt es die Wendung “der Mensch stammt vom Affen ab”. Der Affe wäre dann also der direkte Vorfahre. Das ist schlichtweg falsch. Richtiger wäre es zu sagen “Affen und Menschen sind verwandt”, obwohl man das sicher auch noch missverstehen kann.

    Und wie man das misverstehen kann! – Die Aussagen: “der Mensch stammt vom Affen ab.” und “Affen und Menschen sind verwandt” bedeuten bei einigen meiner Biologieunkundigen Bekannttschaft schlicht das gleiche. Denn Verwandte stammen ja auch voneinander ab, sonst wären sie nicht miteinander Verwandt. So einfach geht das, auch wenn es nicht nur aus biologischer Perspektive falsch ist. – Herr Dramiga liefert in seinem Kommentar das passende Beispiel dazu.

    Dann schreibt Herr Holzherr:

    Sie meinen, dass die Schimpansin, die sie im Zoo sehen, die Vorfahrin der Menschen sein könne? Wie soll das denn gehen? Glauben sie wirklich, dass es Leute gibt, die das glauben?

    Frau Davenport vielleicht nicht, aber ich denke ja, solche Menschen gibt es. Und die erklären die Biologen dann postwendend für verrückt oder schlimmeres, weil sie sich eine Verwandtschaft zwischen den Arten nicht vorstellen können. Von dem gemeinsamen Vorfahren haben die selbstverständlich nicht die leiseste Ahnung. Wenn Sie diese Erklärung nachreichen, dann könnte Verständnis dafür entstehen, muss aber nicht.

    Und was mich selbst angeht: Ich denke, die Forschung ist auf dem richtigen Weg, aber noch nicht weit genug, um das mit letzter Sicherheit sagen zu können, ob Menschen und Affen wirklich miteinander Verwandt sind oder nicht. Bisher spricht zwar vieles (alles?) dafür, aber ob der letzte Beweis dafür schon erbracht ist, wage ich zu bezweifeln. Denn ich halte es auch eher mit der biblischen Aussage, wonach der Mensch eine separate Schöpfung Gottes ist, die sich von Tieren und Pflanzen unterscheidet. Es steht schliesslich nur in der Bibel, dass der Herrgott Menschen, Tiere, usw. erschaffen hat, aber nicht, wie er das gemacht hat. Das aufzuklären ist Aufgabe der Naturwissenschaften und da ist die Evolutionstheorie bisher der beste Ansatz, den sie hat, aber nicht der Weisheit letzter Schluss.
    Ich denke weiter, früher oder später sollte man sich vom Konzept eines gemeinsamen Stammbaumes aller Lebewesen lösen und stattdessen der Hypothese eines “Waldes von Stammbäumen” das Feld überlassen. Das halte ich jedenfalls für die bessere Hypothese, auch wenn bisher noch vieles (alles?) dagegen sprechen dürfte.

  12. Sehr geehrte Frau Davenport,
    ich muss Ihrem Artikel in Gänze zustimmen. Als jemand, welcher u.a. schon seit 15 Jahren geowissenschaftliche Öffentlichkeitsarbeit betreibt und in diesem Rahmen mit den Fragen der “Bevölkerung” konfrontiert wird muss ich leider auch Ihre Verwunderung und die daraus folgenden Bedenken teilen. Die Ursachen sind wie meist vielschichtig. Ein Hauptproblem ist
    aber meist die ungenügende Kommunikation zwischen den Institutionen, Personen die die
    betreffenden Inhalte Verstehen (und die hierfür notwendigen Wissenskomponenten natürlich auch haben) und der Bevölkerung, welcher eben meist nur Wissenskomponenten mitgeteilt werden.
    Der Satz “der Mensch stammt vom Affen ab” ist ein schon klassisches Beispiel für eine schlechte
    Vermittlung eines Verständnisses. Gleich- oder (leider) noch viel schlechtere Sätze/Artikel sind, was die geo- und biowissenschaften betrifft, in den heute verbreitenden Medien ein tägliches Brot.

    • Danke für den Kommentar. Ich finde die meisten wissenschaftlichen Artikel bei Medien wie SPON etc. einfach unzureichend. Mein liebstes Beispiel sind die STAP-Zellen. Da wurde berichtet, dass durch Zugabe von Säure induzierte pluripotente Zellen erzeugt worden sind. In wirklich jedem Artikel zu diesem Thema stand, dass dazu u.a. Zitronensäure verwendet worden ist. Das wird im Paper nirgends erwähnt. In der Einleitung geht es kurz um Zitronensäure in einem anderen Zusammenhang. Daraus ergeben sich zwei mögliche Schlussfolgerungen: Entweder liest keiner dieser “Wissenschafts”journalisten das Paper, sondern schreiben einfach voneinander ab. Oder sie lesen das Paper und sind nicht einmal in der Lage die Einleitung richtig zu verstehen.
      Es wird sicherlich viele weitere Beispiele geben. Die will ich alle gar nicht kennen, das vermiest mir den Tag.

      • Die Behauptung, dass bei den STAP-Experimenten Zitronensäure zum Einsatz kam, hat offensichtlich die Times in die Welt gesetzt. Somit wissen wir jetzt auch, woher alle andere abgeschrieben haben.

        Das wirkliche Problem an der STAP-.Geschichte ist allerdings wohl eher nicht die Berichterstattung in der Presse, sondern die wahrscheinlich absichtliche Fälschung der Ergebnisse durch die Experimentatoren.

      • Ich würde vorschlagen das sie sich auf die Diabetis Geschichte konzentrieren, wenn ihre Lebenszeit dazu ausreicht. 🙂 Oder erklären sie mir bitte den Sprung vom Affen zum Menschen in einer secunde wärend die restliche Evolution Milliarden Jahre brauchte. Evtl bekommen sie auch ne Göttliche Eingebung wie der Indische Mathematiker mit den Formeln der String Theorie Einstein, Da Vinch, Nostradamus oder Tesla. Ich wette das können Sie alles nicht erklären und wollen mich in der Evolutionstheorie zum Narren halten. 🤷‍♂️

  13. Zitat; “Im deutschen Sprachgebrauch gibt es die Wendung “der Mensch stammt vom Affen ab”. Der Affe wäre dann also der direkte Vorfahre. Das ist schlichtweg falsch. … ”

    Der Begriff Affen ist nichts anderes als ein umgangssprachlicher Sammelbergiff der höhere Primaten. Ein mutmaßlicher direkter Vorfahre des Menschen, der Dryopithecus welcher vor etwa 12 Millionen Jahren lebte, läßt sich sehr wohl den Affen bzw. höhereren Primaten, so wie auch schon viele seiner Vorgängerarten zuordnen. Offensichtlich setzen sie irrtümlicher Weise den Begriff “Affen” mit “rezenten Menschenaffenarten” gleich. Dies ist so nicht richtig. Wissenschaftlich gesehen, stammen wir also durchaus vom Affen ab. Nur das diese Affenspezies ausgestorben ist bzw. ihren biologischen Zustand verändert hat…. Viele Grüße Robert Mortenson

  14. Sehr geehrte Frau Davenport,
    fraglos ist es traurig, wie wenig solide wissenschaftliche Erkenntnisse in das Bewusstsein vieler Menschen vorgedrungen sind. Dabei hat natürlich die Wissenschaft noch einige interessante Fragen zu klären, z. B. zur evolutionären Entwicklung unterschiedlicher Chromosomenzahlen. So hat ja auch der Mensch im Gegensatz zu seinen nächsten lebenden Verwandten durch Fusion zweier Chromosomenpaare eines weniger. In diesem Zusammenhang mag Sie dieser Artikel interessieren:
    https://wipokuli.wordpress.com/2012/01/28/veranderung-der-chromosomenzahlen-in-der-evolution/
    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas Schlüter
    an der Biologie interessierter Soziologe
    Berlin

  15. Möglicherweise fällt es manchem sozial Verwandten leichter Eichen zu betrachten als phylogenetische Bäume zu enträtseln. Sie verstehen es einfach nicht oder haben nie gelernt diese zu lesen. Darüber sollte sich die Wissenschaft nicht erheben.

  16. Vielleicht gibt es das ganze gar nicht. Liest man die verschiedenen Ausführungen, geht es meist darum wie selbstverliebt der Einzelne in seine “Bildung” ist. Das ist auch schon alles. Sie behaupten recht zu haben. Sie wissen gar nichts. Niemand weiß irgendetwas. Schauen Sie sich bitte die Erde an. Wie benimmt sich der Mensch. Kein Tier benimmt sich so. Ja, ich weiß was Sie sagen möchten. Es geht nur um Sie. Um Sie alle. Es ist ekelhaft.

  17. ewige Wahrheiten – unveränderbar – ! !
    **********************************
    der Mensch war und ist und bleibt immer ein Mensch !
    Das ist eine ewige Wahrheit !
    der Mensch ist ein ewiger, unzerstörbarer Geist, und der Körper seine Wohnung. Das Sterben ist nichts anderes als den Köper verlassen.
    Der Affe bleibt immer ein Affe, bleibt immer ein Tier.
    Der elefant bleibt immer ein Elefant; der Löwe ein Löwe usw. !
    – hier ist wahre Kenntnis, – hier ist Licht !
    Die Ev. ist eine Irrlehre, da ist Unkenntnis, da ist Finsternis !

  18. weitere Ewige Wahrheiten:
    Christus ist wirklich und wahhaftig aufersanden, d. h. er lebt.
    Wir können nur errettet werden, wenn wir tun, was er sagt.
    Es gibt zur Zeit atwa 5 Millionen Menschen, die sich ernstlich bemühen,
    zu tun, was er sagt. Diese sind’s, die Kenntnis haben.

    Wir leben mitlerweile in der Endzeit. Das Ende der Welt ist bereits beschlossen. Dieses Ende bedeutet nicht die Zerstörung der Erde,
    sondern lediglich, dass die “Bösen” die Erde verlassen müssen!
    Nach großen Umwälzungen und Ereignissen wird die Erde gereinigt und erneuert. Der Tod wird nicht mehr sein, – keine Gräber , kein Gefängnisse, keine Krankheiten, keine Schmerzen, keine Sorgen, keine Kriege, usw. !

  19. … – noch eine ewige Wahrheit ?,

    nun gut: – … – die Erde ist ein Lebewesen ! —

    übrigens, ewige Wahrheiten haben die Eigenschaft der Anziehung.
    Diejenigen, die reinen Herzens sind, fühlen sich zu höheren Wahrheiten hingezogen.

    • Sie tun mir leid. Wohl schon als kleines Kind indoktriniert. Dumme geboren und nichts dfazugelernt.

  20. Der Mensch stammt nicht vom Affen ab – das ist richtig, er IST ein Affe
    mal aus Wiki zitiert (auch wenn das natürlich oft nicht wissenschaftlich korrekt ist, triffts ja den Kern an dieser Stelle) “Der Mensch, auch Homo sapiens […], ist nach der biologischen Systematik ein höheres Säugetier aus der Ordnung der Primaten (Primates). Er gehört zur Unterordnung der Trockennasenprimaten (Haplorrhini) und dort zur Familie der Menschenaffen (Hominidae).
    Der Mensch ist die einzige überlebende Art der Gattung Homo.”

  21. Daß Sie, liebe Dame, eine solch löchrige, fehlerhafte und, in Fachkreisen, streitbare Theorie als unumstößliche Tatsache verkaufen, ist unverantwortlich. Getoppt wird diese Chose hier nur noch von glaubensinsuffizienten Schöpfungsphobikern, denen es gar nichts ausmacht, jeden, der gegen ihr Quatsch-Dogma aufbegehrt, als Komplettidiot zu bezeichnen. DAS hat mehr Affiges als Humanes. Wer sich damit beschäftigt, was Darwin nicht wissen konnte, muß im Ergebnis Ihre Behauptung zurückweisen und von einer Tier-Mensch-Evolution absehen. Aber das erfordert auch, bereit zu sein, sein “professionelles Wissen” auf der geistigen Müllhalde zu entsorgen und ein umfangreiches, fachliches Auseinandersetzen damit, zu erwerben. Das kostet Zeit und Mühe………….und etwas menschliche Größe. Wer das versteht, wird feststellen, daß diese “Evolutions-Religion” im Ganzen fast noch verrückter ist, als es eine Schöpfungslehre je sein könnte. Dabei würde sich Wissenschaft und Theologie so wunderbar ergänzen!
    S. Miller

  22. Argumentationsweisen

    Vor vielen Jahren sah ich im Urlaub in den Niederlanden eine Fernsehsendung des ‘EO’ (Evangelischer Rundfunk): ‘Adam of Aap’ (Adam oder Affe). dort ging es um eine kritische Auseinandersetzung mit der Evolutionslehre.
    Argumentationsschema: Zuerst wurde sehr, sehr zutreffend die C14 Methode vorgestellt. (Ich dachte: “Alle Achtung! Das ist ja korrekt!”) Dann zeigte der Moderator einen Wasserhahn, aus dem Wasser in dünnem Strahl in einen Eimer lief. Über das Gewicht des Eimers und der Durchflussmenge ließe sich, so der Moderator, die Zeit, die der Eimer unter dem Hahn stünde, sehr genau berechnen. Genau so sei es bei der C14 Methode. Dann drehte der Moderator mit den Worten: “Was aber wenn Gott dieses macht?” den Hahn weit auf. Damit war die C14 Methode (und _jede_ wissenschaftliche Methode) widerlegt.
    Fazit: Wissenschaft hat niemals Recht, denn Gott kann, und hat es schon oft getan, jederzeit die Naturgesetze so ändern, dass nur die Bibel recht hat.
    Die Methode, ich betone Methode, Wissenschaft kann fundamental-religiöse, (ich betone fundamental-religiöse) Menschen niemals überzeugen – weil deren oberster Glaubenssatz ist: “Die Bibel hat immer Recht!”
    Beispiele dazu finden sich auch in den Kommentaren hierzu.
    Trotzdem: Die Aufklärung ist noch nicht tot! Weiterkämpfen!

    • Das ist wirklich gruselig, wenn Wissenschaft missbraucht wird um einen religösen Fundamentalismus zu rechtfertigen. Aber immerhin wurde dann erkannt, dass die eigenen Glaubenssätze, mit dem was wissenschaftlich belegt werden kann nicht vereinbar ist. Leider werden dann selten entsprechende Konseqeunzen daraus gezogen. Siehe die vielen Kommentare dazu unten.

  23. Ich denke was sie versuchen zu erklären ist genau das was gängig gemeint wird, allerdings missfällt Ihnen die Art und weisse wie es kommuniziert wird.

  24. Ich finde kein Mensch stammt vom Affen ab. Denn wenn die Menschen von den Affen abstammen würden, wären doch lange keine Affen mehr auf der Welt. Kann nicht sein das nur eins, zwei Affen zu Menschen geworden sind, Oder?

  25. Hab jetzt nur zwei Kommentare hier, zufällig ausgewählt, gelesen, mehr will ich gar nicht mehr (bin sicher, dass es hier auch sehr gute Kommentare gibt)

    @Clarissa Vejvoda
    Ich hoffe, sie meinen das ironisch und es ist als scherzhafte Bemerkung gedacht. Ansonst wärs bedenklich.

    @Sebastian Miller
    Auf fanatische Religions- und Glaubensdogmatiker näher einzugehen ist schade um die Zeit. Das schlimme nur an solchen Glaubensmenschen ist, dass sie oft großen Schaden anrichten. Man kann sich nur wünschen, dass zumindest Positionen, die die Macht haben, Schaden in großem Stil anzurichten, möglichst wenig von solchen Menschen besetzt sind (leider nur eine Hoffnung).

  26. Muss noch ergänzen, nicht dass ich missverstanden werde:
    mit fanatischem Religions- und Glaubensdogmatiker meinte ich nicht die Blogbetreiberin hier, sondern den Kommentatoren, den ich hier anspreche (der mit der menschlichen Größe).

  27. Wenn ich so einen Blödsinn lese… Wenn man noch tiefer in die Materie eintaucht, stellt man fest, dass die Maus ebenfalls von etwas anderem abstammt. So wie jedes Lebewesen aufgrund von modifizierter DNA von einem anderen a Lebewesen abstammt. Evolution ist im Grunde nur ein GEN-Defekt,welcher durch natürliche Strahlung verursacht wird. Alle Lebewesen auf dem Planeten sind im Grunde Aliens, da alles Leben aus dem Universum entspringt.

  28. Alles sehr interessant was hier geschrieben wird.

    Ich bin der der Meinung, dass all dieses Wissen, was hier geschrieben und beschrieben wird, zu keinem eindeutigen Endergebnis führen wird.

    Wieso? Weshalb? Warum?

    Das kann ich euch sagen:
    Es liegt nicht in unserer Natur, darüber zu diskutieren, woher wir kommen und wohin wir gehen.

    Wir Menschen haben die Gabe, über unser Denken zu denken.

    Und das sollten wir auch weiterhin tun.
    Stattdessen zerbrechen wir uns den Kopf wie alles begann und wie es weitergehen wird.
    Dabei fühlen wir tief in unserem Inneren aber, dass dies zu nichts führen wird.

    Ich bin ein Mensch der sich viel mit sich selbst beschäftigt.
    Ich bin ein Mensch, der sich selbst und auch andere gerne beobachtet.

    Und ich kann euch nur eines sagen: Wir Menschen haben längst über alle Stränge geschlagen. Wir haben es verpasst, wie man wirklich liebt und wie man wirklich lebt.

    Ich bin der Meinung, dass jeder gesunde Mensch psychologisches Grundwissen besitzt und keine Bücher wälzen muß, um zu erfahren, wer er ist und was er hier auf diesem Planeten zu suchen hat.

    Ich bin in keiner Sekte oder ähnlichen Instituten. Ich habe mir mein Wissen größtenteils aus mir selber herausgeholt und habe begriffen, dass all dieses Nicht-Wissen nichts mit der Realität zu tun hat.

    Es ist nicht wichtig woher wir kommen sondern nur, wer wir sind!

    Und im Grunde genommen sind wir Menschen sehr intelligente Lebewesen die nur auf ihr innerstes hören sollten, so wie Tiere das eben auch tun. Wir schauen uns viel zu wenig von der Natur ab.

    Ich habe mit meinen 37 Jahren Sachen erkannt, die der Natur sehr ähneln. Es wäre alles denkbar einfach, wenn nicht ständig an unserer Weltkugel gerüttelt werden würde und die Behauptung aufstellt: Wissen ist Macht. Um welches Wissen handelt es eigentlich? Welches Wissen ist überhaupt wichtig um die Menschen und die Natur zu verstehen? Egal ob Sokrates oder Schopenhauer. Ich persönlich finde es zwar gut, dass dies jemand zu Papier gebracht hat aber dieses Wissen ist tief in jedem von uns schon immer vorhanden. Es braucht keine unzähligen Studien um uns Menschen zu verstehen denn das Wissen hat jeder gesunde Körper in sich. Seit eh und je.
    Leider machen die modernen Eindrücke alles nur noch schlimmer und so ziemlich jeder stumpft immer mehr ab.

    Die Wurzeln unserer Menscheit sind längst verfault.

    Denn die wirklich wichtigen und Interessanten Dinge, die das Leben braucht, stehen in keinem Buch!

    Sondern Es steht bei jedem in die Augen geschrieben.

    Ich glaube, auch dieses Thema ist total verfehlt und vielleicht sollte der ein oder andere mal ein Pfeifchen Gras rauchen um wirklich zu erkennen, woher wir kommen.

    Vielen Dank

  29. Entschuldigen Sie Frau Davenport, wenn ich genau in diesem Blog-Eintrag meine Kommentare Ihnen zukommen lasse.

    Das Thema “der Mensch stammt nicht vom Affen ab” ist für mich sehr umfangreich und beinhaltet für meine Auffassung nunmal die ganze Evolutionsgeschichte und somit auch das Denken des Menschens.

    Ich bin der Auffassung, egal wieviel Ergeiz Sie in ihre Arbeit und Blog-Postings reinsetzen… Es macht alles nur noch schlimmer, was unser Leben auf diesem Planeten ausmacht.

    Egal ob “Krebszellen” besiegen oder Insulin für Diabetiker weiter entwickeln etc etc…. Es ist nicht natürlicher Herkunft und es wird unsere Menschheit und diesen Planeten jämmerlich zu Grunde gehen lassen.

    Ich selber habe Kinder und ich war 13 Jahre verheiratet.

    Ich weiß was es bedeutet,

    Und trotzdem kann ich sagen: Wenn die Natur sagt: “Hier ist Schluß” egal ob es sich um mein Leben handelt oder der meiner Kinder, dann muß man davon loslassen. Alles was krampfhaft erzwungen wird, liegt nicht in Unserem ermessen. Und hier in diesem Blog kann ich wieder einmal beobachten, dass mit aller Gewalt daran gearbeitet wird, noch mehr Fortschritt heraus zu kitzeln um noch mehr Menschen am Leben zu lassen. Keiner darf sterben ist die Devise.
    Das ist kein Fortschritt sondern ein großer Rückschritt wo permanent gegen alles natürliche dagegen gearbeitet wird.

    P.S.: Wenn nur “ein” Prozent aller Mitleser das verstanden hat, wäre ich schon glücklich.

  30. Frau Davenport, Aliens haben sich eventuell mit den Affen gepaart.;-) Wieso werden aus Mäusen keine Menschen? Oder wissen wir vielleicht nicht, wie in den Forschungszentren Menschen aus den Käfigen kriechen? :-S

  31. Habe das meiner fünfjährigen Tochter mit den Aliens und den Menschen/Affen so erklärt:

    Wenn ein Alien, was noch nie Tiere gesehen hat, auf die Erde kommt zeigt man es Fotos verschiedener Tier-Arten.
    Zuerst einer Hauskatze, eines Tigers und eines Löwen und sagt: “Katze!!!”

    Dann zeigt man es Fotos eines Haushundes, eines Wolfs und Fuchs und sagt “Hund!!!”

    Dann zeigt man es Fotos eines Schimpansen, Bonobos und Gorillas und sagt “Affe!!!”

    Nun zeigt man dem Alien ein Foto von einem Koyoten.
    Was sieht das Alien?
    Tochter “Hund”.

    Dan zeigt man es das Foto eines Panthers.
    Was sieht das Alien?
    Tochter: “Katze”.

    Dann Zeigt man es ein Foto von Papa.
    Was sieht das Alien?
    Genau!

    Sie hat’s sofort kapiert. Manchen kann man das offensichtliche nicht klarmachen, wenn es ihr Weltbild zerstört.

  32. Antworten
    Steve S.

    “Wir Menschen haben längst über alle Stränge geschlagen. Wir haben es verpasst, wie man wirklich liebt und wie man wirklich lebt.”

    Ja damit haben Sie vollkommen recht.
    Auch damit, das alles mögliche getan wird um das leben zu verlängern. Es verzerrt die natürliche “Killrate” im Ganzen. So kennt das Bev. Wachstum nur eine Richtung und es ist wie Sie sagen der Untergang. Vollgas. Erst recht bei dem (Konsum)Verhalten und kaum vorhandenen Beziehung zur Natur.

    LG
    Oliver

  33. Liebe Kommentatoren,

    ich finde es etwas anmaßend, wenn wir in unserem Kreis hier etwas behaupten,
    obwohl wir keine Zeitzeugen gewesen sind.

    Mein 10-jähriger Sohn hat gesagt: “Nee ist klar – aus nem Seestern wird ne Giraffe und aus einer Sardine wird ein Elefant – Mama, sowas kann doch niemand wirklich glauben” Das zum Thema Evolution …

    Ich bin nicht seit meiner Kindheit indoktriniert – ich bin konfessionslos.

    Sie alle sollten sich mal die Vorträge von Herrn Dr. Veith anhören.
    Zum Beispiel: “Vom Evolutionisten zum Kreationisten”.

    Es bleibt uns nicht mehr viel Zeit!!!

  34. Erstens:
    Wir diskutieren von wem der Mensch abstammt, nicht jedoch wann die erste lebende Zelle auf der Erde entstanden ist. Unsere DNA-Strukturen enthalten ein bestimmtes Programm. Wer hat dieses dort einprogrammiert. Wie wir wissen braucht jedes Programm einen Programmierer. Wer oder was war es in Bezug zu unserer DNA?
    Zweitens:
    Intelligenz entsteht nicht von selber. Wie lange braucht die Evolution dazu? Nach Ansicht einiger Wissenschaftler hätte die Entwicklung zum heutigen Menschen 20 Millionen Jahre länger dauern müssen.

  35. Wenn in der Bibel 2+2=5 steht….was für Schwachsinn! warum gibt jemand so ein Argument ab? die religiösen Bücher sind keine Sach- und Fachbücher…
    das Problem ist nicht der Glaube sondern der mensch der glaubt etwas endgültig verstanden zu haben und jegliche Argumentation scheut. Und dawkins oder andere Atheisten sucht/suchen natürlich genau solche Bauernopfer um die anti-Religion Kampagne weiter zu treiben….wenn Religion und Wissenschaft Gegensätze wären, dann würde der Quran den menschen nicht zum Wissenserwerb und verstand einsetzen raten…

  36. Wenn Menschen von Affen oder Schimpanzen abstammen hätten die sich doch auch wie die Menschen über die Jahre weiter entwickeln können und es gebe sie in dieser Form nicht mehr. Daher bleibt meine vorstellung wir stammen von Affen ab bei mir auf der Strecke stehen.

  37. Der Mensch IST doch einfach ein Menschenaffe, Untersorte Homo. Also ein Affe, allerdings einer, bei dem die Intelligenz mit einem Turbo versehen wurde. Und dann noch ein spirituelles Turbomodul mit dran. Wir sind nicht mit Affen verwandt, wir sind welche.
    Wenn man sich das klar macht, kann man Säuglinge und Kleinkinder viel besser verstehen.
    Und sich selbst als Erwachsenen auch.
    Was ist man, wenn man ganz still wird, und das Denken einstellt (was Meditationspraxis in der Regel erfordert)?
    Ein stiller, lebendiger Affe.
    Mein Sohn neulich im Zoo mit knapp 2 Jahren, sieht durch die große dicke Scheibe von hinten, wie ein kleiner Gorilla in der Nase bohrt. Und seinen Popel isst.
    Er rief: MENSCH!

  38. Eins vorweg. Ich glaube kein bisschen an die Evolutionstheorie. Diese stellt mehr Fragen auf, als diese zu beantworten. Das Menschen von Affen abstammen, ist auch ein völliger Quatsch! Natürlich ist die religiöse Vorstellungen auch nicht in Betracht zu ziehen, dann könnte man auch an die Ausserirdischen Theorie glauben. Jeden Tag werden diese Theorien korrigiert. Man hat in Türkei nun Tempelanlagen gefunden, die älter sind als die Steinzeit Menschen sind. Diese werden auf ca. 12 bis 15k Jahre datiert. Also kann die Theorie mit dem Stufenmodell auch nicht stimmen, wobei sich der mensch zusammen tut, soziale Gemeinschaft bildet und danach die Religion entwickelt um Tempelanlagen zu Bauen.
    Und wie kann das stimmen, dass wir 1.2mio Jahre benötigten um aufrecht zu laufen und nur ca. 10k Jahren bis wir zu Mond fliegen konnten. Da muss man ein riesiges Fragezeichen davor setzen.
    Viel plausibler erscheint es, dass es wir einfach nicht wissen und wilde Thesen aufstellen.
    Als studierter Mathematiker und logisch denkender Mensch, betrachte ich es folgendermassen:
    1. Die Menschheit muss viel älter sein als bisher angenommen, wahrscheinlich wurde der Beweis gefunden, wahrscheinlich auch nicht. 2. Genau betrachtet hat der Mensch keine Verwandten in der Tierwelt. 3. Unser Erbgut ähnelt nicht nur dem Bonobos, auch Schweinen. Unser Erbgut weicht einfachen Fliegen auch nur um wenige Prozent ab. Also müssen wir von einer Gattung Mensch ausgehen. 4. Der Mensch kann nicht nur aus einem Teil der Erde stammen, da es auch unter Menschen DNA zu viel Abweichungen gibt. 5. Wir konnten nie nur Sammler sein, wir brauchten Fleisch und Fette, unser Gehirn wäre sonst nicht so gross. Es braucht Energie. 6. Seit es Ausgrabungen gibt, konnten wir unzählige Jahre in die Vergangenheit blicken. Bei jedem gefundenen Artefakt war klar, dass auch der sehr frühe Mensch sehr intelligent war.

    All das lässt nur einen Schluss ziehen; mit der Zeit haben sich nicht unsere physiologischen Eigenschaften verändert. Es haben sich durch die Entwicklung nur unsere geistlichen Fähigkeiten verändert. Um so häufiger wir in Gruppen lebten, um so mehr konnten wir von einander lernen. Mit der Gruppe stiegen unsere kognitiven Fähigkeiten. Was eine rasche Entwicklung der Menschheit zu Grunde legte.

  39. Der Mensch IST ein Affe. Das ist auch ziemlich OFFENsichtlich, wenn man nur mal hinschaut.
    Wir haben uns halt sehr sehr viel weiterentwickelt.
    Aber durch Entwicklung hörten wir ja auch nicht auf, ein Säugetier zu sein. Oder ein Tier zu sein.
    Überhaupt lebt es sich viel besser und entspannter, wenn man sich diese grundlegende Tier-Natur eingesteht.

  40. Ich habe nur ein Buch gebraucht (Oliver Sidla, Helmut Lammer, UFO-Geheimhaltung) um schlusskzufolgern, daß vor 400.000 Jahren hier ein entsetzliches genetisches Experiment stattgefunden haben muß. Da war ein lustiges kleines Äffchen im Wald und mit einem raubkopierten Genwriter wurde dieses Äffchen manipuliert um eine Böse Spezies zu erschaffen, sein Name, Menschheit.

  41. Ich habe nur ein Buch gebraucht (Oliver Sidla, Helmut Lammer, UFO-Geheimhaltung) um schlusszufolgern, daß vor 400.000 Jahren hier ein entsetzliches genetisches Experiment stattgefunden haben muß. Da war ein lustiges kleines Äffchen im Wald und mit einem raubkopierten Genwriter wurde dieses Äffchen manipuliert um eine Böse Spezies zu erschaffen, sein Name, Menschheit.

  42. Ich würde vorschlagen das sie sich auf die Diabetis Geschichte konzentrieren, wenn ihre Lebenszeit dazu ausreicht. 🙂 Oder erklären sie mir bitte den Sprung vom Affen zum Menschen in einer secunde wärend die restliche Evolution Milliarden Jahre brauchte. Evtl bekommen sie auch ne Göttliche Eingebung wie der Indische Mathematiker mit den Formeln der String Theorie Einstein, Da Vinch, Nostradamus oder Tesla. Ich wette das können Sie alles nicht erklären und wollen mich in der Evolutionstheorie zum Narren halten. 🤷‍♂️

  43. Stammt der Mensch vom Affen ab?

    Wenn man also bereits diesen ersten Anthropoiden, der vor 64 Millionen Jahren lebte, als Affen bezeichnet, muss man folgerichtig davon ausgehen, dass unsere Vorfahren der letzten 64 Millionen Jahre Affen waren. Es bleibt also nur eine einzige logische Antwort auf die Frage: Der Mensch stammt nicht nur vom Affen ab, er ist auch einer.

    https://www.dpz.eu/de/infothek/wissen/primaten/evolution-und-diversitaet-der-primaten.html

    Für mich klingt das sehr plausibel.

  44. warum haben männer einen bart, frauen aber nicht. als wir vor 400.000 jahren kleine äffchen waren ist ein entsetzliches experiment hier auf der erde geschehen. ein ausserirdisches raumschiff ist in einem kleinen waldstück gelandet. an bord waren 3 insassen aus einer anderen welt. sie haben sich das kleine äffchen 80cm gross geschnappt und sich gedacht “und jetzt einmal eine böse spezies”. gott hat das gespürt und ist sauer auf die zetas (the earl greys) geworden. da gott eine frau ist und das universum schizophrene, es traut sich nämlich nicht zu sein, haben männer einen bart. der ist stocksauer auf die earl greys. der cheff von denen übrigens ist albert einstein gewesen. er wollt uns alle umbringen, was nicht geht wegen multipler realitäten. das universum ist ebend riesig aber trotz 15.000.000.000 jahren alt immer noch jugendlich. auch dieses wird steinalt werden

  45. Ich habe nur ein Buch gebraucht (Oliver Sidla, Helmut Lammer, UFO-Geheimhaltung) um schlusszufolgern, daß vor 400.000 Jahren hier ein entsetzliches genetisches Experiment stattgefunden haben muß. Da war ein lustiges kleines Äffchen im Wald und mit einem raubkopierten Genwriter wurde dieses Äffchen manipuliert um eine Böse Spezies zu erschaffen, sein Name, Menschheit.

  46. tammt der Mensch vom Affen ab?

    Wenn man also bereits diesen ersten Anthropoiden, der vor 64 Millionen Jahren lebte, als Affen bezeichnet, muss man folgerichtig davon ausgehen, dass unsere Vorfahren der letzten 64 Millionen Jahre Affen waren

  47. LIEBE STREITER ALLE ÜBER DAS THEMA -STAMMT DER MENSCH VOM AFFEN AB -ODER BESSER NOCH -VON DER AMÖBE ODER RÄDERTIERCHEN BIS HIN ZUM HEUTIGEN MENSCHEN – WENN DAS SO WÄRE -DANN FEHLEN DIE GANZEN HEUTE NICHT MEHR EXISTIERENDEN UNZÄHLIGEN ZWISCHENWESEN DIE ALLE HEUTE NOCH ODER VIELE AUCH GUT ÜBERLEBT HABEN MÜSSTEN UND SICH FORTGEPFLANZT–ABER NULL NIX DA– ES GAB UND GIEBT WEITER HEUTE NUR SO KOMPLEXE LEBEWESEN AUF DER WELT – ICH VERMISSE ALLSO ALLE DIE WEITERENTWICKLUNGS LEBEWESEN – WARUM DIESE ALLE ALLE EINFACH AUSGESTORBEN SEIN SOLLTEN -?? NUR GE-ÜBER-LEBT HABEN HEUTIGE LEBEWESEN- ALLEIN DIESE TATASACHE IST EIN SIEG DER LOGIK – UND EIN SCHÄDELTEIL EINES NEANDERTALERS MACHT NOCH KEINEN GANZEN SKLETT AFFENÄHNLICH – UND MAN HÄTTE TAUSENDE SOLCHE FINDEN MÜSSEN LÄNGST ODER ANDERE AFFENÄHNLICHE WESEN ALS ZIGTAUSENDE SKLETTE KOMPLETTE – SO WIE MAN DINOSAURIER SKLETTE FINDET ODER VERSTEINERUNGEN- NICHTS ABER WURDE SO KOMPLEX JE GEFUNDEN-!!!!!
    UND OB IMMER C 14 GESTRAHLT HAT IST SEHR UNWAHRSCHEINLICH WEIL
    VOR ZB DER BEKANNTEN FLUT NOAHS ANDERE C WERTE DA WAREN C 11?
    MIR MACHT ES EHER SINN DAS EIN EWIGER WEISER LIEBER SCHÖPFER ALLE LEBEWESEN ERSCHUF UND DEN MENSCHEN FÜR EWIGES LEBEN -ABER DAS DER FREIE WILLENSMISSBRAUCH VON ENGELSWESEN UND ERSTEN MENSCHEN DEN TOT MIT SICH BRACHTEN SO HAT GOTT DURCH SEIN ERSCHAFFENEN SOHN JESUS DAS LÖSEGELD BESCHAFFEN UM DAS EWIGE LEBEN WIEDER ZU ERMÖGLICHEN NACH SEINEM BALDIGEN ZORNGERICHT -WIE BEI SODOM UND GOMORRA -UND DEM SATAN SAMT DÄMONEN DEN GAR AUS MACHT: DAS IST
    DER SINN DER BIBEL -DAS VATER UNSER MACHT SINN – SEIN WILLE GESCHEHE AUF ERDEN – WENN SEIN REICH KOMME -UND DIE AUFERSTEHUNG VON GUTEN UND BÖSEN FINDET STATT -DIE AUS DEN GRÄBERN WIEDER KOMMEN-ALLSO NICHT ALS UNSTERBLICHER SEELENENGEL AUF UND DANN NIEDERFÄHRT INS GRAB WIEDER UNLOGISCH -WENN MAN NUR DIE BIBEL LIEST – JOH.5:28 -DIE MIT DER KIRCHE NICHT VIEL ZU TUN HAT – SIE MUSS NEU ERFAHREN WERDEN- DAS ZB JESUS NIE GOTTGLEICH WAR SONDERN GOTTES SCHÖPFUNG -UND WELCHE SÜNDENARTEN BEI MENSCHEN NICHT DAS ZORNGERICHT ÜBERLEBEN WIE HURER HOMOS MÖDER ERPRESSER SÄUFER HABGIERIGE SCHMÄHER USW-
    DA REICHT ES MATHÄUS ZU LESEN BESONDER KAP 24 – UND DANN WEITER AB APOSTELGESCHICHTE BIS APOCALYPSEN ERFÜLLUNG- OFFENBARUNG AM ENDE – UND MAN IST NICHT MEHR DER GLEICHE MENSCH – GOTTES WORT ÜBT MACHT AUS UND IST SCHÄRFER ALS JEDES ZWEISCHEIDIGE SCHWERT DA ZWISCHEN ABSICHTEN UND GEDANKEN -WAS MAN IN DEN KIRCHEN NIE HÖRT–
    DIE APOCALYPSE ERFÜLLT SICH ZUSEHENST WELTWEITE KRIEGE HUNGERSNOT
    RELIGIONSVERBOT VON GOTT GELENKT UND DAS GOTT ALLES NEU MACHT UND TOT UND TRAUER UND GESCHREI VERGESSEN SIND -ALS HÄTTE ADAM UND EVA GEHORSAM DIE ERDE GEFÜLLT – SO WIRD DIESES DANN NACHGEHOLT WEIL GOTT EXISTIERT UND SICH DEUTLICH ZEIGT WER IHN AUFRICHTIG SUCHT DEMÜTIG -SO WIE SICH SATANISCHE DÄMONEN JA AUCH HEUTE OFT ZEIGEN BEIM TISCHERÜCKEN MIT TOTEN REDEN ZUKUNFTS-DEUTUNGEN 666 USW WUNDERHEILUNGEN MARIENERSCHEINUNGEN VERHEXTHEIT WOODO USW-
    ALLEINE DIESE TATSACHE BEWEIST DAS ES WIRKLICH INTELLIGENTES LEBEN IM ALL GIEBT -ALLSO DIE KONTAKT MIT UNS AUFNEHMEN KÖNNEN UND TUN-
    VON WELCHER AMÖBE ODER AFFE HABEN DIE SICH DENN DANN ENTWICKELT?
    WER ABER KEINEN WAHREN LIEBEN GOTT ÜBER SICH HABEN WILL DA MORALISCH VERPFLICHTET IHM GEGENÜBER-DER EMANZIPIERT SICH DANN
    ZU GAR KEINEN GLAUBEN – ODER FALSCHEN GLAUBEN MIT WEITERLEBEN NACH DEM TOT IRRTUM USW ODER WIR STAMMEN VON DER AMÖBE AB ALLSO AFFEN AM ENDE – NUR DIE 1000000000000000?? ZWISCHENWESEN IN DER ENTWICKLUNG SIND NIE GEFUNDEN WORDEN UND HABEN NICHT ÜBERLEBT?? WIE DIE ANDEREN IN DER EVULOTION DIE ES GESCHAFFT HABEN BIS HEUTE-?
    NUR KOMPLEXE TIERE UND MENSCHEN SIND DA UND IMMER DA GEWESEN-
    DAS MAG HIER EINMAL ALLEN ZUM NACHDENKEN ANREGEN KÖNNEN- ETWAS ANDERS ALS 99,99 % ALLER AFFEN-BEITRÄGE HIER UND GEZOFFE AUCH SO-
    ICH HABE MAL NACHGEFORSCHT WAS -JUDE- BEDEUTET- UND….”LOBPREISER JAHWES” ABSTAMMEND VON “JUDA” -SOHN VON JAKOB -SOHN DES ISAAK -SOHN DES ABRAHAMS MIT ZWEI FRAUEN SAHRA UND HAGAR -AUS SARAH KAMEN ÜBER ISAAK DIE JUDEN DENEN GOTT DAS VERHEISSENE LAND ISRAEL SCHENKTE UND AUS HAGAR DEN ISMAEL GEBAHR AUS DEM DIE ARABER SIND –
    LEIDER ABER AHNTE ABRAHAM NICHT WIE ES HEUTE AUSSIEHT MIT SEINEN
    NACHKOMMEN – UND DIE NACHKOMMEN BEKRIEGEN SICH OHNE JAHWE DER
    VORRAUSSAGTE DAS SIE GEHASST WERDEN WÜRDEN UND ZERSTEREUT SOG: DIASPOARA -WEIL SIE JESUS VERWARFEN ZUR STRAFE LAUT BIBEL – ABER WER
    DENKT SCHON AN ALLES GESCHRIEBENE IN DER BIBEL SOOOO EMANZIPIERT?
    MAN SIEHT IN TV NACHRICHTEN & RUNDEN NUR MENSCHLICHE SICHTWEISEN
    UND GRÜNDE DER FEINDLICHEIT IM NAH-OSTEN –WOZU JAHWE & BIBEL -??
    JA OHNE GOTT BZW MIT SATANS WELT GEHT ES EBEN NUR SOOOO WEITER BIS ZUM NAHENDEN ENDE ARMAGEDON – FÜR DAS NEUE PARADIS EWIG DANN-
    DAS IST DER SINN DES LEBENDS – ABER OHNE GOTT- SIEHE UNSERE WELT LAGE-HORROR EINER ERST GUTEN EVULOTION – DANKE FÜRS LESEN – UND ÜBRIGENDS ICH LIEBE AFFEN DENNOCH- TOLLE TIERE JE- ANDERS WIE WIR-

  48. Ja George, das leuchtet mir als Evulotionist alles doch neu ein – alles Mio Zwischenwesen von der Raupe zur Schlange zum Krokodil müssten bis heute auch voll mit überlebt haben- aber fehlen – nur komplexe Tiere und Mensch sind da.Auch die satanischen Wunder heute sind wahr alle. Allso giebt es auch einen Gott Schöpfer logisch der das Vater unser bald erfüllt – ewiges Leben im Paradis nach dem Zorngericht- habe Matthäus 24 auch vertstanden und Bibellogik alle-
    Danke für diese gute Lenkung – mag Gott sie segnen und weitere Personen hier erleuchten-es ist ja nur eine Theorie EVULOTION – KEINE WAHRHEIT EVIDENT-

  49. die bins, die sinds. das erste bin war das wohl gefaehrlichste wesen im universum. es denkt nicht und hat bei seiner geburt einfach gezoegert “bin nicht” zu sagen. es denkt nicht, aber, ungestoert wie es ist, wenn es etwas sagt, dann wird es zum naturgesetzt. gottes geburt waren die spektralfarben. ihr start war grausam. ohne vorwarnung mit ihrer glocke durfte, so wie sie es vermutete, den ewigen zyklus in spektralfarben durchdenken. sie hatte 100.000 jahre daran gearbeitet und dann hatte sie einen alptraum. irgendeine petzlise hat das dem sonnengott ra gemeldet und da kam das beruemte “raus aus meinem haus” her. ausschluss. gott wurde aus dem kollektiv herausgeworfen und durfte mit amilius, einem titanen, der das mitbekommen hat innerhalb von 5 sekunden dieses 2 te wissenschafts und forschungsversum durchdenken. farben sind eine wissenschaft. der alptraum, den gott hatte war der urknall. da hatte sich ein universum mit der erschaffung einer kuenstlichen energiequelle in die luft gesprengt. der gefahrlichste dirigent, den der logiker des praeversums erdacht und gebaut hat, sagte  “jetzt kann ja jeder machen was er will”. das gesamte universum ist demnach in chaos gelandet. “dem einen geht es besser, wenn es dem anderen schlechter geht”. das ist die gefaehrliche definitionsmenge des 2. ten realistischen wissenschafts und forschungsversum. fuer das gott 5 sekunden zeit hatte. dieses universum, in dem wir leben hat allenfalls selber angst vor der existenz. es hat aber gesagt “wenn ich erklaert werde, dann helfe ich”.  auch den menschen. wie sind eh im boesen willen ueberzuchtete aeffchen, aber wir haben an gott geglaubt, daher. das schlimmste verbrechen der menschheit war ja wohl die kreuzigung jesus gewesen. jesus ist die erste seele und betreuer fuer kosmische notfaelle, sein wort ist “liebe”. er ist 15.000.000.0000 jahre alt und der liebling gottes. die 4 cent waren wichtig, die gott jesu angeboten hat, und es waere jetzt um das 20. jahrhundert weggefuegt. auch muss man darueber nachdenken was fuegungsmaechte sind, und wo sie herkommen. amilius, ein titan hat sie gott gegeben. er ist auch fuer den seinswollenden “jandoah” verantwortlich. ein sehr nach unserer zeitreichnung junges nur 900.000 jahre altes geschoepf. seine zeitrechnung, 1 billionen jahre. er hat nach jesus ankunft auf der erde die moeglichkeit gehabt uns auch geister werden zu lassen. auch muss man darueber nachdenken wie geister entstanden sind. er muss ja wohl computer dazu haben, wenn er alles alleine machen will. fuer ihn ist das leben eine einzige spielerei. ich halte es fuer auch gefaehrlich, aber wer hoert mir schon zu. und da ware noch “hare krishna”. es ist ein goettliches lebewesen, das an die obere raumblase gesprungen ist und das wort “universal” ausgesprochen hat. und zwar nur ein mal. das bedeutet natuerlich: “dem betrachter des universums soll es immer gut gehen”. jeder will, dass es ihm gut geht, das ist allen gleich. sollten wir dennoch boese sein, dann muss es ja wohl am genom liegen. und da waeren wir bei den 4 fingeringen zetas angekommen. sie haben mit einem raubkopierten genwriter, den sie nicht selber bauen konnten, so schlau sind sie mit ihren 2500 iq nun auch wieder nicht, fuer raumschiffe allederings reicht es, den menschen, also uns, ueberhaupt erst erschaffen. die kriege, die wir fuehren betrachteten sie von ihren raumschiffen aus, nur um etwas zum gucken zu haben. gefuehle haben sie nicht mehr. spielen aber mit den unseren. es wird uns kalt. daruebehinaus muss man sich auch fragen woher ueberhaupt die inkarnationsketten her kommen, in denen wir uns immerwaehrend leben. diese kommen von dem gott vishnu, der in eine kuh inkarnierte. das ist die heilige kuh von indien. er hat sie mit auf eine kuhweide genommen, als er diese kuh verlies. diese kuh wollte einmal etwas anderes als immer nur grass essen, darum dachte sie “ins fleisch gehen”. daher kommen die inkarnationketten, sie hatte einfach etwas falsches gedacht. wenn sie “ich will milch” gedacht haette gaebe es ueberhaupt keine inkarnationen. schade um uns. nicht um die kuh. mann sollte sie umbringen. man darf auch nicht vergessen, dass in diesem universum sehr viele lebensformen existieren. der mensch ist nicht alleine. die computer die wir benutzen kommen von einer extraterrestischen lebensforn. das war roswell. wir duerfen diese techniken eigendlich garnicht haben, weil wir sie missbrauchen. alleine der genwriter in amerika. um wieder auf gott zurueckzukommen, raum und licht sind gottes worte, warum aber hatte raum angst? er wollte nicht ausgesprochen werden, weil dieses arme geschöpf sehr lange alleine sein würde, daher hatte es angst davor ausgesprochen zu werden. irgendein tier gott hat gott zu diesem wort gezwungen weil es wissen wollte was dann passiert. das wort licht hat gott deshalb ausgesprochen weil sie wissen wollte wer es war. gesehen hat er diesen tiergott aber nicht.

Schreibe einen Kommentar


E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
-- Auch möglich: Abo ohne Kommentar. +